Seite 1 von 6

Noise Cancelling

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 19:42
von yamraptor
Moin,

ich wollte dieses Jahr mal etwas Ruhe in den Helm bringen. Das ist aber anscheinend ein großes Thema mir wenig Auswahl Möglichkeit. Sena ist an diesem Thema dran kann aber noch nicht liefern https://www.sena.com/de/product/noise-control-helmet/. Sena geht da aber auch den falschen Weg finde ich. Ich will keinen Helm mit der Technik kaufen sondern eine Lösung im Ohr haben die das kann, warum? Ganz einfach im Helm muss das Ohr sicher von einer Muschel umgeben werden um es nach aussen abzuschließen und genau das wird sicher extrem warm im Sommer. Hinzu kommt das nicht jedem einen Sena Helm gefällt oder passt.

Bei Amazon ist momentan das https://www.amazon.de/gp/product/B00X9K ... UTF8&psc=1 im Angebot und ich habe es mir bestellt. Heute kam es an und ich war voller Erwartung das ich das System unterm Helm tragen kann. Aber leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Es bleibt beim Aufsetzen nicht da wo es hingehört. Die Technik funktioniert aber erstaunlich gut. Das macht für die Zukunft auch zuversichtlich das das System noch kleiner wird und in einem Helm passt. Es ist tatsächlich Ruhe im Helm wenn es aktiviert wird!

Wie sind eure Erfahrung oder Einstellung zu diesem Thema? Ich wäre sehr begeistert davon!

Re: Noise Cancelling

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 20:01
von ryna
In-Ear Kopfhörer habe ich schon probiert.... und nach kurzer Zeit unterm Helm wieder entfernt, weil es unangenehm gedrückt hat. Es bleibt wohl nur der Weg beim Hörgeräteakustiker angepasste Stöpsel.

Ich denke, Klauston könnte dazu Tipps abgeben.

Re: Noise Cancelling

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 20:18
von H.Kowalski
Persönliche Erfahrungswerte habe ich keine, aber ich kann diese Folge von c't uplink empfehlen, die das Thema behandelt.

https://youtu.be/ihzsFrsFVw4?t=18m59s" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Video startet direkt an der Stelle bei 18:59, wo das Thema beginnt.


Re: Noise Cancelling

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 20:30
von golem
Moin,
Die Bose Ohrhörer hab ich auch und finde die gut im Flieger, im Zug, in der UBahn usw.
Auf dem Moped taugt das nicht, da man zu sehr abgekapselt ist.

Ich habe mir NoNoise Ohrstöpsel https://www.nonoise-earplugs.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false; gekauft und die sind super. Filtern speziell Motorradlärm (also Lärm im Frequenzbereich, der beim Mopedfahren vordringlich ist) gut raus. Normale Gespräche sind gut auch unterm Helm machbar. Die Dinger haben Tannenbaumform und passen in meine Gehörgänge gut rein.

Wenn Du sehr ungewöhnliche Ohrwascheln hast oder besonders empfindlich, dann geht möglicherweise an Otoplastiken vom Hörgeräteakustiker kein Weg vorbei.

Sonnige Grüße

Re: Noise Cancelling

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 21:18
von Andreas W.
Nach verschiedenen Helmen, Windschildern und Ohrenstöpseln, habe ich mir beim Hörgeräteakustiker Otoplastiken anfertigen lassen.
Die haben mich richtig enttäuscht. Die hohen Frequenzen werden etwas rausgefiltert, das tiefe laute Wummern - das mich deutlich mehr stört - ist unverändert da.

In meinem Fall haben die Otoplastiken fast nichts gebracht. Ich verwende sie kaum.

Re: Noise Cancelling

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 22:27
von klauston
Ich habe angepasste In Ear Kopfhörer, und fahre auch öfters mit denen zwischenzeitlich, unter Anderem auch wenn ich Musik hören will.
Aber meine kosteten da knapp unter 4stellig ( weil es auch Profi In Ear Hörer für Musiker sind )

Aber ob es da auch diese Noise cancelling gibt weiß ich nicht, denn für Musiker im Profi Bereich ist das ja eher wieder Contraproduktiv.

Das wäre jetzt etwas komplexer und länger, aber man kann davon ausgehen, das Noise cancelling gut mit Kopfhörern funktioniert ( Und da gibt es einige, die das super amchen ) aber die benötigen eine gute geschlossene Hörmuschel.

Bose ist eher Consumer product und die Idee funktioniert sicher, aber ob man das auch für angepasste bekommt ??
Ich weiß es nicht.

Re: Noise Cancelling

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 22:28
von klauston
Andreas Wagner hat geschrieben:Nach verschiedenen Helmen, Windschildern und Ohrenstöpseln, habe ich mir beim Hörgeräteakustiker Otoplastiken anfertigen lassen.
Die haben mich richtig enttäuscht. Die hohen Frequenzen werden etwas rausgefiltert, das tiefe laute Wummern - das mich deutlich mehr stört - ist unverändert da.

In meinem Fall haben die Otoplastiken fast nichts gebracht. Ich verwende sie kaum.
Kommt daher, weil genau diese Frequenzen über den Körper übertragen werden, quasi über die Knochen.
Läßt sich so schwer dämpfen.

Re: Noise Cancelling

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 22:35
von Andreas W.
klauston hat geschrieben: Kommt daher, weil genau diese Frequenzen über den Körper übertragen werden, quasi über die Knochen.
Läßt sich so schwer dämpfen.
Aha, wusste ich nicht... Danke für den Hinweis.