Neue Kompaktkamera

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: Neue Kompaktkamera

#41 Ungelesener Beitrag von wohi »

Bei Panasonic würde zu den Anforderungen dann eher die TZ91 passen.
4K-Videofunktion und ein klappbarer Touchscreen könnte man als Vorteile gegenüber der Sony anführen.

Wenn ein 10x Zoom reicht, wäre die TZ101 empfehlenswert (größerer Sensor als die ganzen anderen kompakten Reisezooms), aber die sprengt den €400-Rahmen.
lg,
Wolfgang

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Neue Kompaktkamera

#42 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Chefin hat sich heute Mittag die Panasonic TZ91 im Laden angeschaut - steht schon mal auf der Top 1-2-3 Liste mit ihrem Zoom-Bereich (Zoom 24-720mm (30x), f3.3-6.4)
Gibt es noch eine aktuelle Kompaktkamera, die bessere oder min. gleiche Werte als 10 Bilder/Sekunde und mehr als 80 - 3200 ISO bringt (und trotzdem viel Zoom hat) ?

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: Neue Kompaktkamera

#43 Ungelesener Beitrag von wohi »

Bin nicht so der große Experte, aber ich denke nicht, dass bei den kleinen Sensoren (1/2.3") der kompakten Reisezoomkameras so hohe ISO Werte irgendeinen Sinn haben.
Auch die exorbitant hohen Zoom-Faktoren von 30- oder sogar 40-fach bringen nicht mehr viel, da leidet die Bildqualität zu stark.
Mehr als 10 Bilder/s bei voller Auflösung bringt keine von den Kompakten, soweit ich weiß.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Neue Kompaktkamera

#44 Ungelesener Beitrag von Balu »

Ich hab ja die TZ 71.
Es ist keine schlechte Kamera... für ´ne kompakte... aber eben nur für diesen Aspekt.
Sie macht tolle Bilder im Automatikmodus...wie viele... wenn´s Licht passt.
Aber macht man die Bilder dann groß, merkste, dasste nur ´n kleinen Sensor drin hast. (Pixel sind verwaschen)
Als Erinnerung absolut tauglich.
Brauch ich schöne Fotos (gute Quali) nehm ich mittlerweile wieder meine alte 6MP Konica mit.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Neue Kompaktkamera

#45 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Die Chefin hat sich jetzt für die Panasonic Lumix TZ101 entschieden (fürs Reiten & Wandern als immer dabei - ich werde sie bei Bike- & Motorrad-Touren nutzen)
Da wir die Anschaffung jetzt teilen wird sie hoffentlich als Ergänzung zum iPhone unterwegs auch entsprechend oft genutzt

Warum die TZ101 - wir haben aktuell keine andere kompakte Alternative mit Focus von 25-250 gefunden (und wechseln von Objektiven wollten wir einfach für diesen Einsatz nicht mehr)
Die User Bilder mit der TZ101 auf Flickr waren auch recht ordentlich - https://www.flickr.com/search/?sort=int ... view_all=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber macht man die Bilder dann groß, merkste, dasste nur ´n kleinen Sensor drin hast. (Pixel sind verwaschen)
Auch deshalb haben wir uns für die TZ101 mit dem grösseren 1" Sensor entschieden
Lumix TZ101
Sensor: 1"
20 Megapixel
30 Bilder/Sekunde
80 - 25600 ISO
JPEG & RAW Bilder
4K-Foto & Videofunktion
3840 x 2160 Videoauflösung
Sucher: Elektronisch
75.00mm Touchscreen Monitor, fix
Zoom 25-250mm (10x), f2.8-5.9
WiFi vorhanden
111 x 65 x 44mm³, 310g
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Neue Kompaktkamera

#46 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Nichts verkehrt gemacht :L
Bild 3,3 L /100 km

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Neue Kompaktkamera

#47 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Meine Frau freut sich jedenfalls über die sehr leichte, gut aussehende und kompakte Immer dabei Kompaktkamera
Mal sehen was das Teil so in Zukunft an schnell geschossenen Bildern out of the Box her gibt

Antworten

Zurück zu „Fotografie“