Garmin Zumo sichern - ohne teure Halterung

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Garmin Zumo sichern - ohne teure Halterung

#9 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... Morgen fällt mir vielleicht der Himmel auf den Kopf. Oder Übermorgen. Oder auch nicht. :L


Wer sich mit Schloss, wie immer dies aussieht, sicherer und besser fühlt, sollte dies nutzen.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Garmin Zumo sichern - ohne teure Halterung

#10 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
pässefahrer hat geschrieben:Ich finde das Navi abnehmen ungefähr genauso lästig wie den Zündschlüssel abziehen. ;)
je nachdem wie weit ich entfernt bin hätte ich beim Zündschlüssel weniger Bedenken den nicht abzuziehen ;) aber wie du schon schreibst, das Navi einzustecken dauert nur Sekunden und ist mit einem Handgriff erledigt, auch von bösen Buben. Meine Jackentaschen habe ich meistens voll, da hätte das Navi keinen Platz mehr, aber auch wenn die Taschen nicht voll wären, finde ich es lästig das mitzunehmen. Ist wie immer Ansichtssache.
qtreiber hat geschrieben:Bedenken habe ich selten. In dieser Richtung.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Vertrauen in die Menschheit nicht enttäuscht wird. ;) In der Fremde wäre der Verlust sehr ärgerlich. Du fährst doch auch mit Helm, der nützt aber auch nichts wenn dir der Himmel auf den Kopf fällt. ;)

So ein kleines Schloss ist schnell montiert, kostet wenig und ich führe niemanden in Versuchung. Es ist auch keine echte Diebstahlsicherung, es soll nur den schnellen Zugriff verhindern oder zumindest erschweren.
klauston hat geschrieben:Die Halterung kann mehr als man Ihr zutraut.
Da habe ich Glück gehabt, ich hätte darauf gewettet, dass du für deine Touren eine TT-Halterung montiert hast. :D
Wenn die Ori-Halterung über die Distanz das Gerüttel unbeschadet überstanden hat, kann sie tatsächlich mehr als ich dachte.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Garmin Zumo sichern - ohne teure Halterung

#11 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Frido hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen, dass dein Vertrauen in die Menschheit nicht enttäuscht wird. ;)
mein Glas ist immer halbvoll, nicht halbleer.

Eine gewisse Vorsicht mag vernünftig sein, aber - so gefühlt von mir bei diesem konkreten Thema - kann es auch übertrieben werden. Speziell Sachgegenstände lassen sich notfalls ersetzen.


Think positive.


btw: Ich finde auch immer einen Parkplatz. Direkt vor dem Eingang. :L
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Garmin Zumo sichern - ohne teure Halterung

#12 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Frido hat geschrieben: ... Kennt jemand eine Möglichkeit das Zumo 660 in der Ori-Halterung zusätzlich zu sichern? Nicht gegen Diebstahl, sondern für den Fall, dass es sich mal während der Fahrt aus der Halterung löst. Ich hab schon überlegt eine Öse am Gerät anzukleben und daran eine Schlaufe zu befestigen die mit dem Mopped verbunden ist. ...
Die idee mit der Schlaufe erinnert mich an die ersten Generation der TomTom Rider, da wurde werksseitig so eine Schlaufe mitgeliefert, weil die Toleranzen der Halterung so groß waren, daß Riders unterwegs verloren gingen ... :o

Fertige Lösungen zur Sicherung lassen sich z.B. hier http://www.bikertech.de/html/zumo_660.html" onclick="window.open(this.href);return false; finden, aber mit angeklebter Öse und Kabel sollte es auch gehen.
Nachdem einige meiner Kollegen auch mit dem Zumo 660 unterwegs waren, kann ich nur das bestätigen, was Klaus bereits dazu gesagt hat - die O-Halterung hält das Navi sicher!
Ich denke, daß gerade auf einer Enduro mit vergleichweise weicher Federung und längeren Federwegen, die Gefahr eines Verlustes geringer ist, als auf einer deutlich härten abgestimmten Straßenmaschine auf Rüttelasphalt ...

Mein Zumo 550 sitzt seit 2007 in einer abschließbaren TT-Halterung, d.h. an der Tankstelle oder bei anderen Stopps, bei denen ich das Motorrad im Auge habe, bleibt das Zumo am Moped. Beim Parken außer Sichtweite entferne ich das Navi inkl. Halterung, da die RamMount Verbindung nicht abschließbar ist.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4162
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Garmin Zumo sichern - ohne teure Halterung

#13 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

AlterHeizer hat geschrieben:Beim Parken außer Sichtweite entferne ich das Navi inkl. Halterung, da die RamMount Verbindung nicht abschließbar ist.
Die Flügelmutter kann gegen ein Schloß ausgetauscht werden.
https://www.comkor.de/garmin-zumo-motor ... itsschloss" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7302
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo sichern - ohne teure Halterung

#14 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

qtreiber hat geschrieben:mein Glas ist immer halbvoll, nicht halbleer.
Was meine grundsätzliche Lebenseinstellung angeht, sehe ich das genau wie Du Bernd. Mein Glas ist auch immer halbvoll DD
Wenn ich für den Betrag eines vollen Bierglases (ich rechne in bayerischen Gebinden) mein Navi gegen Diebstahl - auch wenn es nur begrenzt hilft - schützen kann, werde ich das aber schon tun.
Die Touratech-Lösung war mir bis jetzt immer viel zu teuer.

Vielleicht ist mir das Navi unterwegs aber auch nur viel wichtiger als Dir.
Ich wäre ohne Navi quasi völlig hilflos Bild

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Garmin Zumo sichern - ohne teure Halterung

#15 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

pässefahrer hat geschrieben: ... Die Flügelmutter kann gegen ein Schloß ausgetauscht werden. ...
Diese Lösung kenne ich, mit roher Gewalt läßt sich die Halterung aber trotzdem entfernen - und wenn der Halter nicht zu sehen ist, kommt auch niemand auf dumme Gedanken! ;)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Garmin Zumo sichern - ohne teure Halterung

#16 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

qtreiber hat geschrieben:... Bedenken habe ich selten. In dieser Richtung.
:Ir: Schon klar - weil Bedenken in der anderen Richtung findest du ja dann ohne Navi garnicht mehr :D

@Andreas: Ich finde solche Tipps für den schmalen Geldbeutel immer klasse, danke! :L
alla Hopp!
Hoppalla

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“