Die "ALTEN" Reisegefährten
Die "ALTEN" Reisegefährten
Wie schon oben steht, ich hab mal eine Übersicht meiner alten Reisefahrzeuge gemacht.
Leider hab ich nicht mehr von allen Mopeds Fotos. Was ich ja im Nachhinein schade finde, eventuell kann ich über Freunde noch ein paar Fotos auftreiben.
Mein erstes richtiges Reisegefährt war eine Z500F
die hatte ich schon vor und wieder nach meiner Amerikareise ( die 2 Jahre dauerte.)
Mit der Z500F bin ich nach Amerika von 1990 bis 1996 gefahren, und damit auch 5 x Griechenland 3 x Kreta ) , Italien, Frankreich und auch die Assiatta, Finestre und LGKS sowie irgendeinen Schotterpass nördlich von Briancon.
Die Kawa hat 2 Motoren verbraucht ( bzw genauer gesagt 1 Motor aber einmal Generalüberholung auf Grund der Kilometerleistung )
Und sie hat mich immer brav begleitet.
Nach der Kawasaki hatte ich eine GSX1100, die war leicht umgebaut
Aber ein wunderbares Gefährt, hat mich ein paar Jahre begleitet, ebenfalls mehrmals Griechenland und Italien.
mit dem modifiziertem Harley Sitz war das richtig bequem.
Später hab ich an der etwas die Optik verändert, so mehr Retro
Dann kam eine Zeit, da hatte ich mehr Mopeds, eine Kawasaki GPZ1000RX als Hauptfahrzeug, mit der war ich ebenfalls in Korsika, Frankreich und Italien.
Von der gibt es leider keine Fotos.
Parallel dazu eine umgebaute XS850 als Spaßmoped und eine GPZ900R und eine GPZ1100UT.
Mit der 900R und 1100UT bin ich auch viele Strecke in Italien abgefahren.
Fotos gibt es nur von der umgebauten XS850
danach kam die Phase, da hatte ich die Suzuki Katana, das war ein wirklich geiles Moped.
Motor unverwüstbar, darum wurde er auch "etwas" modifiziert.
Kurbelwelle abgeschliffen und "feingewuchtet", Kopf komplett überarbeitet, das Ganze von einem Bayrischen Meister für Drag Motoren.
Dann noch Wiseco 1266ccm Zylinder/Kolben
Das Teil ging wirklich heftig, die stieg über Gas noch im 3. Gang hoch.
Für die damaligen Teile war das schon was, vor Allem, weil da keine ESP usw eingebaut war, der Motor hat genau so reagiert wie man Gas gegeben hat.
Dann war auch später ( wie an der GSX1100) auch ein Motocross Kurzhub Gasgriff verbaut .
Mit der Katana bin ich richtig viel gefahren, weit über 100.000km in den paar Jahren.
Kroatien, Griechenland, Italien, mehrmals Hamburg und Bremen.......
( nebenbei hatte ich ja noch die anderen Mopeds )
Eingebaut war da auch eine Gabel und Felgen und das Hintere Fahrwerk ( Felgen, Bremsen ) einer GSXR1100 BJ88.
Hier sieht man die Schläuche für den ( nach dem Tunig notwendigen ) Ölkühler :
Und hier vor dem Tuning:
Irgendwann kam dann der Moment, da wollte ich für die Reisen mit meiner Frau irgendwas Seriöses haben.
Beim gasgeben auf der Katana hat sie doch manchmal gemeckert
Da wurde es dann die GSX1200, die ich heute auch noch habe, und die aber eher rumsteht ( wird gerade wieder umgebaut )
Die hat auch durch Tuning ein paar kleine Leistungszuwächse erhalten. geht bei den Motoren sehr einfach über Vergaser und Auspuff
Und natürlich ist auch die viel unterwegs gewesen ( und wird es noch sein )
Griechenland ( mehrmals ) Kroatien, Italien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Ungarn, Tschechien usw.....
Und danach kam dann zusätzlich die Transalp ( und noch eine Transalp ) und die KTM690
In meiner Zeit in Amerika, hab ich auch ein paar Gefährte gehabt.
Zuerst eine Honda CB550 Four, mit der war ich viel unterwegs, die wurde mir aber mal geklaut ( von der Polizei, weil ich die Parkstrafen nie bezahlte )
Dann noch eine GS1000, die wurde auch geklaut, man weiß nicht von wem.
Und eine Yamaha TR1.
Die wollte niemand klauen.
Und dazwischen und daneben hab ich noch immer wieder jede Menge Motorräder gehabt.
Ich hab da so das Problem, wenn wer antanzt und sagt, "ich hab da ein günstiges Motorrad, weißt zufällig wen ?"
Dann bekomm ich so ein Ziehen in der rechten Seite und ich überleg mir, ob ich das unbedingt brauche
Leider hab ich nicht mehr von allen Mopeds Fotos. Was ich ja im Nachhinein schade finde, eventuell kann ich über Freunde noch ein paar Fotos auftreiben.
Mein erstes richtiges Reisegefährt war eine Z500F
die hatte ich schon vor und wieder nach meiner Amerikareise ( die 2 Jahre dauerte.)
Mit der Z500F bin ich nach Amerika von 1990 bis 1996 gefahren, und damit auch 5 x Griechenland 3 x Kreta ) , Italien, Frankreich und auch die Assiatta, Finestre und LGKS sowie irgendeinen Schotterpass nördlich von Briancon.
Die Kawa hat 2 Motoren verbraucht ( bzw genauer gesagt 1 Motor aber einmal Generalüberholung auf Grund der Kilometerleistung )
Und sie hat mich immer brav begleitet.
Nach der Kawasaki hatte ich eine GSX1100, die war leicht umgebaut
Aber ein wunderbares Gefährt, hat mich ein paar Jahre begleitet, ebenfalls mehrmals Griechenland und Italien.
mit dem modifiziertem Harley Sitz war das richtig bequem.
Später hab ich an der etwas die Optik verändert, so mehr Retro
Dann kam eine Zeit, da hatte ich mehr Mopeds, eine Kawasaki GPZ1000RX als Hauptfahrzeug, mit der war ich ebenfalls in Korsika, Frankreich und Italien.
Von der gibt es leider keine Fotos.
Parallel dazu eine umgebaute XS850 als Spaßmoped und eine GPZ900R und eine GPZ1100UT.
Mit der 900R und 1100UT bin ich auch viele Strecke in Italien abgefahren.
Fotos gibt es nur von der umgebauten XS850
danach kam die Phase, da hatte ich die Suzuki Katana, das war ein wirklich geiles Moped.
Motor unverwüstbar, darum wurde er auch "etwas" modifiziert.
Kurbelwelle abgeschliffen und "feingewuchtet", Kopf komplett überarbeitet, das Ganze von einem Bayrischen Meister für Drag Motoren.
Dann noch Wiseco 1266ccm Zylinder/Kolben
Das Teil ging wirklich heftig, die stieg über Gas noch im 3. Gang hoch.
Für die damaligen Teile war das schon was, vor Allem, weil da keine ESP usw eingebaut war, der Motor hat genau so reagiert wie man Gas gegeben hat.
Dann war auch später ( wie an der GSX1100) auch ein Motocross Kurzhub Gasgriff verbaut .
Mit der Katana bin ich richtig viel gefahren, weit über 100.000km in den paar Jahren.
Kroatien, Griechenland, Italien, mehrmals Hamburg und Bremen.......
( nebenbei hatte ich ja noch die anderen Mopeds )
Eingebaut war da auch eine Gabel und Felgen und das Hintere Fahrwerk ( Felgen, Bremsen ) einer GSXR1100 BJ88.
Hier sieht man die Schläuche für den ( nach dem Tunig notwendigen ) Ölkühler :
Und hier vor dem Tuning:
Irgendwann kam dann der Moment, da wollte ich für die Reisen mit meiner Frau irgendwas Seriöses haben.
Beim gasgeben auf der Katana hat sie doch manchmal gemeckert
Da wurde es dann die GSX1200, die ich heute auch noch habe, und die aber eher rumsteht ( wird gerade wieder umgebaut )
Die hat auch durch Tuning ein paar kleine Leistungszuwächse erhalten. geht bei den Motoren sehr einfach über Vergaser und Auspuff
Und natürlich ist auch die viel unterwegs gewesen ( und wird es noch sein )
Griechenland ( mehrmals ) Kroatien, Italien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Ungarn, Tschechien usw.....
Und danach kam dann zusätzlich die Transalp ( und noch eine Transalp ) und die KTM690
In meiner Zeit in Amerika, hab ich auch ein paar Gefährte gehabt.
Zuerst eine Honda CB550 Four, mit der war ich viel unterwegs, die wurde mir aber mal geklaut ( von der Polizei, weil ich die Parkstrafen nie bezahlte )
Dann noch eine GS1000, die wurde auch geklaut, man weiß nicht von wem.
Und eine Yamaha TR1.
Die wollte niemand klauen.
Und dazwischen und daneben hab ich noch immer wieder jede Menge Motorräder gehabt.
Ich hab da so das Problem, wenn wer antanzt und sagt, "ich hab da ein günstiges Motorrad, weißt zufällig wen ?"
Dann bekomm ich so ein Ziehen in der rechten Seite und ich überleg mir, ob ich das unbedingt brauche
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
Re: Die "ALTEN" Reisegefährten
Gefällt mir deine Bockhistorie, Klaus!
Wie sich die Zeiten und Anforderungen doch ändern ist
interessant!
Wie sich die Zeiten und Anforderungen doch ändern ist
interessant!
Gigl
- vienna_wolfe
- Beiträge: 4767
- Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Die "ALTEN" Reisegefährten
Coole Zusammenfassung bzw. Mopedhistorie - mit der GSX hab ich dich ja kennengelernt
Was mir besonders gefällt: Du kanntest von jedem Bock auch das Innenleben (mittlerweile ja auch schon von meinen, zumindest der CCM )
So long,
da Wolf
Was mir besonders gefällt: Du kanntest von jedem Bock auch das Innenleben (mittlerweile ja auch schon von meinen, zumindest der CCM )
So long,
da Wolf
Re: Die "ALTEN" Reisegefährten
Dankevienna_wolfe hat geschrieben: Was mir besonders gefällt: Du kanntest von jedem Bock auch das Innenleben (mittlerweile ja auch schon von meinen, zumindest der CCM )
So long,
da Wolf
Und ja, stimmt, als Bastler kenne ich meistens die Schrauben mit Vornamen
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
Re: Die "ALTEN" Reisegefährten
Die Zusammenstellung zeigt eine bewegte 2Radhistorie. Was mir gefällt, du kannst die Mopped auch nicht unverändert lassen.
Eine Kawa Z500 hatte ich auch, war mein drittes Motorrad und der erste 4Zylinder für's Reisen. War ein dankbares Töff.
Eine Kawa Z500 hatte ich auch, war mein drittes Motorrad und der erste 4Zylinder für's Reisen. War ein dankbares Töff.
Re: Die "ALTEN" Reisegefährten
Was mir auffällt:
Das Leistungsgewicht Deiner Mopeds zwischen
und Transalp
verhält sich reziprok proportional zueinander.
Im Ernst - eine großartige Historie.
Du solltest mal hinter Dir herfahren um einfach mal selbst zu sehen, dass dann vor Dir ein in sich ruhender Typ völlig unaufgeregt mit fast stoischer Ruhe auf egal welchem Untergrund gelassen aber aufmerksam über alles gleitet.
Erfahrung im wahrsten Wortsinn halt.
Das Leistungsgewicht Deiner Mopeds zwischen
und Transalp
verhält sich reziprok proportional zueinander.
Im Ernst - eine großartige Historie.
Du solltest mal hinter Dir herfahren um einfach mal selbst zu sehen, dass dann vor Dir ein in sich ruhender Typ völlig unaufgeregt mit fast stoischer Ruhe auf egal welchem Untergrund gelassen aber aufmerksam über alles gleitet.
Erfahrung im wahrsten Wortsinn halt.
Re: Die "ALTEN" Reisegefährten
Ne, unverändert geht gar nicht.ryna hat geschrieben:Die Zusammenstellung zeigt eine bewegte 2Radhistorie. Was mir gefällt, du kannst die Mopped auch nicht unverändert lassen.
Eine Kawa Z500 hatte ich auch, war mein drittes Motorrad und der erste 4Zylinder für's Reisen. War ein dankbares Töff.
Eigentlich besorge ich mir immer mal ein "Originales " Moped, damit ich einigermaßen legal rumfahre.
Aber irgendwann kommt der Punkt, da liegt zufällig irgendein Teil rum was da drauf muß.
Früher hab ich immer mit der Flex gekürzt, und mit dem Schweißgerät ( am Rahmen ) was verändert, das mach ich heute nicht mehr.
Zumindest ein Schritt zur Normalisierung
MAX:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte