Schläuche in Schlauchlosreifen

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
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klauston
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Re: Schläuche in Schlauchlosreifen

#17 Ungelesener Beitrag von klauston »

Reifen überhitzen bei zu wenig Luftdruck, nicht bei zu Hohem Druck.

Es ist auch ein alter Trick, für Langstrecken oder Autobahnetappen den Luftdruck zu erhöhen um den Reifen zu schonen.

Bei zu wenig Druck wird er so heiß das die Stollen ( nicht nur die ) brechen können.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

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Lahmekuh
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Re: Schläuche in Schlauchlosreifen

#18 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Lahmekuh hat geschrieben:
Schippy hat geschrieben:
Roads End hat geschrieben:Der Heidenau ist ein Thema für sich. Die Flanke ist so hart, daß er erst mal richtig warm werden muß. Danach ist der Puschen auch dicht.
Aber nicht auf der Speichenfelge einer Alp4! Darum gehts hier im Fred ursprünglich.
Passen eigentlich alle Reifen mit den unterschiedlichen Felgen (einfache Speichenfelgen für Schlauch / leichtmetallfelgen für schlauchlose) zusammen? Haben Schlauchlos-Felgen nicht eine andere Form bei den Felgenhörnern?

Gruß
Herbert aka Schippy
Stimmt, das Thema "Felgenhörner" hatte ich irgendwie aus dem Blick verloren. :( Sind da Probleme zu erwarten?
Ich wollte nur mal das Thema mit den Felgenhörner hochholen. Kann dazu jemand etwas sagen?
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

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Frido
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Re: Schläuche in Schlauchlosreifen

#19 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

ob man einen TL-Reifen auf eine TT-Felge aufziehen darf sollte man beim Hersteller erfragen, bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil darf man kein Risiko eingehen. Wie schon gesagt wurde kann man in einen TL-Reifen auf einer TL-Felge einen Schlauch einziehen, aber TT- und TL-Felgen unterscheiden sich in der Form, sh. dazu z.B.:

https://www.transalp.de/technik/reifen/ ... chlaeuche/
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... e_krad.pdf
http://www.metzeler.com/site/de/de/answ ... manda=8601

@Klaus - die Schäden an Wolfs C 02 sehen m.E. nicht nach Überhitzung aus und ein Reifen mit zu hohem Luftdruck wird in der Mitte schneller verschleißen, sh. z.B. http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm

Gruß
Frido
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klauston
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Re: Schläuche in Schlauchlosreifen

#20 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich hatte schon so Schäden wegen Überhitzung, die sehen doch sehr danach aus.

Und das mit dem hohen Reifendruck ist bei Autos stärker das die sich mittig abfahren, weil die flacher sind.
Ein Motorrad mit höherem REifendruck walkt den Reifen weniger und hat eben dadurch weniger Wärme und Verschleiß.

Wie gesagt, ist ein alter Trick für Autobahn und Langstrecke.

Technisch ist es kein Problem wenn man Schläuche in Schlauchlosreifen/felgen montiert.
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vienna_wolfe
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Re: Schläuche in Schlauchlosreifen

#21 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

@ Frido: Vielleicht war's ja auch ein Materialfehler :Mh: ist jetzt nicht mehr zu erörtern - zuviel Reifendruck kann ich aber eigentlich ausschließen, wenn dann zu wenig für die Straße. Wie gesagt: Vielleicht kommt er ja noch einmal rauf, wobei ich mit dem MT21 dzt. recht zufrieden bin.

So long,

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Roads End
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Re: Schläuche in Schlauchlosreifen

#22 Ungelesener Beitrag von Roads End »

Frido hat geschrieben:Hallo,

ob man einen TL-Reifen auf eine TT-Felge aufziehen darf sollte man beim Hersteller erfragen, bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil darf man kein Risiko eingehen. Wie schon gesagt wurde kann man in einen TL-Reifen auf einer TL-Felge einen Schlauch einziehen, aber TT- und TL-Felgen unterscheiden sich in der Form, sh. dazu z.B.:

https://www.transalp.de/technik/reifen/ ... chlaeuche/
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... e_krad.pdf
http://www.metzeler.com/site/de/de/answ ... manda=8601

@Klaus - die Schäden an Wolfs C 02 sehen m.E. nicht nach Überhitzung aus und ein Reifen mit zu hohem Luftdruck wird in der Mitte schneller verschleißen, sh. z.B. http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm

Gruß
Frido
Der Scorpion Trail II ist standardmäßig nur ein Schlauchlosreifen. Vorgesehen auf der F800GS Felge mit Schlauch, aber im Original ist die Felge
auch nicht abgedichtet. Da die Felge aber den bewußten Doppelhump der Schlauchlosfelgen hat, sitzt der Reifen wie eine Eins.

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