Neue Kompaktkamera

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4173
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Neue Kompaktkamera

#1 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Meine bisherige Kompaktkamera von Olympus ist jetzt ein Totalschaden. Der Inhaber vom Fotofachgeschäft meint, nicht der Weißabgleich ist defekt, sondern der Sensor. Vermutlich eine wacklige Lötstelle. Reparatur ist unwirtschaftlich.

Mein Handy von Sony macht zwar auch gute Fotos bei Tag, aber bei schwachem Licht taugt es nichts und die Bedienung mit Handschuhen ist kaum möglich.

Also soll ne neue Kompaktkamera her. Anforderungen: hosentaschentauglich klein und endurotauglich, also stoßgeschützt, staub- und wasserdicht.

Ich habe jetzt mal diese ins Auge gefasst:
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-ft5.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibts Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Andere Modelle?
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neue Kompaktkamera

#2 Ungelesener Beitrag von jojo »

Erzähl mal was über dein Budget
Also was willst du ausgeben ?

Ein gutes - relativ neues- Handy macht passable Bilder ... solange Licht da ist.
Klein, handlich und nimmt keinen bzw kaum Platz weg

Wenn es besser sein sein soll ...
Die kleinen Sony Kompakten sind sehr gut (und teuer)
Aber da gibt es sicher noch Antworten dazu

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3071
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Neue Kompaktkamera

#3 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ja, ein Budget wäre hilfreich.

Und ein paar Eckdaten zum möglichen Einsatz.
Willst Du nur unkompliziert ein paar Bilder schießen oder dich doch intensiver mit der Fotografie beschäftigen?
Werden die Fotos nachbearbeitet?

Welche Kriterien werden an das Gehäuse gestellt?
Wetterschutz, Kompaktheit, Haptik?

Ich hab auch lange nach der "kompakten" Kamera für Motorradtouren gesucht, schlußendlich wurde es bei mir eine Sony A5000.
Warum? Weil sie einen Sensor wie eine DSLR (APS-C) hat und man auch manuell alles einstellen kann. Die Bildqualität ist einer Kompakten überlegen, gerade in Grenzsituationen (Dämmerung/Kunstlicht/Gegenlicht). Und das Gehäuse ist deutlich kompakter als von meinen DSLRs, wenn auch nicht so kompakt wie eine Kompaktkamera. Es ist halt eine Systemkamera.
Hier gibt es ein paar Bilder, die ich mit der Kamera gemacht habe.
Mehr Bildqualität wird es zu dem Preis nicht geben behaupte ich mal ganz frech.
Zuletzt geändert von Bäda am Samstag 14. Januar 2017, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4609
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Neue Kompaktkamera

#4 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Anforderungen: hosentaschentauglich klein und endurotauglich, also stoßgeschützt, staub- und wasserdicht.
diese Konfiguration wird bei den anderen Marken nicht viel anders sein als was Du hier schon gezeigt hast.

Aber ob so eine Kamera besser Fotos als Dein Smartphone macht - hier habe ich Zweifel. :Ni:

Vielleicht - aber nur vielleicht - hättest Du etwas mehr vom Geld ausgeben - wenn Die Kamera mehr kann als was Du mit dem Smartphone machst.

Nur hier fallen dann " stoßgeschützt, staub- und wasserdicht " wohl weniger gut aus.

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3071
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Neue Kompaktkamera

#5 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Okay, das mit der Hosentasche, stoßgeschützt und staub-wasserdicht hab ich überlesen, dann fällt mein Tip raus ;)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Neue Kompaktkamera

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

pässefahrer hat geschrieben:....
Ich habe jetzt mal diese ins Auge gefasst:
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-ft5.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibts Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Andere Modelle?


...kennen tue ich die zwar nicht aber es sagt schon was DU suchst, notfalls soll man auch mal drüber fahren können. :D

Hier mal Fotos die mit der gemacht wurden: https://www.flickr.com/search/?text=DMC-FT5" onclick="window.open(this.href);return false;


...scheint ganz passabel zu sein würde aber auch im dunkeln keine wunder erwarten.

BildP1000630 by Jürgen Düring, auf Flickr


BildP1000700 by Jürgen Düring, auf Flickr


BildBarcode kayaking by Audun Bakke Andersen, auf Flickr





Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4173
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Neue Kompaktkamera

#7 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Mimoto hat geschrieben:
pässefahrer hat geschrieben:....
Anforderungen: hosentaschentauglich klein und endurotauglich, also stoßgeschützt, staub- und wasserdicht.

Ich habe jetzt mal diese ins Auge gefasst:
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-ft5.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibts Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Andere Modelle?
...kennen tue ich die zwar nicht aber es sagt schon was DU suchst, notfalls soll man auch mal drüber fahren können. :D

Hier mal Fotos die mit der gemacht wurden: https://www.flickr.com/search/?text=DMC-FT5" onclick="window.open(this.href);return false;

...scheint ganz passabel zu sein würde aber auch im dunkeln keine wunder erwarten.
Für meine Ansprüche brauche ich keine Wunder, aber diese Panasonic hat so ne Funktion, wenn der Blitz nicht ausreicht, werden 5 Aufnahmen schnell hintereinander gemacht, die Aufnahmen zusammengerechnet, und es kommt ein brauchbares Bild raus, auf dem Alles fast wie im Hellen zu sehen ist. Das geht aus der Hand.
Mit dem Handy geht da gar nichts mehr.

Bei Sony habe ich diese für den gleichen Preis gefunden, hat aber kein GPS.
https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... ls_default" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Bilder sind nur für ein 17"-Notebook, brauche also keine Profiausstattung und will auch nicht tiefer in die Materie einsteigen. Kamera aus der Tasche ziehen, draufdrücken, weiterfahren. Daheim nochmal Ränder abschneiden, automatische Bildkorrektur, fertig. Das scheint ja für unter 350 € möglich zu sein.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Neue Kompaktkamera

#8 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo,

bin auch grad mit ähnlichem Anforderungsprofil am suchen. Die Lumix hab ich mir auch schon etwas angeschaut, momentan tendiere ich aber eher zu der hier: http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... lpix-aw130" onclick="window.open(this.href);return false; weil mir da die Aufnahmebeispiele bei schlechtem Licht besser gefallen. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Sonst bin ich eher Sony-affin, aber in meiner Preisvorstellung ist da leider nichts dabei :Oh:

VG
Roland

Antworten

Zurück zu „Fotografie“