Triumph Rocket III Roadster

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Triumph Rocket III Roadster

#1 Ungelesener Beitrag von golem »

Im Sommer 2015 ist irgendwas in mich gefahren: Mir steht plötlich der Sinn nach einem Zweitmoped. Ein Scrambler (Im Sinne von Motorradgattung) würde mir eigentlich gefallen, aber: Im Grunde bin ich mit 2m für die meisten Scrambler zu groß... Es soll ein Zweitmotorrad neben meiner 2012 GS ADV werden.

Zur näheren Eingrenzung der Kandidaten stehe ich an einem verregneten Novembertag beim örtlichen Mopedhändler, der etliche Marken führt. In der Triumph-Ecke stehe ich grade vor dem Triumph Scrambler, der mir dann doch recht winzig vorkommt......aber dann fällt mir was ganz Anderes ins Auge..."Warum eigentlich nicht die?", denke ich - "Muss ich mal probefahren - zu meiner Größe würde die ja passen!"

Eine Woche später, Samstag, 10:00 Uhr, bereitmachen zur Probefahrt. Bei trockenem und angesichts der Jahreszeit warmem Wetter steht die Rocket 3 Roadster in mattschwarz für mich bereit. Das Gerät sieht einfach so geil aus, ich freu mich schon wie Bolle. Ich habe eine Stunde, um sie auszuprobieren. Ich schwinge mein Bein über die breite Sitzbank und nehme Platz. Ein bequemer Sitz unter meinem Allerwertesten, vor mir der breite Tank, davor schöne Rundinstrumente und noch weiter vorne ein Vorderrad, das ungefähr so breit ist, wie das Hinterrad an meiner GS. Ich drehe den Zündschlüssel, das Mäusekino fährt hoch und voller Vorfreude drücke ich den Starterknopf. Und da ist sie, die geballte Kraft aus drei Zylindern bollert gemütlich-dynamisch los. Ich lege den ersten Gang ein und lasse mit Respekt die Kupplung langsam kommen. Erstaunlich vibrationsarm geht es los. Die Rakete ist einfacher zu manövrieren als ich mir vorher dachte. Nur mit meinen langen Beinen weiss ich nicht genau wohin. Ich hätte als Kind weniger Schwarzbrot essen sollen, und 1,90m hätten ja eigentlich auch gereicht. Egal, ich falte die Gräten weg und es geht in den ersten Kreisverkehr. Ohne besondere Anstrengung lässt sich die Rakete um das Hindernis bewegen, und wir verlassen die geschlossene Ortschaft. Ich drehe am Griff rechts, und es geht ab. Woooooooooow, das macht Spaß! Jetzt weiß ich endlich, wofür dieser Kinnriemen am Helm gut ist! Zwei, dreimal abbiegen, die Straße geht in schönen Schwüngen den Hügel rauf. Das ist das optimale Geläuf für die Rocket. Inzwischen haben sich auch meine Beine mit der ungewohnten Sitzposition arrangiert. Zeit für einen Bremstest. Im nächsten Industriegebiet mache ich zwei Vollbremsungen bis in den Regelbereich des ABS, aus 50 und aus 70km/h. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Die Stopper bringen die Fuhre, die insgesamt wohl so um die 480 Kilo wiegt, sicher, souverän und gut kontrollierbar zum stehen. Nun ist es leider schon Zeit zur Rückkehr, eine Stunde war abgemacht.
Mit breitem Grinsen fahre ich zurück zum Händler und sage ihm meine ehrliche Meinung: Das Gerät ist einfach geil! Nur für meine langen Beine muss eine Lösung her. Kein Problem, wie sich heraus stellt, denn man kann die Fußrasten der alten Rocket an die Roadster bauen, dann ist das Problem gelöst.

Seit März 2016 leistet die Rakete nun der Black Pearl Gesellschaft. Einige kleine Anpassungen sind vorgenommen: Auspuff ist schwarz, Fußrastenanlage ist geändert, 5omm Sturzbügel mit Kuhfänger angebracht, Gepäckhalter drangeschraubt anstelle des Sozia Sitzbrötchens, und den Fahrersitz komplett neu aufgepolstert. Jetzt ist es wirklich meine.

Die beiden sind ziemlich unterschiedlich. Ausser, dass beide schwarz sind und je zwei Räder und einen Kardan haben, haben die beiden vom Charakter und Profil wenig gemeinsam. Die Touren, die ich mit der GS mache, werde ich so nicht mit der Rocket machen (können und wollen) - schon allein weil keine dicken Alukoffer für Bierdosentransport dran sind. Als Schaukelpferd für die Runde zum Feierabend ist sie gedacht. In 2016 hat es immerhin schon mal für mehr als 6000km gereicht. Und als eine der letzten Rockets hab ich hoffentlich lange Spaß dran!
Dateianhänge
Tag 1
Tag 1
Mit Kuhfänger
Mit Kuhfänger
2300 cc. 148 PS. 221 NM
2300 cc. 148 PS. 221 NM
Kein Amphibienfahrzeug
Kein Amphibienfahrzeug
Ein wenig Mopedromantik
Ein wenig Mopedromantik

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Triumph Rocket III Roadster

#2 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

:L hätte nie gedacht, dass ich DAS mal schreiben würde - aber ich steh' auch auf diese Art Schwermetall, und das wäre mit die einzige Triumph, die ich mir noch in meiner Tiefgarage des Grauens vorstellen könnte ;)

Sieht man SEHR selten, das Gerät. Gratuliere, und ich wünsch' Dir langen vielen Spass damit :L

Griass - JvS

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Triumph Rocket III Roadster

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

480kg ... und das obwohl sie bei dem Hubraum ja praktisch hohl sein muss. :mrgreen:

Die Erfahrung macht man ja immer wieder das schwere Bikes wenn sie mal rollen ganz "leicht" sind.


Meint KTM Händler der Kümpel führt ja auch Triumph und als meine 1190R zur Insp. dort war hat die da zur Abholung auf dem Hof gestanden.

Schon ne beachtliche Hummel, zum Cruisen kann ich mir das schon vorstellen aber wirklich haben müssen muss ich sowas (noch?) nicht. :Pr:

Den Sound kann man erahnen. (Bildschirm nach rechts kippen :Dy: )
Rocket_4.JPG
Rocket_4.JPG (137.04 KiB) 4266 mal betrachtet
Rocket_3.JPG
Rocket_3.JPG (145.1 KiB) 4266 mal betrachtet
Rocket_2.JPG
Rocket_2.JPG (162.82 KiB) 4266 mal betrachtet
Rocket_1.JPG
Rocket_1.JPG (169.26 KiB) 4266 mal betrachtet
Viel Spass damit. DD

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Triumph Rocket III Roadster

#4 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Bin mir fast sicher, dass 480 kg ca. 100 zuviel sind ;)
Wollen wir trotzdem hier mal einen Club der schweren Jungs gründen? :D

Griass - JvS
mit 380 kg Road King :Gn:

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Triumph Rocket III Roadster

#5 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Club der schweren Jungs: Quhpi.....120 kg plus Schutzkleidung :mrgreen:

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Triumph Rocket III Roadster

#6 Ungelesener Beitrag von golem »

Mimoto hat geschrieben:480kg ... und das obwohl sie bei dem Hubraum ja praktisch hohl sein muss. :mrgreen:

Die Erfahrung macht man ja immer wieder das schwere Bikes wenn sie mal rollen ganz "leicht" sind.


Meint KTM Händler der Kümpel führt ja auch Triumph und als meine 1190R zur Insp. dort war hat die da zur Abholung auf dem Hof gestanden.

Schon ne beachtliche Hummel, zum Cruisen kann ich mir das schon vorstellen aber wirklich haben müssen muss ich sowas (noch?) nicht. :Pr:

Den Sound kann man erahnen.

Viel Spass damit. DD

Grüße
Hallo Michael,
vielen Dank! Den schwarz-roten Hobel kenne ich. Gehört Sven. Sven habe ich ebenso wie etliche andere Rocketfahrer auf dem Rocket Treffen in Luisenthal (Thüringen) im Sommer kennengelernt. Da sind wohl die meisten Rockets in DE versammelt gewesen. In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=AadBxMBSMSg" onclick="window.open(this.href);return false; ist meine auch vertreten, ist die letzte bei 5:20 gezeigte (aber noch ohne den neuen Sitz). Sven hat für seine Rakete einen Preis gekriegt für die dezenten Umbauten. Der hat sich Speichenräder bauen lassen (!!!) und auch sonst noch so manche Kleinigkeit, die auf den ersten Blick vielleicht nicht so sehr auffällt. Offener Luftfilter, aber Standardauspuffanlage, also mehr Leistung aber keine zusätzliche Lärmbelästigung. :App:

Alles in allem war das Rockettreffen überschaubar für ein Europatreffen, etwas mehr als 100 Rockets, aber so viele gibt es von denen ja auch nicht. Das Lustige: Es ist keine genau wie die andere.... so findet man sein Moped auf dem Parkplatz wenigstens immer wieder. :mrgreen:

Grüße!
Ulf

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Triumph Rocket III Roadster

#7 Ungelesener Beitrag von golem »

JvS-105 hat geschrieben:Bin mir fast sicher, dass 480 kg ca. 100 zuviel sind ;)
Wollen wir trotzdem hier mal einen Club der schweren Jungs gründen? :D

Griass - JvS
mit 380 kg Road King :Gn:
Nein, ist eher zuwenig: Die gesamte Fuhre wog sicher mehr als 480 kg, denn schließlich saß ich ja auf dem Hobel drauf. Ich wollte nur nicht "mehr als 500kg" schreiben...... :lol:

Mimotos Heavy Metal Boys :Sl:

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Triumph Rocket III Roadster

#8 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

golem hat geschrieben:
Die gesamte Fuhre wog sicher mehr als 480 kg, denn schließlich saß ich ja auf dem Hobel drauf.
:L :L ah, jetzt ja! *g*


golem hat geschrieben:
Mimotos Heavy Metal Boys :Sl:
:Ni: :Ni: :Ni: Mimoto, übernehmen Sie!! :D :D

Antworten

Zurück zu „Motorräder“