Elektrikfrage
Verfasst: Samstag 18. März 2017, 11:58
Hallo,
in ein paar Wochen kann ich evtl. hier mein neues etwas anderes "Reisefahrzeug" vorstellen. Vorab hätte ich aber eine Frage an alle, die sich von evtl. mit KFZ-Elektrik besser auskennen. Einige sind ja technisch sehr versiert.
Ich hab folgendes vor. In meinem "Reisefahrzeug" ist im Kofferraum eine Steckdose, die nur über die Zündung gesteuert ist. Nachdem von vorne herein geplant war, dass in den Kofferraum eine Kühlbox rein kommt, hat mir die Werkstatt noch vor der Auslieferung ein Kabel vom Motorraum / Batteriefach ein 2,5 mm2 Kabel verlegt. Die Kühlbox (Waeco CF-35) hat zwar einen Batteriewächter, aber mittlerweile ist mir die Idee gewachsen, dass ich noch ein paar andere Verbraucher anschließen möchte. Daher soll in den Kofferraum eine separate zweite Batterie eingebaut werden (19 Ah Blei-Vlies aus meiner alten BMW - https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akku ... ARCH=%252A" onclick="window.open(this.href);return false;). In den Kofferraum, weil im Motorraum kein Platz dafür da ist. Zudem will ich die Sache auch im Stand mittels eine Ctek MXS 5.0 geladen werden können (z.B. im Camping-Urlaub). An dem Anschluss im Kofferraum reichen mir 10 A für meine Verbraucher(Dauerlast) leicht aus.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich möchte mir ein automatisches Trennrelais einbauen. (z.B. https://www.buettner-elektronik.de/prod ... -12-v.html" onclick="window.open(this.href);return false;) In dem neuen Auto ein D+ Signal zu finden ist ein Unding. Aber was spricht da das 2,5 mm2 Kabel ( Leitungslänge ca. 5-6 Meter) wenn neben den 10 A Verbrauchern noch die Batterie geladen wird? (ich hätte mal eine 20 A Sicherung angedacht).
2. Das Ladegerät hätte ich dann auf die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Da müsste doch eigentlich das Trennrelais frei schalten und den Kofferraum (2. Batterie und Verbraucher) mit versorgen. Oder bin ich auf dem Holzweg??
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären.
Vielen Dank und viele Grüße
Roland
in ein paar Wochen kann ich evtl. hier mein neues etwas anderes "Reisefahrzeug" vorstellen. Vorab hätte ich aber eine Frage an alle, die sich von evtl. mit KFZ-Elektrik besser auskennen. Einige sind ja technisch sehr versiert.
Ich hab folgendes vor. In meinem "Reisefahrzeug" ist im Kofferraum eine Steckdose, die nur über die Zündung gesteuert ist. Nachdem von vorne herein geplant war, dass in den Kofferraum eine Kühlbox rein kommt, hat mir die Werkstatt noch vor der Auslieferung ein Kabel vom Motorraum / Batteriefach ein 2,5 mm2 Kabel verlegt. Die Kühlbox (Waeco CF-35) hat zwar einen Batteriewächter, aber mittlerweile ist mir die Idee gewachsen, dass ich noch ein paar andere Verbraucher anschließen möchte. Daher soll in den Kofferraum eine separate zweite Batterie eingebaut werden (19 Ah Blei-Vlies aus meiner alten BMW - https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akku ... ARCH=%252A" onclick="window.open(this.href);return false;). In den Kofferraum, weil im Motorraum kein Platz dafür da ist. Zudem will ich die Sache auch im Stand mittels eine Ctek MXS 5.0 geladen werden können (z.B. im Camping-Urlaub). An dem Anschluss im Kofferraum reichen mir 10 A für meine Verbraucher(Dauerlast) leicht aus.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich möchte mir ein automatisches Trennrelais einbauen. (z.B. https://www.buettner-elektronik.de/prod ... -12-v.html" onclick="window.open(this.href);return false;) In dem neuen Auto ein D+ Signal zu finden ist ein Unding. Aber was spricht da das 2,5 mm2 Kabel ( Leitungslänge ca. 5-6 Meter) wenn neben den 10 A Verbrauchern noch die Batterie geladen wird? (ich hätte mal eine 20 A Sicherung angedacht).
2. Das Ladegerät hätte ich dann auf die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Da müsste doch eigentlich das Trennrelais frei schalten und den Kofferraum (2. Batterie und Verbraucher) mit versorgen. Oder bin ich auf dem Holzweg??
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären.
Vielen Dank und viele Grüße
Roland