Garmin gpsmap 60csx

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sadox
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 13:23
Wohnort: Oberpfalz

Garmin gpsmap 60csx

#1 Ungelesener Beitrag von Sadox »

Hallo zusammen,

Hab mir überlegt zu meinem TomTom Urban Rider noch das Garmin gpsmap 60csx zu holen, wenn es mal mehr offroad wird :mrgreen: .
Was meint ihr, kann man sich das noch holen(is ja nicht mehr ganz so aktuell) und wenn ja, auf was muss man achten?

Danke Euch
Gruss

Michael

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7302
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Garmin gpsmap 60csx

#2 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Michael,

ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe zugeschlagen.
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Hier im Forum wurde es mir empfohlen.
Bei eb.. Kleinanzeigen gibts die für ca. € 80,00.

In meinen Augen positiv ist:

- sehr guter GPS-Empfang
- niedriger Preis
- kleine Baugröße
- es gibt viele verschiedene Halterungen
- OSM-Karten aufspielbar

Negativ empfinde ich:

- wenn man ein Streichelhandy oder modernes Touchscreen-Navi gewöhnt ist, dauert die Umgewähnung schon ein bisschen Zeit
- Bedienung nicht selbsterklärend
- man kann während dem Navigieren einzelne Routenpunkte nicht überspringen

Ich würde es aber auf jeden Fall wieder nehmen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4162
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Garmin gpsmap 60csx

#3 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Na ja, der Bildschirm ist halt winzig und der Prozessor ist mit der Datenfülle einer OSM-Karte überfordert. Der Bildaufbau dauert damit bei schnellerer Strassenfahrt viel zu lange. Mit einer Garmin-Karte gibts dieses Problem nicht.
Aber zum Endurofahren verwende ich das Gerät auch noch, ist unverwüstlich.
Gibt ja auch Nachfolger,ein 62 und ein 64, die kenne ich aber nicht.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin gpsmap 60csx

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..würde noch dazu fügen- sehr zuverlässig und aber schwacher kontrast.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Garmin gpsmap 60csx

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

.... dafür bei strahlendem Sonnenschein hervorragend abzulesen. Das 60CSX ist ein fester Bestandteil im Cockpit geworden. Den Elektrotrapper finde ich extrem robust und reparaturfreundlich.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin gpsmap 60csx

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:.... robust und reparaturfreundlich.
..wenn das mal kein widerspruch ist... :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Garmin gpsmap 60csx

#7 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Ich nutze seit Jahren ein 60Cx (ohne das s) auf dem Fahrrad beim Wandern und auch auf den Motorrad. Als Tracker und Helfer in unwegsamen Gelände (OSM Maps) bewährt es sich immer noch DD
Und das Display ist im prallen Sonnenlicht besser abzulesen als wenn es im Schatten liegt ;) (transreflektives Display) Mein "immer dabei" GPS.
Mit Lithium Batterien läuft das Teil länger als einen ganzen Tag bei bis zu -20°C in den Bergen beim Wandern!! Ich habe noch kein neues Gerät gefunden das das auch kann.

Gruß
Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Garmin gpsmap 60csx

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mimoto hat geschrieben:..wenn das mal kein widerspruch ist... :mrgreen:
Nicht unbedingt. Robust; das 60CSX hält seit Einsatz die Schütteleien und Vibrationen klaglos aus, während das Zumo 660 regelmäßig Wartung an den Kontakten benötigt. Mit reparaturfreundlich meine ich, Baugruppen können aufgrund ihrer guten Zugänglichkeit getauscht/repariert werden. Z.B. die Schwachstelle "Ein-/Ausschalter" lässt sich mit einem schmalen Taler bei einem Bastelnachmittag beheben.
2016-03-30 16.19.49.jpg
IMG_6120.JPG
Ein Ersatzdisplay habe ich günstig aus HongaBonga bekommen (das Display ging nicht durch Verschleiss kaputt, der Vorbesitzer stocherte mit spitzen Gegenstand am defekten Einschalttaster vorbei und traf die Leiterbahnen ) und so den Elektroschrott wieder von den Toten erwecken.

Sofern jemand eine bebilderte Anleitung zum Gehäusetausch benötigt, ich habe mir eine auf Festplatte gespeichert. Anfrage per PN.

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“