Schläuche in Schlauchlosreifen
Re: Schläuche in Schlauchlosreifen
Reifen überhitzen bei zu wenig Luftdruck, nicht bei zu Hohem Druck.
Es ist auch ein alter Trick, für Langstrecken oder Autobahnetappen den Luftdruck zu erhöhen um den Reifen zu schonen.
Bei zu wenig Druck wird er so heiß das die Stollen ( nicht nur die ) brechen können.
Es ist auch ein alter Trick, für Langstrecken oder Autobahnetappen den Luftdruck zu erhöhen um den Reifen zu schonen.
Bei zu wenig Druck wird er so heiß das die Stollen ( nicht nur die ) brechen können.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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Re: Schläuche in Schlauchlosreifen
Ich wollte nur mal das Thema mit den Felgenhörner hochholen. Kann dazu jemand etwas sagen?Lahmekuh hat geschrieben:Stimmt, das Thema "Felgenhörner" hatte ich irgendwie aus dem Blick verloren. Sind da Probleme zu erwarten?Schippy hat geschrieben:Aber nicht auf der Speichenfelge einer Alp4! Darum gehts hier im Fred ursprünglich.Roads End hat geschrieben:Der Heidenau ist ein Thema für sich. Die Flanke ist so hart, daß er erst mal richtig warm werden muß. Danach ist der Puschen auch dicht.
Passen eigentlich alle Reifen mit den unterschiedlichen Felgen (einfache Speichenfelgen für Schlauch / leichtmetallfelgen für schlauchlose) zusammen? Haben Schlauchlos-Felgen nicht eine andere Form bei den Felgenhörnern?
Gruß
Herbert aka Schippy
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Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael
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Michael
Re: Schläuche in Schlauchlosreifen
Hallo,
ob man einen TL-Reifen auf eine TT-Felge aufziehen darf sollte man beim Hersteller erfragen, bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil darf man kein Risiko eingehen. Wie schon gesagt wurde kann man in einen TL-Reifen auf einer TL-Felge einen Schlauch einziehen, aber TT- und TL-Felgen unterscheiden sich in der Form, sh. dazu z.B.:
https://www.transalp.de/technik/reifen/ ... chlaeuche/
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... e_krad.pdf
http://www.metzeler.com/site/de/de/answ ... manda=8601
@Klaus - die Schäden an Wolfs C 02 sehen m.E. nicht nach Überhitzung aus und ein Reifen mit zu hohem Luftdruck wird in der Mitte schneller verschleißen, sh. z.B. http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm
Gruß
Frido
ob man einen TL-Reifen auf eine TT-Felge aufziehen darf sollte man beim Hersteller erfragen, bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil darf man kein Risiko eingehen. Wie schon gesagt wurde kann man in einen TL-Reifen auf einer TL-Felge einen Schlauch einziehen, aber TT- und TL-Felgen unterscheiden sich in der Form, sh. dazu z.B.:
https://www.transalp.de/technik/reifen/ ... chlaeuche/
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... e_krad.pdf
http://www.metzeler.com/site/de/de/answ ... manda=8601
@Klaus - die Schäden an Wolfs C 02 sehen m.E. nicht nach Überhitzung aus und ein Reifen mit zu hohem Luftdruck wird in der Mitte schneller verschleißen, sh. z.B. http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm
Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Re: Schläuche in Schlauchlosreifen
Ich hatte schon so Schäden wegen Überhitzung, die sehen doch sehr danach aus.
Und das mit dem hohen Reifendruck ist bei Autos stärker das die sich mittig abfahren, weil die flacher sind.
Ein Motorrad mit höherem REifendruck walkt den Reifen weniger und hat eben dadurch weniger Wärme und Verschleiß.
Wie gesagt, ist ein alter Trick für Autobahn und Langstrecke.
Technisch ist es kein Problem wenn man Schläuche in Schlauchlosreifen/felgen montiert.
Und das mit dem hohen Reifendruck ist bei Autos stärker das die sich mittig abfahren, weil die flacher sind.
Ein Motorrad mit höherem REifendruck walkt den Reifen weniger und hat eben dadurch weniger Wärme und Verschleiß.
Wie gesagt, ist ein alter Trick für Autobahn und Langstrecke.
Technisch ist es kein Problem wenn man Schläuche in Schlauchlosreifen/felgen montiert.
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- vienna_wolfe
- Beiträge: 4767
- Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
- Wohnort: Wien
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Re: Schläuche in Schlauchlosreifen
@ Frido: Vielleicht war's ja auch ein Materialfehler ist jetzt nicht mehr zu erörtern - zuviel Reifendruck kann ich aber eigentlich ausschließen, wenn dann zu wenig für die Straße. Wie gesagt: Vielleicht kommt er ja noch einmal rauf, wobei ich mit dem MT21 dzt. recht zufrieden bin.
So long,
da Wolf
So long,
da Wolf
Re: Schläuche in Schlauchlosreifen
Der Scorpion Trail II ist standardmäßig nur ein Schlauchlosreifen. Vorgesehen auf der F800GS Felge mit Schlauch, aber im Original ist die FelgeFrido hat geschrieben:Hallo,
ob man einen TL-Reifen auf eine TT-Felge aufziehen darf sollte man beim Hersteller erfragen, bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil darf man kein Risiko eingehen. Wie schon gesagt wurde kann man in einen TL-Reifen auf einer TL-Felge einen Schlauch einziehen, aber TT- und TL-Felgen unterscheiden sich in der Form, sh. dazu z.B.:
https://www.transalp.de/technik/reifen/ ... chlaeuche/
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... e_krad.pdf
http://www.metzeler.com/site/de/de/answ ... manda=8601
@Klaus - die Schäden an Wolfs C 02 sehen m.E. nicht nach Überhitzung aus und ein Reifen mit zu hohem Luftdruck wird in der Mitte schneller verschleißen, sh. z.B. http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm
Gruß
Frido
auch nicht abgedichtet. Da die Felge aber den bewußten Doppelhump der Schlauchlosfelgen hat, sitzt der Reifen wie eine Eins.