Hallo Andreas,Andreas Wagner hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe Barney, ist eine Benzinpumpe ein aktives Bauteil und darf deshalb verschleißen.
An einem Motorrad gibt es aber doch hunderte andere "aktive Bauteile". Beispielhaft nennen möchte ich Kurbelwelle, Nockenwellen, Kolben, Zylinder. Dürfen die alle 60.000 Kilometer verschleißen?
was die Innereien des Motors angeht, so hat sich – Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel – in den letzten Jahrzehnten doch ein erheblicher technischer Fortschritt bei den Werkstoffen gezeigt. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Beispiel Motortest: wenn ich in Motorrad-Zeitschriften der 60er Jahre blättere war man seinerzeit froh wenn eine Revision erst nach 10 oder 20.000 km anstand. Später galt ein „Dauertest“ mit 50.000km als Grenze des technisch Machbaren, heute sind Laufleistungen von 100.000km ohne Auffälligkeit nicht ungewöhnliches mehr. Abgesehen davon, dass die Mehrheit der Motorrad-Besitzer (ich unterscheide hier sehr wohl von den M-Fahrern ) ihr Bike weniger als 5.000 km pro Jahr bewegt und daher kaum in die Erfahrung von ernsthaftem mechanischen Verschleiß kommt.
Auch der Rotax-Reihenzweier hat einst im Tourenfahrer (siehe Dauertest) die Distanz von 50.000 km erfolgreich bzw. ohne signifikanten Verschleiß absolviert. Das war auch für mich ein Kaufargument. Die Lichtmaschine findet in diesem Test noch keinerlei Erwähnung …
Und ich bin sicher dass auch in meinem Motor – abgesehen von der LiMa – kein weiterer Handlungsbedarf bestand. Bzw. ich wünsche es dem neuen Besitzer …
Ölverbrauch oder Leistungsverlust hatte ich zumindest nicht zu vermelden.
Hier bin ich anderer Meinung: wenn ein Hersteller eine Schwachstelle identifiziert hat undAndreas Wagner hat geschrieben: Da kommen wir wieder zu meiner Aussage/Meinung im Nachbar-Thread viewtopic.php?f=9&t=6297" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedes Motorrad, Auto, Bagger, Maschine usw. hat nun mal Schwachstellen. Ob Lima oder Benzinpumpe, irgendwann gehen diese Schwachstellen kaputt.
Während der Garantie/Kulanz kann man auf den Hersteller zählen/hoffen. Nach 60.000 Kilometer, 6 Jahren und 95%igem Scheckheft muss man wahrscheinlich selber zahlen.
a) es nicht für notwendig erachtet seine Kunden vorsorglich zu informieren und
b) nach Auftreten des Defektes jegliche kulante Lösung für seinen -Murks ablehnt
dann ist es für mich eine Firma von der ich nichts mehr kaufen will.
Besonders wenn das Verhältnis zwischen Selbstbild (Premium- und Unstobbbabble-Werbung), Preisgestaltung (definitiv Oberklasse) und Qualität (beim Teileeinkauf ist Geiz augenscheinlich extrem geil) aus meiner persönlichen Sicht in so krassem Missverhältnis steht.
Jetzt sind wir wieder bei meinem Maßstab, den ich vorher schon beschrieben habe. Da bin ich nun mal verwöhnt und deshalb liegt er so hoch. Und das ich mit der F auch schöne Erlebnisse hatte bestreite ich nicht.Andreas Wagner hat geschrieben:Wenn in dieser Zeit außer einer Lichtmaschine und ein paar Pillepalle-Kleinigkeiten nix kaputt kaputt gegangen ist, finde ich das jetzt nicht so übel.
Aber wie so oft, abgerechnet wird zum Schluss.
Wo liegt denn bei Dir die Wertgrenze ab wann es schockiert?Andreas Wagner hat geschrieben: Dann nochmal andersrum: Sind nicht gerade passive Bauteile wie Steuergeräte, Sensoren, Lambdasonden,... die Bauteile, die an heutigen "Maschinen" vorzeitig verrecken?
So ne Lichtmaschine schockt mich überhaupt nicht.
Hallo Specht,Specht hat geschrieben:...Nur wenn ein Hersteller ein Bauteil unterdemensioniert was hier wohl der Fall ist ist es eine Frechheit vom Hersteller sich aus der Verantwortung zu ziehen. ... Da spielt es keine Rolle ob aktiv oder passiv, denn bezahlen muß der Kunde.
…. sag mir einen Hersteller der fehlerlos ist oder keinen Dreck am Stecken hat!!!!!!
auch da gebe ich Dir Recht. Du hattest Pech mit KTM, ich mit BMW. Ärgerlich war es für uns beide …
Und in unserem Land herrscht schließlich Religionsfreiheit und deshalb darf auch jeder nach seiner Facon selig werdenSpecht hat geschrieben: Die Marke ist doch eine Glaubensfrage.
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere anregende GesprächeFrido hat geschrieben:... jeder hat seine eigenen Erfahrungen, egal mit welcher Marke und darf seine Meinung entsprechend vertreten......und das ist gut so.