Umbau XT 660 R

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Styrianoak
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 19:02
Wohnort: Steiermark

Umbau XT 660 R

#1 Ungelesener Beitrag von Styrianoak »

Angefixt von den tollen Reiseberichten hier im Forum wollte ich mir etwas für die Mitte zwischen meiner KTM 1190 Adventure R und der Freeride 250 R zulegen.
Ich habe mich also auf die suche nach irgendwas Geländetauglichen zwischen 500 und 700 ccm gemacht.
Da dieses Motorrad vermutlich die wenigsten Betriebsstunden der 3 im Jahr haben wird, setzte ich mir mal ein Preis Limit von rund 3000 Euro.
Ich bin mir sicher das 90% dieser Schottertouren auch mit der großen Kati möglich sind, jedoch macht es nicht nur im Kopf einen großen Unterschied, ob man riskiert 3 oder 18 Tausend Euro auf Mutter Erde abzulegen :mrgreen:
Nach einer turbulenten Zeit mit Honda XR 650 R, KTM 640 Adventure; Suzuki DR 650, wurde es dann wieder eine Yamaha XT 660 R (Ich hatte ja schon mal eine)
An allen anderen fand ich immer was auszusetzen, Kickstarter, Folterstuhl, Reichweite, oder halt nur das hören von irgendwelchen Geräuschen :mrgreen:
Wie gesagt die XT hatte ich schon mal, und wusste über ihre Schwächen bescheid, jedoch begeisterte mich damals schon der Traktor Motor welcher bei 3000 Umdrehungen mehr NM stemmt als eine neue 690er KTM :P
Das sorgt für ein leichteres Anfahren und bewegen im Gelände, als ein Drehzahlgieriger Motor welcher halt Umdrehungen braucht um Leistung zu haben. (zumindest für nicht Profis, wie ich finde)
Also wurde wieder eine günstige XT 660 R Bj.2005 mit 25000 km in die Garage gestellt.
IMG-20161107-WA0009.jpg
Als erster wurde mal unnötiges Plastik Zeug abgebaut und ein hoher einteiliger Kotflügel einer WR 450 montiert.
Der gammlige Sitzbezug wurde erneuert, und der 22er auf einen 28er Enduro Lenker mit + 60mm Erhöhung umgebaut.
das langgezogene Heck fiel der Eisensäge zum Opfer, und wurde durch ein Alu Teil mit Led Rücklicht und kleinen Blinkern ersetzt.
2017-01-14 16.09.25.jpg
Nun kam das bei diesen Motorrad leidige Thema Auspuff dran :roll:
Der originale Auspuff besteht aus einer 2 in 2 Anlage, welche unter dem Motor verläuft, und 6 cm Bodenfreiheit kostet.
Weiteres wiegt diese Anlage satte 15,2 kg, welche auch noch durch die beiden Edtöpfe einen sehr hohen Schwerpunkt haben.
Eine durch einen schweren Unfall zum schlachten verurteilte XT, welche einen 2 in 1 Krümmer (als Spezial Zubehör erhältlich) verbaut hatte, spendete diesen recht günstig.
Der Endtopf (Akrapovic Titan) wurde ebenfalls von einem Unfallmoped abgebaut, welches allerdings zwei dieser hatte. Einer ist bei dem Crash heil geblieben.
Für die neue Krümmerführung mussten einige Teile wie Bremsflüssigkeitsbehälter usw. versetzt werden.
Auch der DB Killer wurde so geändert, das der Lärm jetzt dem des Originalen entspricht.
20170122_205349.jpg
Das Fahrwerk wurde mit längeren Standrohren, Wirth Federn, und längeren Umlenkhebeln 35 mm angehoben.
Der Motorschutz auf die gewonnene Bodenfreiheit angepasst, und der Seitenständer verlängert.
20170113_174329.jpg
Nun wurde noch Bordsteckdose, Navihalterung, Dekor, und Handschützer angebracht.
CO2 Werte usw. über die Menü Einstellungen im Digital Tacho eingestellt DD , Bremsflüssigkeit erneuert und ein komplett Service durchgeführt.
Das vollgetankte gewogene Ursprungsgewicht lag bei 184 Kg durch die Umbaumaßnahmen liegt es nun bei 165 Kg, was eine Einsparung von 19 kg. ergibt.
Der größte Teil davon geht auf Kosten der Original Auspuffanlage, welche mit fast 16 Kg zu Buche schlägt.(die geänderte liegt bei 3,6 Kg)
20170122_204846.jpg
20170122_204846.jpg (57.07 KiB) 5579 mal betrachtet
2017-01-14 14.59.24.jpg
Vor allem die neue Gewichtverteilung machte sich bei einer Probefahrt sehr positiv Bemerkbar.
Das schönste ist, das ich in dem von mir selbst gesetzten Preislimit geblieben bin, und sie somit in schwierigen Situationen beruhigt Auslassen kann :D
Zuletzt geändert von Styrianoak am Sonntag 22. Januar 2017, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12186
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Umbau XT 660 R

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Was Moppeds angeht, bürgt, glaube ich, der Name Werner für Außergewöhnliches. DD :Gn: :LoL:
:Sl: :AlSw: bin, als technisch-handwerklicher Analphabet total begeistert :!: :Ju: :Oh: :Sab:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Styrianoak
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 19:02
Wohnort: Steiermark

Re: Umbau XT 660 R

#3 Ungelesener Beitrag von Styrianoak »

Danke, aber als gelernter Zimmerman kein Problem :lol:
Gruß Werner

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Umbau XT 660 R

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das ist ein richtiges Schmuckstück geworden, gefällt mir sehr sehr gut. DD
Ist das ein OTR-Krümmer?

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8793
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Umbau XT 660 R

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

:Sl: sehr gut gemacht!
Respekt!

Co2 Einstellung am Tacho? Erzähl mal bitte.....

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Umbau XT 660 R

#6 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Gratulation, ich bewundere so geschickte Menschen immer wieder! :L

Das Mopped :Sl: !

Gruß in die STMK
Gigl

Benutzeravatar
Styrianoak
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 19:02
Wohnort: Steiermark

Re: Umbau XT 660 R

#7 Ungelesener Beitrag von Styrianoak »

Danke euch :Gn:
@ryna, ja das ist der OTR
@Schippy, da gibt's auch ein tolles Forum: http://www.xt-660.de/service.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Werner

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Umbau XT 660 R

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

:Sl:
Solltest Du die mal nicht mehr wollen, sag Bescheid :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“