Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2561
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#25 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben:Mehmet Scholl hat mal gesagt: Wenn ich wieder auf die Welt komme, werde ich entweder Spielerfrau oder Hund bei Ulli Hoeneß.
Das unterscheidet uns, denn ich käme gerne als Bike von Barney auf die Welt - dann würd ich was erleben und viel sehen. :D
Also mit gefällt die Rolle oben auf dem Bike wesentlich besser :Ni: :Ni:
maxmoto hat geschrieben:Eine wunderschöne "Liebesgeschichte". :L
Danke, und sie geht ja noch weiter :kno:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4384
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#26 Ungelesener Beitrag von steph »

:Ju: max, du klaust mir die buchstaben von der tastatur :Ni:

..und die liebesgeschichte hält immer noch DD ich erlaube mir mal ein bisschen vorzugreifen ;)

:Pr: auf dich und deine altehrwürdige, barney .. auf das ihr beide noch viele schöne tage erlebt .. z.B. so wie am 13.12.2014 :Sab: das war ein genialer tag mit euch =))
miesbachtour 13_dez.jpg
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2561
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#27 Ungelesener Beitrag von barney »

So wie das Jahr 2005 endete beginnt auch 2006, nämlich mit einer zünftigen Winter-Runde . Die Twin trägt schließlich immer noch die in der tunesischen Wüste bewährten Stollenreifen… :mrgreen:

Bild
Auch im Februar gibt es ausreichend Sonne und ausreichende Temperaturen für kleine Runden.

Bild

Bild

Zur Saisoneröffnung beim freundlichen Honda-Händler wählte ich zuerst aus dem Fuhrpark die glücklose Vorgängerin der Africa Twin

Bild

Aber weil ich vergessen hatte das die XLV weder Heizgriffe noch Handschützer trägt :roll: wechselte ich angesichts kalter Finger für die anschließende große Runde mit den Kumpels doch wieder auf die Altehrwürdige. Sie machte auch in Gesellschaft wesentlich modernerer Fahrzeuge eine gute Figur.

Bild

Im Juni fand wieder das F.A.T. Jahrestreffen statt, und das ich dort nicht mit der LC8 anreiste verstand sich von selbst.

Bild

So ein Schätzchen würde mir noch gut ins Portfolio passen, also falls mal jemand aus dem Kreis jemanden kennt der eine brauchbare RD03 im Originalzustand abgeben möchte freue ich mich über eine PN. ;)

Bild

Ende Juni 2006 stand das erste ATiC-Treffen auf dem Camping „La Pineta“ (siehe Beitrag viewtopic.php?f=97&t=6127) nahe Bari Sardo auf Sardinien auf dem Plan, und auch für diese Tour gab ich der Altehrwürdigen den Vorzug vor der LC8.

Bild

Wie nicht anders zu erwarten schlägt sich die Twin auch auf der großartigen Insel auf jedem Terrain :Ni:

Bild

Bild

… nur bei extrem großen Brocken verkneifen wir uns einen Fahrversuch :No:

Bild

Im Gegensatz zur zwei Jahre älteren Twin des Kollegen Frank M. hält sich mein Exemplar beim Thema Ölverbrauch vornehm zurück. Während es bei Frank (auch bereits nach der ersten Nullung) schon eines viertel Liter auf 1000 km bedarf, kommt mein Fahrzeug mit der gleichen Nachfüllmenge etwa dreimal weiter. Was nicht zuletzt an meiner schonenden Fahrweise liegen dürfte …

Bild

An dieser Stelle sei erwähnt (ich kann das Lästern einfach nicht lassen) dass ein selbsternannter Premium-Hersteller von (laut Selbstaussage) hochwertigen "Unstobbbappells" bei seinen Warzenmotoren einen Ölverbrauch von bis zu 0,5l auf 1000km als technisch normal bezeichnet :LoL:

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, es gibt durchaus Abschnitte an denen man selbst eine Africa Twin wendet …

Bild

Das ATiC-Treffen ist nach einer Woche beendet, ich bleibe mit meinen Begleitern noch eine weitere Woche auf Sardinien.

Bild

Bild

Natürlich dürfen auch die üblichen Poser-Bilder wie grünes Moped vor blauem Meer nicht fehlen.

Bild

An der Westküste gibt es auch wieder ausreichend Gelegenheit die beste Reise-Enduro aller Zeiten artgerecht auszuführen.

Bild

Bild

Bild

Kleinere Hindernisse natürlicher Art können uns nicht aufhalten …

Bild

Bild

… menschlich erzeugte manchmal schon :(

Bild

Kurz vor dem Abschied von Sardinien näherte sich der Wegstreckenzähler unaufhaltsam mit einigen Schnapszahlen der zweiten Rückstellung.

Bild

Wieder auf dem italienischen Festland gibt die frühe Morgenstunde nach dem Einlaufen der Nachtfähre die seltene Gelegenheit architektonisches und motorisiertes Weltkulturerbe dicht zusammen zu bringen.

Bild

Wir schreiben den 09.06.2006, es ist 08:18 Uhr morgens und im 11. Jahr nach Erstzulassung überschreitet meine Africa Twin auf der SS12 „Dell’Abetone e del Brennero“ an dieser Position (https://goo.gl/maps/krPDxZxcCHn" onclick="window.open(this.href);return false; ) die 200.000 km Marke, was natürlich mit einer kleinen Flasche Prosecco gebührend gefeiert wird (die eine Hälfte für mich, die andere für die Altehrwürdige). :Sl: :Ju: DD :Pr: :Sl:

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich auf zwei Tage verteilt nach Hause fahren, aber als ich kurz vor Mittag das Südende des Gardasees erreichte wollte ich den Fahrtag noch nicht beenden und fuhr weiter in Richtung Norden.
Um 14:05 war ich am Gavia, auch noch keine Zeit um nach einer Unterkunft zu suchen.

Bild

Bild

Knapp 1,5 Stunden später war ich bereits am Stilfser Joch

Bildwik

… und entschloss mich noch schnell den Höhenrekord für diese Reise aufzustellen

Bild

Bild

Als ich um 17:20 den Reschen-Pass erreichte entschied ich für mich, dass sich eine Übernachtung so kurz vor der Heimat nicht mehr lohnen würde. Somit nahm ich die letzten paar Kilometer an diesem denkwürdigen Tag trotz zunehmender Schmerzen im Gesäß unter die Räder.

Bild

Ende Juni konnte ich die Twin beim Tag der offenen Tür des ADAC in München mal wieder auf einen Leistungsprüfstand stellen. Auch mit 210.600 km zeigte sich der Motor noch durchaus potent, wie die Messwerte von 61,2 PS Motorleistung und 59Nm maximales Drehmoment ausdrücken. Man kann ohne zu übertreiben sagen, dass die Honda-Ingenieure in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sehr gute Arbeit geleistet haben. :App: :App: :App:

Nach der Tour musste ich natürlich einen neuen Aufkleber gestalten:

Bild

Ab Juli wechselte ich für die Fahrt zum KTM-Festival nach Nauders mal wieder auf die LC8 – die musste ja schließlich auch mal wieder bewegt werden … was für die Twin für den Rest des Jahres etwas weniger Bewegung bedeutete. Außerdem war mal wieder ein großer Kundendienst fällig, und als außerplanmäßigen Tausch gab es noch einen neuen Kupplungs-Seilzug ;)

Ende September führte ich die Twin – nachdem die KTM kurz vor einem fälligen Service stand – mal wieder für ein Wochenende ins Friaul aus.
Auf dem Weg in den Süden ein kleiner Abstecher zum (damals noch legal befahrbarem) Markinkele …

Bild

… dem Stol in Slowenien

Bild

… und zumindest ansatzweise auf den Monte Festa – aber seinerzeit war die Straße noch blockiert.

Bild

Dafür schöne „Abwege“ in den Dolomiten …

Bild

… und nach der Umrundung der Sella ….

Bild

noch ein wenig Eisenbahn-Straßenfahrt kurz vor dem Brenner.

Bild

Einen Monat später ergab sich noch die Möglichkeit einer Wochenendtour zum Gardasee, und es war Ehrensache auch hier der Twin den Vorzug zu geben. Außerdem hatte ich bereit beschlossen die 950er LC8 gegen eine 990er EFI einzutauschen, und deshalb wollte ich den Kilometerstand dieses Mopeds nicht unnötig erhöhen.

Bild

Bild

Wenn man am Gardasee ist, muss man natürlich auch die bekannteste Naturstraße der Umgebung befahren (zumindest wenn man eine Fahrerlaubnis innehatte), was wir dann entsprechend mehrfach ausgenutzt haben.

Bild

Bild

Auch bei dieser schönen Tour konnte uns und die Twins kaum etwas aufhalten, besonders wenn es darum ging verkehrsarme Nebenstraßen unter die Räder zu nehmen.

Bild

Bild

Bild

Nur der Erdrutsch zwischen dem Passo Maniva und dem Passo del Dosso Alto bewegte uns zum Richtungswechsel.

Bild

Bild

Mit 207.340 km auf dem Tacho ging es für die Twin in die verdiente Winterpause 2006/07 und die NX650 wurde als Winterbike reaktiviert.

Nach diesem erlebnisreichen Jahr bleibt festzuhalten, dass sich die Twin auch nach der zweiten Rückstellung des Tachometers nicht anders fährt als im Neuzustand. :Sl: DD
Zuletzt geändert von barney am Donnerstag 12. Januar 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2561
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#28 Ungelesener Beitrag von barney »

Im Januar 2007 stellte ich bei einer Vor-Saison-Kontrolle schwergängige Bremssättel fest. Daraufhin habe ich sie zerlegt, gereinigt und mit neuen Manschetten wieder zusammen gebaut. Die Bremsflüssigkeit war ohnehin mal wieder reif zum Wechseln …

Über den Jahreswechsel hatte ich die schöne silberne 950 LC8 nach unterdurchschnittlichen 22.846 in zwei Jahren gegen eine 990 LC8 eingetauscht, so fand die Saisoneröffnung mit dem neuen „rassigen Rappen“ statt.

Bild

Irgendwie fühlte ich mich auf diesem Flugzeugträger wohler als auf dem silbernen Vorgänger und so fuhr ich auf den üblichen WE-Touren an den Gardasee und ins Friaul mit der EFI (wobei die Benzineinspritzung keinerlei Verbrauchsvorteile erkennen ließ ...) :No:

Die ersten große Ausfahrt mit der Altehrwürdigen fand erst im Juni zum traditionellen F.A.T. Treffen auf der Burg Lissberg statt. Wie man unschwer in der ersten Reihe erkennen kann, nimmt die Zahl von Fremdfabrikaten im Jahr 3 nach Verkaufsende der Africa Twin immer mehr zu.

Bild

Meine steht unter dem Pfeil ...

Bild

Mit zunehmendem Alter wird man(n) auch sentimental, was dazu führte das ich an dieser, zum vertretbaren Preis in der Nachbarschaft angebotenen Kopie meiner ersten Twin nicht vorbeigehen konnte …

Bild

Die Altehrwürdige kam in diesem Jahr zugegebenermaßen nur wenig zum Einsatz, hier mal wieder gegen Ende September.

Bild

Aber das nächste Jahr warf bereits seine Schatten voraus …

Kilometerstand Ende 2007: 212.808 km
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#29 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Ne RD04 in den Pyrenäen

Bild

steht immer noch im Stall :Ni:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 12. November 2016, 08:45
Wohnort: Weststeiermark

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#30 Ungelesener Beitrag von Norton »

"An dieser Stelle sei erwähnt (ich kann das Lästern einfach nicht lassen) dass ein selbsternannter Premium-Hersteller von (laut Selbstaussage) hochwertigen
"Unstobbbappells" bei seinen Warzenmotoren einen Ölverbrauch von bis zu 0,5l auf 1000km als technisch normal bezeichnet..."


Kann mich noch an die Gebrauchsanleitung meiner 2 V Boxer erinnern:... ein Ölverbrauch von 0,1 Lier ist noch normal... auf 100km :!: . Entspricht genau der doppelten
von Dir angegebenen Menge :mrgreen:
Dir vielen Dank, daß Du Dir früher so viel Zeit zum Fotografieren und jetzt zu Einstellen genommen hast! :Sl:
Gruß! Michael

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5272
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#31 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Norton hat geschrieben:Kann mich noch an die Gebrauchsanleitung meiner 2 V Boxer erinnern:... ein Ölverbrauch von 0,1 Lier ist noch normal... auf 100km :!: . Entspricht genau der doppelten von Dir angegebenen Menge :mrgreen:
so steht es bei den aktuellen/letzten luftgekühlten Premium-Boxern immer noch in der Bedienungsanleitung. Wenn lästern, dann schon richtig.

Mein Boxer nimmt sich seit KM-Stand ~90.000 Km ebenfalls etwas Öl. Je nach Fahrweise 0,2-0,5 Liter auf 1.000 Km. Davor bin ich von einem Ölwechsel zum anderen ohne nachzukippen hingekommen (10.000 Km). Mit den 12erVorgängerboxern ebenfalls. Die 11xx waren etwas durstiger. Dafür musste ich nicht fast nach jedem Winter eine neue Batterie wie bei meiner seligen Honda kaufen. :mrgreen:


Der Steinhaufen oben am Gardasee Richtung Maniva lag einige Jahre dort.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16429
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#32 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Dafür schöne „Abwege“ in den Dolomiten

..ich hab's kapiert. :Ni:

Echt schee. DD

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Motorräder“