Videoanleitung Reifen selbst montieren und wuchten

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alf0815
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 16:21

Videoanleitung Reifen selbst montieren und wuchten

#1 Ungelesener Beitrag von alf0815 »

Was man nicht so alles tut um dem Winterblues zu entgehen ;-)

viel spass beim anschauen
Gruß Kersten

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Videoanleitung Reifen selbst montieren und wuchten

#2 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Ei ei,
den Reifen mit dem Montiereisen ohne Felgenschoner vom Felgenhorn drücken? So kommt man auch zu Offroad-Optik..
Und dann mit dem ganzen Körpergewicht auf den Bremsscheiben knien? Nene, so geht das nicht - da sollte man schon etwas unterlegen, damit die Scheiben nicht verbiegen..

Feuerwehrschlauch u.ä. wäre mir auch zu wenig stabil - die Felgenschoner von Tante Louise kosten ja quasi gar nichts mehr..

Die Video-Arbeit in Ehren, aber mit den Felgen meiner Duc ginge das so nicht gut aus..

Beste Griass - JvS

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Videoanleitung Reifen selbst montieren und wuchten

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

hab ich auch gedacht.....richtiger Grobmotoriker.....ich sach nur Montiermaschine GP 501.......mehr sach ich nicht.... :Ni:

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Videoanleitung Reifen selbst montieren und wuchten

#4 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

So eine teure Montiermaschine muss es auch nicht sein (auch wenn ich gerne eine hätte..) - wenn man die drei wichtigen Handgriffe des Reifenwechslens kennt, dann geht das mit zwei Montiereisen ruck zuck.

Griass - JvS

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Videoanleitung Reifen selbst montieren und wuchten

#5 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich mach das auch nicht anders.

Wenn man im Schotter fährt und sich aber Gedanken macht das man Felgen nicht zerkratzt?
Dann sollte man auch nicht abseits von Asphalt fahren, das zerkratzt die Felgen mehr.

Ich wuchte bei meinem Moped nicht mal.
Hab auch kein Problem damit .
( OK, bei der 1200er lass ich das auch machen, aber da reden wir von Strassenreifen die schnell gefahren werden )
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Videoanleitung Reifen selbst montieren und wuchten

#6 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Ein wenig eleganter geht das Ganze schon noch. Reifenmontage-Paste kann man z.B. auch beim Abziehen der Gummis verwenden - dann flutscht der Reifen quasi alleine aus der Felge.

Wie gesagt - ich fahre Alufelgen und relativ dünne Bremsscheiben. Das verträgt sich nicht mit gewaltigem Einsatz ;)

Im Gelände herrschen natürlich andere Bedingungen. Aber auch da würde ich die Reifen nicht roh mit dem Montiereisen vom Horn reissen, sondern mir die 3 Minuten Zeit mehr gönnen und das Gummi mit den stabilen Endurostiefeln von der Felge lösen.

Griass - JvS
der an der Duc den zweiten Felgensatz fährt, weil .. *räusper*

Benutzeravatar
alf0815
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 16:21

Re: Videoanleitung Reifen selbst montieren und wuchten

#7 Ungelesener Beitrag von alf0815 »

JvS-105 hat geschrieben:Ei ei,
den Reifen mit dem Montiereisen ohne Felgenschoner vom Felgenhorn drücken? So kommt man auch zu Offroad-Optik..
Und dann mit dem ganzen Körpergewicht auf den Bremsscheiben knien? Nene, so geht das nicht - da sollte man schon etwas unterlegen, damit die Scheiben nicht verbiegen..

Feuerwehrschlauch u.ä. wäre mir auch zu wenig stabil - die Felgenschoner von Tante Louise kosten ja quasi gar nichts mehr..

Die Video-Arbeit in Ehren, aber mit den Felgen meiner Duc ginge das so nicht gut aus..

Beste Griass - JvS
Naja das ist ja auch ne Reiseenduro da darf etwas Off Road Optik schon sein
und mit meinen 75kilo verbiegt man keine einteiligen 5mm starken Bremsscheiben.
Klar gibts die Schoner schon recht günstig aber die nehmen halt unterwegs Platz weg und sind für sonst nix zu gebrauchen die 2 stück feuerwehrschlauch kann man sogar noch in den mantel kleben fall da mal nen größeres loch drinn ist.... ;)

Benutzeravatar
alf0815
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 16:21

Re: Videoanleitung Reifen selbst montieren und wuchten

#8 Ungelesener Beitrag von alf0815 »

Quhpilot hat geschrieben:hab ich auch gedacht.....richtiger Grobmotoriker.....ich sach nur Montiermaschine GP 501.......mehr sach ich nicht.... :Ni:
ist sicher nice to have...allerdings passt die nicht in meine Topcase....

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“