Panasonic LUMIX GH5

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Panasonic LUMIX GH5

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Panasonic hatte ja vor einiger Zeit die Lumix GH5 angekündigt und vor ein paar Tagen sind die offiziellen technischen Specs genannt worden welche gerade für Filmer äusserst spannend klingen.
GH5.jpg
- Neuer 20.3 Megapixel Sensor
- Neues nun im Kamera Body befindliches 5-Achsen Bildstabi System mit DUAL IS Bild Stabilisierung statt wie bisher nur Bildstabi in einigen ausgewählten Objektiven
- bei 4K Aufnahmen wird der gesamte Sensor ausgelesen resp genutzt (im Gegensatz zum Crop beim GH4 Sensor im 4K Modus)
- Intern 4K/30p 10-bit 4:2:2
- 4K/59.94p und 50p Aufnahmen mit 10-bit 4:2:2 an externe Quellen (zum Beispiel auf Shogun Atomos)
- Mit einem im Frühjahr/Sommer erhältlichen Firmware Upgrade sollen Aufnahmen in 10-bit bei 400Mbps und 1080/60p 4:2:2 10-bit in 200Mbps möglich werden.
- 1080p Video bis zu 180fps
- Dual SD Card Slots
- 802.11ac Wi-Fi, NFC and Bluetooth
- Nutzt die gleichen Batterien wie die GH4 welche wirklich lange halten
- Der Kamerabody ist etwa 12% grösser als der des Vorgängermodels
- Der angekündigte Preis ist um die 2000 Dollar



Gerade für Film- und Video Enthusiasten dürfte die GH5 sehr interessant sein, wobei es auch fototechnisch sicher nichts auszusetzen gibt. Allerdings gibts in dem Bereich für den Preis mit Sicherheit deutlich Besseres. Für mich als im Grossen und Ganzen zufriedenen MFT System Benutzer mit einem beträchtlichen Objektivpark klingt die GH5 sehr verlockend.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Panasonic LUMIX GH5

#2 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

habe schon davon gelesen - ist wirklich ein klasse tool. Nur die Kleinigkeit von €1999 für den Boddy - lassen mich einknikken.

Da bleibe ich lieber bei meiner FZ1000 wo ich Foto's von einem 4K Video ein Foto kann extrahieren. Bei 6K muss ich wieder in die neue software von Magix ( super plus ) investieren um am Ball zu bleiben.

Gut Fotos werden immer hinter der Kamera gemacht - ;)
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Panasonic LUMIX GH5

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Die Specs der Kamera lesen sich gut :L
4K mit 60fps , das ist schon ne Ansage.
Aber der Preis ist dann schon heftig für das Format.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic LUMIX GH5

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ein kleines Beispiel dafür was die GH5 im Bereich Video zu leisten vermag... ich bin schwer beeindruckt und die vorab Tests und Reviews auch von Profis sind ausschliesslich positiv und übertreffen die Erwartungen. Die Killerfeatures kommen ja erst noch mit den noch in diesem Jahr erscheinenden gratis Firmwareupdates. Die Kamera wird definitiv mein spezielles Geburtstagsgeschenk zu meinem diesjährigen halben Jahrhundert. ;)



Ich hab mich die letzten Tage und Wochen viel mit den Videofunktionen meiner GH4 auseinandergesetzt und einiges gefilmt und ausprobiert. Ich merke erst jetzt wie viel Potential ich verschenkt resp ungenutzt gelassen habe... obwohl das ja einer der Hauptgründe war warum ich mir die GH4 ursprünglich geholt habe. Ich werde auf der Mongoleireise so viel wie möglich mit der GH4 filmen und dokumentieren und bin überzeugt davon dass da tolles Material bei rumkommt.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Panasonic LUMIX GH5

#5 Ungelesener Beitrag von jojo »

Tigertrail hat geschrieben: .....so viel wie möglich mit der GH4 filmen und dokumentieren und bin überzeugt davon dass da tolles Material bei rumkommt.
Und das ganze Material schlummert dann selig auf der HD weil keiner mehr vor lauter Daten zum Bearbeiten kommt :Ir:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic LUMIX GH5

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

jojo hat geschrieben:
Tigertrail hat geschrieben: .....so viel wie möglich mit der GH4 filmen und dokumentieren und bin überzeugt davon dass da tolles Material bei rumkommt.
Und das ganze Material schlummert dann selig auf der HD weil keiner mehr vor lauter Daten zum Bearbeiten kommt :Ir:

Grüssle
Jojo
Lass dich mal überraschen. ;)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic LUMIX GH5

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Davor hab ich bei Pascal auch immer Angst. Jede Menge herrliche Aufnahmen, aber wir bekommen Sie nicht zu sehen :mrgreen: .

Zum Filmen mit der GH4, GH5 zwei günstige und nützliche Helfer die ich mir zugelegt habe.

https://www.amazon.de/dp/B00REG9WDE/ref ... 2ybVDVCZ7H

https://www.amazon.de/dp/B00LLAXEII/ref ... 2yb32GETBY

Der erste sollte auch in das Mongoleigepäck passen.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic LUMIX GH5

#8 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Davor hab ich bei Pascal auch immer Angst. Jede Menge herrliche Aufnahmen, aber wir bekommen Sie nicht zu sehen :mrgreen: .
Ausch, das schmerzt. (gab's da nicht mal ein "Heul doch" Smilie?)

Du hast schon recht, Dieter. Mein Problem ist halt dass ich immer alles (für mich) perfekt machen will, was nicht heisst dass es dann auch perfekt wird. Aber auch wenn momentan noch nicht viel davon zu sehen und zu spüren ist bin ich aktuell aktiv an einigen Sachen dran. Nur wollen auch die wieder richtig gemacht werden. Aber das "lasst euch überraschen" gilt... also, lasst euch überraschen. :mrgreen:
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Fotografie“