Sizilien 2017

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Sizilien 2017

#1 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Dies ist mein Bericht aus dem V-Strom-Forum über meine Sizilien-Reise März 2017.



Für mich ging es am Sonntag 26.02. um ca. 9 Uhr von Lippstadt aus mit dem Auto los nach Tauberbischofsheim.
Dort traf ich dann auch planmäßig gegen 12:30 bei Annette und Emmerich ein.
Kurze Zeit später fuhren wir zum Flughafen, um die Parkgebühren einzusparen und das schöne Wetter zu genießen übrigens mit den beiden V-Stroms von Emmerich. :pro:
Nach einer schönen Tour von ca. 2 Stunden trafen wir dann auch wie geplant rechtzeitig am Baden-Airpark ein.
Unsere Abflugzeit sollte um 17:15 sein, jedoch wurde uns am Gate eröffnet das der Flug verspätet sei und wir noch nicht einchecken müssten. :shock:
Im Endeffekt war der Flug dann um 5 Stunden verspätet und der Flieger hob erst um 22:10 ab. Nicht schön, aber die Zeit verging eigentlich recht schnell und wir konnten uns in Ruhe unterhalten und kennenlernen.
Kurz nach 00:00 landete der Flieger dann in Trapani und wir bekamen auch noch unseren Mietwagen um ins Hotel zu fahren.

Tag1:
Den Montag nutzten wir um mit dem Auto an der Küste entlang nach Agrigento zu fahren.

Marsala
DSC_0073.JPG
DSC_0073.JPG (169.42 KiB) 6465 mal betrachtet
Strand bei Sciacca
DSC_0077.JPG
DSC_0077.JPG (119.68 KiB) 6465 mal betrachtet
Angekommen in San Leone/Agrigento bezogen wir unser Basislager für die nächsten 3 Nächte im Hotel Baia di Ulisse.
Ein hervorragendes Hotel mit toller Atmosphäre, direkt am Strand gelegen.
DSC_0083.JPG
DSC_0083.JPG (122.86 KiB) 6465 mal betrachtet
Tag2:
Autofahrt zur Nordküste nach Palermo um die Motorräder abzuholen.
Nachdem wir die Motorräder bei Sicily-Moto-Rent in Empfang genommen haben starten wir durch das Verkehrsgewühl von Palermo in Richtung Westen.
Die Fahrt führt uns an der Küste entlang nach Erice. Der Ort liegt auf 750m Höhe nahe der Küste und bietet schöne Aussichten.
DSC_0087.JPG
DSC_0087.JPG (113.57 KiB) 6465 mal betrachtet
DSC_0088.JPG
DSC_0088.JPG (73.71 KiB) 6465 mal betrachtet
Tag 3:
Heute wollen wir die frühere Mafia-Hochburg Corleone besuchen. :shock:
Kurz hinter Agrigento endet unsere Tour allerdings vorläufig, weil die Strasse nicht mehr vorhanden ist.
IMG-20170301-WA0027.jpg
IMG-20170301-WA0027.jpg (188.44 KiB) 6465 mal betrachtet
Dann finden wir aber doch noch einen befahrbaren Weg und genießen die Strecke durch die Berge (SS118) nach Corleone.
Die Straße ist in gutem Zustand und das Verkehrsaufkommen gegen Null. Wir kommen also schon in einen guten "Flow" und das Kurvenräubern macht nach der Winterpause doppelt Spaß. Jetzt wird auch der Hinterreifen meiner 700er Transalp langsam wieder rund. Der war dermaßen eckig gefahren, daß es zu Anfang keine Freude war mit dem Moped. Aber jetzt wird es mit jedem Kilometer besser und macht schon einen Heidenspass.

Corleone
IMG-20170301-WA0026.jpg
IMG-20170301-WA0026.jpg (155.49 KiB) 6465 mal betrachtet
DSC_0179.JPG
DSC_0179.JPG (112.69 KiB) 6465 mal betrachtet
Abends geniessen wir dann bei einem kühlen Bier den Sonnenuntergang am Hotelstrand, das war toll. :pro:
DSC_0188.JPG
DSC_0188.JPG (88.51 KiB) 6465 mal betrachtet
Tag4:
Heute soll es in östliche Richtung nach Caltanissetta gehen.
Irgendwie fehlt mir die Erinnerung an diese Tour und Fotos habe ich auch fast keine gemacht. :?
Muss wohl weniger spektakulär gewesen sein. Jedenfalls war das Wetter uns weiterhin wohlgesonnen und es wurde auch mal eine Pause gemacht um Vitamine zu sich zu nehmen. Mehrmals haben wir auf Sizilien an solchen Obstständen angehalten um ein paar Orangen zu essen. Jedesmal wurden uns die Orangen geschenkt und man lehnte es vehement ab Geld anzunehmen. Wirklich sehr nette, freundliche Menschen dort.
IMG-20170302-WA0051.jpg
IMG-20170302-WA0051.jpg (183.15 KiB) 6465 mal betrachtet
IMG-20170302-WA0048.jpg
IMG-20170302-WA0048.jpg (178.87 KiB) 6465 mal betrachtet
Tag 5:
Zur Ostküste über Caltagirone nach Siracusa.
Das erste mal kommt der Ätna in Sicht.
DSC_0196.JPG
DSC_0196.JPG (98.19 KiB) 6465 mal betrachtet
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Sizilien 2017

#2 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Caltagirone
DSC_0202.JPG
DSC_0202.JPG (163.89 KiB) 6457 mal betrachtet
IMG-20170302-WA0029.jpg
IMG-20170302-WA0029.jpg (168.93 KiB) 6457 mal betrachtet
Siracusa
DSC_0214.JPG
DSC_0214.JPG (141.18 KiB) 6457 mal betrachtet
DSC_0212.JPG
DSC_0212.JPG (107.44 KiB) 6457 mal betrachtet
Tag 6:
Einmal rund um den Ätna und nach Catania.
Von Siracusa fahren wir erstmal auf die Schnellstrasse um die ersten 70 Km zügig abzuspulen, dann in Richtung Nicolosi auf den Ätna hinauf.
Beim Rifugio Sapienza stellen wir die Bikes ab und fahren mit der Gondel hinauf auf ca. 2600m.
Annette und Emmerich lassen sich noch weiter hinauf mit einer Pistenraupe fahren .
Das Wetter ist fabelhaft und man kann die Aussicht genießen, einfach spitze !
DSC_0219.JPG
DSC_0219.JPG (91.11 KiB) 6457 mal betrachtet
DSC_0225.JPG
DSC_0225.JPG (88.03 KiB) 6457 mal betrachtet
Dann geht es weiter um den Ätna herum nach Catania
Geniale Kurvenstrecke mit tollen Aussichten.
DSC_0250.JPG
DSC_0250.JPG (110.57 KiB) 6457 mal betrachtet
Bei Einbruch der Dunkelheit kommen wir dann nach Catania und wühlen uns durch den Großstadtverkehr.
Mittlerweile haben wir uns der sizilianischen Fahrweise angepasst und kommen so ganz gut vorwärts.
Unsere Unterkunft ist ein Bed & Breakfast in der Altstadt, es ist Wochenende und die Stadt voller Menschen.
Wir folgen der Empfehlung unseres Vermieters und essen im "Pane caldo".
Da bekommt man für wenig Geld fabelhafte Pizza.
IMG-20170304-WA0011.jpg
IMG-20170304-WA0011.jpg (176.18 KiB) 6457 mal betrachtet
Anschließend bummeln wir noch etwas durch die Strassen und landen schließlich in einer Szene-Kneipe wo man die Sitzmöbel aus Holzpaletten gezimmert hat.
Diese stehen in einer schmalen Gasse zwischen den Häusern, dort setzen sich noch ein paar Italiener zu uns und wir verleben einen lustigen Abend bei sommerlichen Temperaturen. Ein einmaliger Tag !
IMG-20170304-WA0010.jpg
IMG-20170304-WA0010.jpg (139.96 KiB) 6457 mal betrachtet
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Sizilien 2017

#3 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Tag 7:
Von Catania durch die Berge nach Cefalu.
Wir verlassen Catania über die Schnellstrasse in Richtung Randazzo, dann über die SS116 an die Küste nach Cap d`Orlando.
Eine geniale Strecke mit griffigem Asphalt und Kurven ohne Ende.
Das sieht man auch dem Hinterreifen an.
DSC_0265.JPG
DSC_0265.JPG (186.2 KiB) 6455 mal betrachtet
DSC_0263.JPG
DSC_0263.JPG (110.2 KiB) 6455 mal betrachtet
Wir fahren ein Stück an der Küste entlang und machen dann noch einen Abstecher in die Berge in Richtung Cesaro. Auch eine tolle, zügig fahrbare Strecke.
Dann jedoch wird die Strasse (SS120) dermassen schlecht, daß an flüssiges Fahren nicht mehr zu denken ist und wir brauchen eine gefühlte Ewigkeit um bei San Stefano wieder die Küste zu erreichen. Bei Dunkelheit fahren wir nun die Küstenstrasse nach Cefalu und bekommen schöne Zimmer im Bed & Breakfast "Dolce Vita".
DSC_0266.JPG
DSC_0266.JPG (178.38 KiB) 6455 mal betrachtet
Tag 8:
Fahrt über die Autobahn nach Palermo und Rückgabe der Motorräder.
Mit dem Mietwagen nach Trapani und mit dem Flieger in die Heimat.

Gefahren sind wir 1650 km. Die Strassen waren überwiegend in brauchbarem Zustand, teilweise gut, teilweise sehr schlecht.
Ich würde sagen mit Strassenmaschinen sollte man sich das nicht unbedingt antun, mit Reiseenduros alles gut fahrbar.
Das Wetter war die ganze Woche über gut bis sehr gut, perfekt zum Motorradfahren.
Sizilien ist definitiv eine Reise wert.
DSC_0267.JPG
DSC_0267.JPG (111.69 KiB) 6455 mal betrachtet
ENDE
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12184
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Sizilien 2017

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Herzlichen Dank für die Umsetzung einer idealen Winterfluchtidee :!: :!: :!:
:L :L :L DD
:Ju:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Sizilien 2017

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

V-Strom-Forum über meine Sizilien-Reise März 2017
...sososo, aus dem V-Strom-Forum, also nicht aus dem hier. :Kn:




...............EGAL, :Sl:

He auf dem einen Foto könnt man glauben der junge Max sitzt am Tisch. :mrgreen:

Es ist Frühling, die bunten Bilder ...macht das gerade Bock. Tolle Reise DD

Grüße auch an die V-Stromer. :Ni:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Sizilien 2017

#6 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Mimoto hat geschrieben:
V-Strom-Forum über meine Sizilien-Reise März 2017
...sososo, aus dem V-Strom-Forum, also nicht aus dem hier. :Kn:
Sorry, nächstes Mal wird natürlich zuerst HIER gepostet.... :Ni: ...bevor ich Prügel :Kn: beziehe. :Ju:
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Sizilien 2017

#7 Ungelesener Beitrag von Linus »

Ich will da wieder hin. Da kommt mir doch einiges bekannt vor, sodass direkt wieder Erinnerungen wach werden.
Danke fürs Einstellen
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12184
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Sizilien 2017

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sorry, nächstes Mal wird natürlich zuerst HIER gepostet.... :Ni: ...bevor ich Prügel :Kn: beziehe. :Ju:
Na, geht doch! :mrgreen: :lol: :L
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“