Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

Nachricht
Autor
Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

#65 Ungelesener Beitrag von Specht »

Andreas lass ma,
du weist doch was KTM heisst -Keine tausend Meilen" oder zur Zeiten des Kickstarters
Kick tausen mal!!!!!
Wie eben halt BMW - Bring mich Werkstatt oder Bauern Mist Wagen!!!!
Das gefrotzel sollte einem am popo vorbei gehen.
Die AffenTwin ist eine Legende die F 800 GS nicht, so einfach ist das!!!
Ich habe mit KTM in den Klo gegriffen und habe mir jetzt eine BMW gekauft.
Wir werden sehen wie es ausgeht!!!!

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

#66 Ungelesener Beitrag von barney »

Andreas Wagner hat geschrieben:WAS... Bei einer Honda kann ein Radlager kaputtgehen???
Hallo Andreas,
ich werte das jetzt mal als satirisch gemeinten Beitrag, denn ich denke uns allen ist bekannt dass „Verschleißteile“ einem zeit- oder laufleistungs-abhängigen Verschleiß unterliegen und hin und wieder erneuert werden müssen, bei meiner innig geliebten :Gn: :Gn: und altehrwürdigen :Gn: :Gn: :Gn: Africa Twin RD07 habe ich die Radlager auch schon 3x erneuert, wenn auch immer vorsorglich ;)
Und sogar 1x das Lenkkopflager getauscht. :Ni:
Und 2x die Benzinpumpe ersetzt ... :Ni: :Ni:
Andreas Wagner hat geschrieben: … mir kommt es aber so vor, als würden für BMW und Honda hier verschiedene Maßstäbe angesetzt.
Ich setze bei allen von mir bewegten Fahrzeugen den gleichen Maßstab an. Und da hat, nach meiner persönlichen Erfahrung, Honda die Messlatte extrem hoch angelegt.
Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen. Und bei mir das seit 1995 :App:
Andreas Wagner hat geschrieben: Z.B.: Warum darf bei einer AT alle 60.000 Kilometer die Benzinpumpe kaputtgehen? Die kann man doch auch so entwickeln, dass die länger hält.
Jetzt sprechen technisch gesehen wir von Äpfeln und Birnen. Im konkreten Beispiel muss man zwischen passiven und aktiven Bauteilen unterscheiden. Der elektrische Teil (Wicklung) einer Lichtmaschine ist ein passives Bauteil. Die beweglichen Teile (Lager), aber auch der Unterbrecherkontakt der Benzinpumpe der Africa Twin sind aktive Bauteile, die einem Verschleiß unterliegen.
Andreas Wagner hat geschrieben:Oder zahlt Honda die immer bei Motorrädern außerhalb der Garantie?

Nein, dass tun sie sicher auch nicht (mehr), aber da fehlt mir die aktuelle Erfahrung da ich meine letzte neue Honda eben 1995 erworben habe. Allerdings auch mit dem Hinweis des Händlers, dass man die Benzinpumpe im Auge behalten muss. Soviel noch zum Thema „präventive Kundenbetreuung“.
Andreas Wagner hat geschrieben: Ne, im Ernst Berney, ich muss jetzt auch mal was loswerden/raushauen:
Ich finde es absolut OK, dass Du in Deine alte AT, vielleicht sogar in Honda, verliebt bist. Aber Deine BMW-Miesmache liest sich teilweise echt anstrengend.
Hier im Forum steht irgendwo: "Leben und leben lassen".
Entscheidend in der Kommunikation ist immer das, was beim Empfänger ankommt. Bei aller persönlicher Frustration über die Antworten des sogenannten „BMW-Kundenservice“ möchte ich aber trotzdem nicht so verstanden werden, dass ich alles was einen Propeller trägt verteufele (einen E9 oder E31 hätte ich gerne in der Garage, aber da ist gerade kein Platz) oder gar unablässig unqualifizierte Rundumschläge an alle Propeller-Fahrzeug-Fahrer austeilen will. Wie vormals in diesem Beitrag geäußert:
barney hat geschrieben:... Was bleibt sind natürlich auch die schönen Erinnerungen an tolle Reisen und Erlebnisse auf diesen Reisen. Die F800GS ist eigentlich ein tolles Konzept und man muss es wohl nicht zuletzt BMW anrechnen die Reiseenduro-Mittelklasse wieder neu belebt zu haben, und damit letztendlich auch die neue :Gn: Africa Twin CRF 1000 verursacht zu haben.
In diesem Sinne: Leben und Leben lassen. DD
Und manchmal lästern, aber wenn dann qualifiziert und nicht persönlich gemeint :Pr:
Zuletzt geändert von barney am Mittwoch 15. Februar 2017, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

#67 Ungelesener Beitrag von Frido »

@Andreas - der Gedanke mit der Benzinpumpe ist nicht von der Hand zu weisen.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

#68 Ungelesener Beitrag von Specht »

barney hat geschrieben:Im konkreten Beispiel muss man zwischen passiven und aktiven Bauteilen unterscheiden.
Da kann man sich auch einiges schön reden! Kaputt ist kaputt, und da hat Honda bestimmt auch einen Rotstifft
angesetzt, denn es gab auch Benzinpumpen die gehalten haben die vielleicht ein paar Cent teurer gewesen wären!!!!

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

#69 Ungelesener Beitrag von klauston »

Specht hat geschrieben:
barney hat geschrieben:Im konkreten Beispiel muss man zwischen passiven und aktiven Bauteilen unterscheiden.
Da kann man sich auch einiges schön reden! Kaputt ist kaputt, und da hat Honda bestimmt auch einen Rotstifft
angesetzt, denn es gab auch Benzinpumpen die gehalten haben die vielleicht ein paar Cent teurer gewesen wären!!!!
Z.B.: Warum darf bei einer AT alle 60.000 Kilometer die Benzinpumpe kaputtgehen?
Die kann man doch auch so entwickeln, dass die länger hält. Oder zahlt Honda die immer bei Motorrädern außerhalb der Garantie?
Ich glaube ich hab das schon mal wo geschrieben.

Diese Benzinpumpen sind von Mitsubishi ( kann sein das die zwischenzeitlich wer Anderer produziert, weiß ich aber nicht ) und die waren Standardware bei Honda, Suzuki und einigen anderen Herstellern.
Ich hab die auch konkret in meiner Suzuki GSX1200 drinnen.

Die Kontakte verschleissen irgendwann man weil die abbrennen.
Wie gesagt, ist kein Honda Problem.
Ist eine Standardpumpe. Und auch nicht von Honda entwickelt......
Benzinpumpen-RepSatz
für Mitsubishi Benzinpumpen
V-18972 Benzinpumpen-RepSatz
Benzinpumpen-Reparatursatz
für Mitsubishi-Benzinpumpe
Maßstab 1:1
Passend unter anderem für:
HONDA
SUZUKI
YAMAHA
CBR 600 87-00
CBR 900 92-95
CBR 1000 87-89
NT 650 98-05
NTV 650 88-97
VFR 750 86-97
VT 600 88-97
VT 750 97-03
VT 1100 95-00
VTX 1300 03
XLV 1000 99-02
XRV 750 90-03
RF 600 93-96
RF 900 94-96
VL 1500 98-03
VZ 800 97-02
FJ 10 88-97
FZR 1000 87-95
FZS 600 98-01
FZS 1000 01-05
XJ 600 96-03
XJ 900 95-03
XV 535 88-03
XVS 650 97-03
XVS 1100 99-04
YZF-R6 99-02
KAWASAKI
KTM
VN 1500 96-99
ZX-6R 95-02
ZX-7R 96-02
ZX-7RR 96-99
ZX-9R 94-03
ZX-10 88-90
ZXR 400 91-99
ZXR 750 89-95
ZZR 600 93-01
ZZR 1100 90-97
passt bei vielen anderen Modellen,
bei diesen sicher:
950 Adventure 03-05
YZF-R1 98-01
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

#70 Ungelesener Beitrag von barney »

Specht hat geschrieben:
barney hat geschrieben:Im konkreten Beispiel muss man zwischen passiven und aktiven Bauteilen unterscheiden.
Da kann man sich auch einiges schön reden!

Klugscheißermodus ein.

Dieses konkrete Beispiel hat nichts mit „schönreden“ zu tun, sondern mit Physik. ;)
Bewegte und unbewegte Teile. Elektrische Kontakte und kontaktlose Induktion.
Sorry, da kommt einfach der Elektroingenieur in mir durch :Ir:
Klugscheißermodus aus.
Specht hat geschrieben:Kaputt ist kaputt ...
In der Konsequenz richtig und genauso ärgerlich, keine Frage. :mrgreen:
Specht hat geschrieben:... und da hat Honda bestimmt auch einen Rotstifft angesetzt, denn es gab auch Benzinpumpen die gehalten haben die vielleicht ein paar Cent teurer gewesen wären!!!!
Natürlich, ich habe beim zweiten Defekt das Honda-OEM-Teil von Mitsubishi durch eine (kontaktlose) Pierburg-Flügelpumpe ersetzt und die verrichtet ihre Aufgabe nun seit über 100 Mm (be-)klaglos und unauffällig. Wird aber auch irgendwann das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Denn es sind bewegliche Teile drin … :Dy:
Mit der Zusatz-Beschaltung (siehe Beitrag von Klaus) hält es wesentlich länger, auch das ist unstrittig. :L
PS: die mechanische Membran-Benzinpumpe meines Leporello ist nach 43 Jahren auch unzuverlässig und durch eine Pierburg ersetzt geworden. :Al:
PPS: nur nicht den Humor verlieren :Pr: und übermäßige Interpunktion verstärkt keine Argumente ;)
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

#71 Ungelesener Beitrag von Specht »

barney hat geschrieben:Sorry, da kommt einfach der Elektroingenieur in mir durch :Ir:
Klugscheißermodus aus.
Oh Sorry da muss ich mich verneigen so etwas habe ich nicht.

Habe den Elektromeister einer von 4ren, und der Physik bin ich mächtig! :Ir:

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

#72 Ungelesener Beitrag von klauston »

Weil es da mal um die Lichtmaschine ging ( irgendwann halt mal :lol: )

Ich schraube schon lange an Motorrädern, und ich hab viel gesehen, aber ernsthaft, so eine verkokelte LiMa definitiv nicht mal ansatzweise.
ja, da brennen mal die Wicklungen durch, und wenn man die misst dann haben die mal einen Kurzschluss oder so, aber ich hab noch nie eine so extrem abgebrannt LiMa gesehen.

Also normal ist sowas definitiv nicht, da ist kein kleiner Schaden, sowas ist richtig danebengegangen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Motorräder“