Tunesien: 64 Schwielenfüsser+4, 8 Pfoten, 32 Füsse unterwegs

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tunesien: 64 Schwielenfüsser+4, 8 Pfoten, 32 Füsse unter

#81 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

....der nächste Tag, eine neue Etappe - heute einmal eine Doppeletappe - denn auch wir, die nur 1 Woche mit dabei waren, sollten in den Genuss
von 2 verschiedenen Brunnen kommen.

Da hiess es ein wenig früher aufstehen bzw. fertigwerden...

Doch zunächst musste alles, was die Nacht vor dem Zelt verbracht hatte, vom Tau befreit werden... wozu gibt es Ginsterbüsche :lol:
BildDSCN7172.jpg

Das Feuer loderte auch schon, worin Selim wieder sein herrliches Brot - jeden Morgen frisch - zubereitete DD
BildDSCN7174.jpg

Kleiner Prinz auf seiner Düne und Gulliver warteten auch bereits darauf, dass es wieder weiter ging
BildDSCN7177.jpg
BildDSCN7179.jpg

Wie ihr sehen könnt, war das Gelände heute nicht allzu schwer zu laufen, wir kamen gut voran, das Wetter spielte mit, wir fühlten uns wohl

BildDSCN7190.jpg

.... dann auf einmal ein Geräusch, noch ziemlich weit weg, es passte nicht so wirklich in die Stille der Wüste und bevor wir den Urheber des Geräusches sahen, rochen wir es -
2-Takt, 2-Takt, 2-Tahahakt, 2-Takt, 2-Takt, 2-Takt :L :D - die Beduinen kommen mit diesen kleinen Mopeds richtig flott durch die Wüste

BildDSCN7184.jpg

und eine kleine Pause für Kekse war dann auch noch drin, die Kamele machten es sich kurzfristig bequem und da liegt doch noch jemand lang ausgestreckt, wer kann
das sein, blauer Chech....
BildDSCN7196.jpg
ja richtig, der Ingo ist's DD

Wir blickten nach rechts und wieder einer Highlight :Ju: diese Tafelberge sind auch etwas Besonderes, später erfuhren wir, dass es in dieser Gegend recht viele
davon gibt, in allen Himmelsrichtungen findet man sie
BildDSCN7199.jpg

Die grüne Wüste zeigte sich immer wieder aufs Neue, verströmte ihren Duft, Jasminwolken vom immer noch blühenden Ginster mit seinen hellblauen Blüten und die
niedrigen Gewächse, die nicht unbedingt nach Veilchen aussehen, aber einen sehr intensiven Veilchenduft verströmen.
Die Dünengürtel kamen durch dieses Grün noch viel besser zur Geltung - sooo schön :L
BildDSCN7203.jpg

Aus dem Nichts tauchten wieder die Reifenspuren auf, hm vielleicht von einer Jeepsafari oder waren wir gar nicht so weit weg von der Zivilisation :?:
Bata Ilic hat uns wieder :lol: :lol: :lol:
BildDSCN7204.jpg

Ihr werdet es sicherlich an dem ein oder anderen Bild bereits festgestellt haben, dass es ein wenig schwarz in den Ecken ist. Sand kommt halt durch die kleinste Ritze,
selbst mit Fototasche und Plastikbeutel, irgendwann funktionierte der Lamellenverschluss des Objektivs nicht mehr so wie er sollte, ich musste jeweils Hand anlegen
und die Lamellen vorsichtig auseinander schieben.

Aber diese beiden Esel haben es mir so angetan, dass euch schwarz gerahmt dennoch nicht vorenthalten möchte :Ni:

BildDSCN7208.jpg


Kurz danach hatten wir Halbzeit, der Lagerplatz in der Nähe des Brunnens war erreicht :Ju:
Schätzungsweise war es früher Nachmittag, genaue Uhrzeit - keine Ahnung - hatte ich doch am 2. Tag meine Uhr irgendwo verbuddelt, braucht es hier nun wirklich nicht :No:

Wir machten es uns bequem
BildDSCN7210.jpg

Manche Kamele taten es uns gleich, manche warteten im Stehen..
BildDSCN7225.jpg

Mechti, unser Koch allerdings hatte keine Pause, denn unsere Mägen knurrten und er sorgte wieder mit einer Suppe dafür, dass wir ein wenig Energie tanken
konnten, der frisch gepresste Zitronensaft mit Zucker und Wasser tat sein Übriges DD
Nachdem alle Mäuler gestopft waren, wir unsere Teller und Löffel sandgereinigt hatten, ging es nun daran die Kamele zu tränken und nur diese, denn das Wasser
war nur für ihre Mägen geeignet, die Kanister wurden hier nicht neu gefüllt.

Nach und nach ging es zur Tränke
BildDSCN7224.jpg

Hier musste per Hand der Eimer in die Tiefe gelassen und gefüllt nach oben gezogen werden, dann wurde ein Stück Tränke schräg an den Rand des Brunnens gelehnt
und so konnten 2 Kamele gleichzeitig getränkt werden.
BildDSCN7220.jpg

Nachdem alle Kamele getränkt und wieder zurück am Lagerplatz waren, ging es weiter die 2. Etappe für den Tag, gut dass wir da noch nicht wussten, dass wir noch
so bis 18:00 / 18:30 laufen sollten :Oh:

Es gibt außer vom Abendhimmel keine weiteren Photos.. die Venus stand bereits am Himmel, als wir uns dem gemütlichen Teil des Abends widmen konnten.
BildDSCN7231.jpg

Warum gibt es keine Bilder vom Nachmittag ? Ganz einfach, ich hatte mich entschieden, mal wieder auf's Kamel zu steigen und da oben schaukelt es so, dass
ich erst gar nicht versucht habe, Fotos zu machen - waren ja auch so schon genügend Rollen rückwärts vom Kamel gemacht worden :)
So schaukelte ich so hin und her, genoss wieder die Aussicht von oben und dann stockte es vorne - aha dachte ich bei mir, wir suchen also nach einem Lagerplatz- OK
Die Karawane blieb stehen, Assis (mein Kamel) war der Meinung, warum lang rumstehen, leg ich mich doch einfach hin, kein Problem für mich, hatte ich mich doch
darauf bereits eingestellt, stieg dann auch ab, dachte ich doch, so weit kann es ja nicht mehr sein 8-)

Auf einmal setzte sich die gesamte Karawane wieder in Bewegung, mein erster Gedanke "Ich habe nur Söckchen an :Oh: " Wir waren in der Steppe unterwegs, nix mit
weichem Sand und auch ein Blick nach vorne, weiter vorne zeigte nichts als Steppe :Hilf: Es half ja nichts, irgendwie hüpfte ich über die Steine, immer versuchend, das
bißchen Sand dazwischen zu treffen. Scheixxe tat das weh, ich wurde immer langsamer - diesmal war ich es, die laut fluchend unterwegs war -
Auf einmal tauchte neben mir ein roter Turban auf, Horst! Wie schön dich zu sehen... Er erbarmte sich und leistete mir Gesellschaft, bis er merkte, dass ich so nicht zum
Ziel gelangen würde. Er sagte die rettenden Worte "Ich lauf schon mal vor ... und bring dir deine Schuhe mit" (den Nachsatz hörte ich allerdings schon nicht mehr.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich war, als Horst wieder in Sichtweite und ich meine Schuhe entdeckte :Ju: DD :LoL: :LoL:

Weiter geht es in den nächsten Tagen :L

Wünsche euch nun eine gute Nacht :Ni:

Liebe Grüsse
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Tunesien: 64 Schwielenfüsser+4, 8 Pfoten, 32 Füsse unter

#82 Ungelesener Beitrag von TomK »

Einfach schoen erzaehlt :L :L

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Tunesien: 64 Schwielenfüsser+4, 8 Pfoten, 32 Füsse unter

#83 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Moin Kirsten,

wiederhole mich, traumhaft schöne Fotos DD , hatte bei ein paar Fotos gedacht Du hättest die Sonnenschutzblende verdreht
gehabt, das mit den Verschlusslamellen ist schon übel, hätte auch einen Totalausfall bedeuten können.
Würde die Kamera vor der nächsten Tour vom Service mal reinigen lassen.
Ich weiss von erfahrene Wüsten Fotografen die auf Foto Safaris unterwegs sind das die 2 oder mehr Bodys mitnehmen
und so den Objektivwechsel möglichst reduzieren möchten, um so einfach dem Sand den Weg in die Mechanik zu erschweren.

:Ir: @Ingo, hast Du vor der Reise eigentlich gewusst das man auch in Bayern Trampeltiere reiten kann? :lol:


Viele Grüße DD
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Tunesien: 64 Schwielenfüsser+4, 8 Pfoten, 32 Füsse unter

#84 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Hallo Kirsten und Ingo,
auch wenn die Wüste nicht unbedingt meins ist, so gefallen mir doch eure Berichte sehr. Ebenso die schönen Bilder dazu.
Dafür ein dickes Dankeschön :Gn:
Und meinen Respekt an Ingo, dem diese Art von Gegend anfänglich nicht seins war, dennoch mitfuhr und schließlich an positiver Erfahrung reicher wurde.

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tunesien: 64 Schwielenfüsser+4, 8 Pfoten, 32 Füsse unter

#85 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Chris aus Hofkirchen hat geschrieben:Und meinen Respekt an Ingo, dem diese Art von Gegend anfänglich nicht seins war, dennoch mitfuhr und schließlich an positiver Erfahrung reicher wurde.
Danke, hätt ich so auch nicht gedacht :D
Mimoto hat geschrieben: :Ir: @Ingo, hast Du vor der Reise eigentlich gewusst das man auch in Bayern Trampeltiere reiten kann? :lol:

Nö, echte Kamele kannte ich nur aus`m Zoo und die falschen laufen einem hin und wieder überraschend über den Weg :o :lol: ;)

Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tunesien: 60 Schwielenfüsser+4, 8 Pfoten, 32 Füsse unter

#86 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Mimoto hat geschrieben:Moin Kirsten,

wiederhole mich, traumhaft schöne Fotos DD , hatte bei ein paar Fotos gedacht Du hättest die Sonnenschutzblende verdreht
gehabt, das mit den Verschlusslamellen ist schon übel, hätte auch einen Totalausfall bedeuten können.
DD
Hallo Michael,

ich war tatsächlich heilfroh, dass wenigstens der Zoom noch funktionierte, musste zwar das eine oder andere Mal
die Kamera noch einmal aus- und wieder einschalten, aber dann funzte es wieder.

Die meisten Fotos sind mit der Nikon P7000 (von Sir Ryna :) ) gemacht worden, Ingo hatte meine erste kompakte von Nikon
mit 3,2 Mio Pixeln dabei, da diese auch noch einen Sucher hat, der Notnagel war eine 6.0 Mio Pixel ebenfalls von Nikon.

Nachdem Steph geschrieben hatte, dass sie die Kamera entsorgen musste, die sie bei der ersten Reise dabei hatte, war
ich vorgewarnt, hätte mich schon schwer geärgert, wenn die 60D oder gar die X-T1 von Fujifilm anschließend gut für die
Tonne gewesen wären.

Den Tipp, die Kamera reinigen zu lassen, werden wir umsetzen, vllt. kann Ingo sogar als Feinmechaniker hierbei helfen :L

Es freut mich ungemein, dass dir die Bilder so gut gefallen - DANKESCHÖN - :D :L

Es geht ja noch ein wenig weiter 8-)

Liebe Grüsse
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tunesien: 60 Schwielenfüsser+4, 8 Pfoten, 32 Füsse unter

#87 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

... nichts ahnend begann der nächste Tag, alles wie gewohnt
vielleicht jedoch spürten die Kamele schon etwas, auf jeden Fall
zeigte dieses Kamel ganz deutlich, was es davon hielt, schon wieder
beladen zu werden :lol:
BildDSCN7250.jpg

und auch solche Wolken hatte ich zuvor noch nicht gesehen
BildDSCN7236.jpg

Die Menschen - meistens die Füsse - sollten auch vor Abmarsch verarztet sein :Ni:
BildDSCN7252.jpg

Rischa wartete ebenfalls geduldig, dass es los ging
BildDSCN7254.jpg


Wir stiefelten los und dann ging es los, es wurde immer windiger, der Sand blies uns waagerecht ins Gesicht, gut dass wir unsere Chechs hatten, die nun auch Mund
und Nase verdeckten. Gefühlte 3 - 4 Stunden sind wir noch gelaufen und ich kann euch sagen, dieser Wind zehrt ganz schön - puh :AlSw:
Eigentlich hätten wir ja die Nacht in einem schönen hohen Dünengürtel verbringen sollen, aber nun wurde DER Lagerplatz genommen, der als geeignet erschien.

Nämlich dieser hier
BildDSCN7280.jpg

Hier wurde nun erstmalig das große Zelt aufgebaut, dicht an einen großen Ginsterbusch, damit von der Seite der Wind schon mal keine Angriffsfläche hatte und
so sah es dann aus - aus dem Zelt heraus
BildDSCN7257.jpg

Wir hatten wirklich Glück, denn der Sturm war für 2 Tage angesagt (wie wir später erfuhren ;) ), denn, nachdem wir unsere Suppe im Zelt gegessen hatten - unbedingt notwendig,
so schnell hätten wir die Suppe gar nicht löffeln können, die wäre glatt aus dem Teller rausgeweht worden, von der Sandzulage gar nicht zu sprechen.
Wahrhaftig flaute sehr bald der Sturm langsam aber sicher ab, der Himmel hellte sich auf und wir hatten wieder prima Wetter.
Gefühlt habe ich die Geschwindigkeit so um die 60 - 80 kmh empfunden.

Es war sehr entspannend ,den Nachmittag nun zur freien Verfügung zu haben, erst ein wenig gedöst, dann zog ich los, ein wenig die Gegend zu erkunden, immer
Richtung hohe Dünen :Sab:
... jeder fand so seine Beschäftigung

ohne Worte :)
BildDSCN7260.jpg

Orangenschale ist übrigens eine Delikatesse für die Kamele, die sich jedesmal freuten, wenn wir unsere Nachmittagsorangen aufgegessen hatten DD
BildDSCN7269.jpg

Hier wurde die Kamel-Mensch-Sprache geübt :lol: :lol: :lol:
BildDSCN7270.jpg

Ein paar Detailaufnahmen vom großen Sandkasten entstanden an diesem Nachmittag auch noch, seht selbst

BildDSCN7284.jpg

BildDSCN7285.jpg

Jedes Gestrüpp, jede Pflanze hatte nach dem Sturm seine eigene Düne
BildDSCN7287.jpg

BildDSCN7288.jpg

BildDSCN7274.jpg

BildDSCN7275.jpg

BildDSCN7290.jpg

BildDSCN7300.jpg

BildDSCN7301.jpg

BildDSCN7321.jpg

Nachdem es am Nachmittag bereits eine Überraschung gegeben hatte, denn als wir alle von unseren Beschäftigungen wieder ins Lager kamen, riefen uns unsere Chameliers
ans Lagerfeuer. Ihr glaubt nicht, was sie aus Ihrem Topf zauberten ...POPCORN - die salzige Variante - :Ju: DD Hätte ich nie nich mit gerechnet!

Am Abend dann noch eine Überraschung, Mabrouk ,ein Meister bei der Zubereitung von Brik, einer tunesischen Spezialität, liess uns in den Genuss seiner Kochkünste
kommen, hmmmm war das lecker :Sl:
Brik besteht aus hauchdünnem Teig (kann auch bei uns beim Türken gekauft werden), daraus wird eine Teigtaschen geformt und dann gefüllt mit einer Mischung aus
feingehackter Petersilie, gekochten, gekneteten Kartoffeln, Salz, Knoblauch und Thunfisch. Dann wird das Ganze in Fett in der Pfanne gebraten - Bon Appetit!!!
BildDSCN7350.jpg

Am späteren Abend gab es wieder ein zunächst deutsches, dann arabisches Konzert. Die Tanzeinlage von Mosbar, der uns alle zum Mittanzen animierte, konnte aufgrund
anderer Beschäftigung nicht dokumentiert werden :No: :lol: :lol: :lol:
BildDSCN7359.jpg

Der Spass steht ihm ins Gesicht geschrieben DD
BildDSCN7393.jpg

Zum Abschluss mussten/durften :?: :lol: die Chameliers noch Schnupftabak probieren, eine gewisse Skepsis bei demjenigen, der probierte, war zu spüren, die anderen hatten ihren
Spass beim Zuschauen DD
BildDSCN7398.jpg :LoL:

So ging auch dieser Mittwoch in harmonischer und sehr spassiger Atmosphäre zu Ende und wir freuten uns auf morgen, für uns die letzte Laufetappe :Ju:

Fortsetzung folgt....

Liebe Grüße
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Tunesien: 64 Schwielenfüsser+4, 8 Pfoten, 32 Füsse unter

#88 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

ich werde Michael bitten hier im Forum eine Ignore-Funktion zu installieren. DAS ist ja nicht mehr auszuhalten. :Ir:

Welches Kamel spricht da mit dem anderen? :Dy:


Großes "Danke", Kirsten!

... und Ingo natürlich auch; nur ein etwas kleineres. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Afrika“