Elektrikfrage
Elektrikfrage
Hallo,
in ein paar Wochen kann ich evtl. hier mein neues etwas anderes "Reisefahrzeug" vorstellen. Vorab hätte ich aber eine Frage an alle, die sich von evtl. mit KFZ-Elektrik besser auskennen. Einige sind ja technisch sehr versiert.
Ich hab folgendes vor. In meinem "Reisefahrzeug" ist im Kofferraum eine Steckdose, die nur über die Zündung gesteuert ist. Nachdem von vorne herein geplant war, dass in den Kofferraum eine Kühlbox rein kommt, hat mir die Werkstatt noch vor der Auslieferung ein Kabel vom Motorraum / Batteriefach ein 2,5 mm2 Kabel verlegt. Die Kühlbox (Waeco CF-35) hat zwar einen Batteriewächter, aber mittlerweile ist mir die Idee gewachsen, dass ich noch ein paar andere Verbraucher anschließen möchte. Daher soll in den Kofferraum eine separate zweite Batterie eingebaut werden (19 Ah Blei-Vlies aus meiner alten BMW - https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akku ... ARCH=%252A" onclick="window.open(this.href);return false;). In den Kofferraum, weil im Motorraum kein Platz dafür da ist. Zudem will ich die Sache auch im Stand mittels eine Ctek MXS 5.0 geladen werden können (z.B. im Camping-Urlaub). An dem Anschluss im Kofferraum reichen mir 10 A für meine Verbraucher(Dauerlast) leicht aus.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich möchte mir ein automatisches Trennrelais einbauen. (z.B. https://www.buettner-elektronik.de/prod ... -12-v.html" onclick="window.open(this.href);return false;) In dem neuen Auto ein D+ Signal zu finden ist ein Unding. Aber was spricht da das 2,5 mm2 Kabel ( Leitungslänge ca. 5-6 Meter) wenn neben den 10 A Verbrauchern noch die Batterie geladen wird? (ich hätte mal eine 20 A Sicherung angedacht).
2. Das Ladegerät hätte ich dann auf die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Da müsste doch eigentlich das Trennrelais frei schalten und den Kofferraum (2. Batterie und Verbraucher) mit versorgen. Oder bin ich auf dem Holzweg??
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären.
Vielen Dank und viele Grüße
Roland
in ein paar Wochen kann ich evtl. hier mein neues etwas anderes "Reisefahrzeug" vorstellen. Vorab hätte ich aber eine Frage an alle, die sich von evtl. mit KFZ-Elektrik besser auskennen. Einige sind ja technisch sehr versiert.
Ich hab folgendes vor. In meinem "Reisefahrzeug" ist im Kofferraum eine Steckdose, die nur über die Zündung gesteuert ist. Nachdem von vorne herein geplant war, dass in den Kofferraum eine Kühlbox rein kommt, hat mir die Werkstatt noch vor der Auslieferung ein Kabel vom Motorraum / Batteriefach ein 2,5 mm2 Kabel verlegt. Die Kühlbox (Waeco CF-35) hat zwar einen Batteriewächter, aber mittlerweile ist mir die Idee gewachsen, dass ich noch ein paar andere Verbraucher anschließen möchte. Daher soll in den Kofferraum eine separate zweite Batterie eingebaut werden (19 Ah Blei-Vlies aus meiner alten BMW - https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akku ... ARCH=%252A" onclick="window.open(this.href);return false;). In den Kofferraum, weil im Motorraum kein Platz dafür da ist. Zudem will ich die Sache auch im Stand mittels eine Ctek MXS 5.0 geladen werden können (z.B. im Camping-Urlaub). An dem Anschluss im Kofferraum reichen mir 10 A für meine Verbraucher(Dauerlast) leicht aus.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich möchte mir ein automatisches Trennrelais einbauen. (z.B. https://www.buettner-elektronik.de/prod ... -12-v.html" onclick="window.open(this.href);return false;) In dem neuen Auto ein D+ Signal zu finden ist ein Unding. Aber was spricht da das 2,5 mm2 Kabel ( Leitungslänge ca. 5-6 Meter) wenn neben den 10 A Verbrauchern noch die Batterie geladen wird? (ich hätte mal eine 20 A Sicherung angedacht).
2. Das Ladegerät hätte ich dann auf die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Da müsste doch eigentlich das Trennrelais frei schalten und den Kofferraum (2. Batterie und Verbraucher) mit versorgen. Oder bin ich auf dem Holzweg??
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären.
Vielen Dank und viele Grüße
Roland
- thund3rbird
- Beiträge: 993
- Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
- Wohnort: Allgäu
Re: Elektrikfrage
Roland: schau doch mal ins kastenwagenforum. Dort bekommst du auf alle deine Fragen wirklich fundierte Hilfe. Und dazu noch Alternativvorschläge zu Büttner, die Votronic umlabeln und teuer weiterverkaufen.
Dort gibt es Ausbautagebücher von echten Könnern und in Details alles von _Matthias.
Es lohnt sich! Wirklich
Dort gibt es Ausbautagebücher von echten Könnern und in Details alles von _Matthias.
Es lohnt sich! Wirklich
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Peter
- 2wheeler
- Beiträge: 4606
- Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
- Wohnort: Belgium - nahe der Küste
Re: Elektrikfrage
Hallo Roland
Für deinen Overlander solltest Du es so einfach wie möglich halten.
Ein Kabel von 6mm² von vorne von der Batterie nach Hinten legen. Das Kabel bei der Batterie durchtrennen und ein Relay dazwischen schalten. Relay kriegste schon für 2 Euro - solltest aber immer eines in reserve dabei haben.
Das Relay mit der Lichtmaschine oder der Zündung verbinden. Zündung aus - Batterien sind dann getrennt.
Habe ich so bei meinem auch gemacht - läuft prima. Hatte einen National Luna (52l ) mit gefrierfach drin.
Als zweite Batterie solltest Du eine Traktionsbatterie gebrauchen ( Gel wäre am besten) - Keine Starterbatterie so wie vorne im Motorraum. Traktionsbatterien werden in Wohnmobilen gebraucht wo es keinen Hohen Pik Strombedarf braucht, sonder einen lang anhaltenden niedrig Strom.
Für deinen Overlander solltest Du es so einfach wie möglich halten.
Ein Kabel von 6mm² von vorne von der Batterie nach Hinten legen. Das Kabel bei der Batterie durchtrennen und ein Relay dazwischen schalten. Relay kriegste schon für 2 Euro - solltest aber immer eines in reserve dabei haben.
Das Relay mit der Lichtmaschine oder der Zündung verbinden. Zündung aus - Batterien sind dann getrennt.
Habe ich so bei meinem auch gemacht - läuft prima. Hatte einen National Luna (52l ) mit gefrierfach drin.
Als zweite Batterie solltest Du eine Traktionsbatterie gebrauchen ( Gel wäre am besten) - Keine Starterbatterie so wie vorne im Motorraum. Traktionsbatterien werden in Wohnmobilen gebraucht wo es keinen Hohen Pik Strombedarf braucht, sonder einen lang anhaltenden niedrig Strom.
3,3 L /100 km
Re: Elektrikfrage
Roland, nimm den Vorschlag von 2wheeler auf. Der ist günstiger und durch die Einfachheit weniger anfällig. Ergänzend noch eine Sicherung in der Leitung verbauen.
Bei der Auswahl des Relais auf möglichst hohe Schalt-Amperezahl (Nennstrom A) achten. Z.B. 40A, Bosch, Teilenummer: 0332014156
Nicht ganz unwichtig ist im Vorfeld bei der Fahrzeuganschaffung auf eine verstärkte Lichtmaschine zu achten, bzw. ggf nachzurüsten. Andernfalls müsste die Leitung zur Zweitbatterie manuell geschaltet werden können (das geht recht simpel über die Relaisansteuerung), um Überlastung/Unterspannung zu vermeiden.
Bei der Auswahl des Relais auf möglichst hohe Schalt-Amperezahl (Nennstrom A) achten. Z.B. 40A, Bosch, Teilenummer: 0332014156
Nicht ganz unwichtig ist im Vorfeld bei der Fahrzeuganschaffung auf eine verstärkte Lichtmaschine zu achten, bzw. ggf nachzurüsten. Andernfalls müsste die Leitung zur Zweitbatterie manuell geschaltet werden können (das geht recht simpel über die Relaisansteuerung), um Überlastung/Unterspannung zu vermeiden.
- 2wheeler
- Beiträge: 4606
- Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
- Wohnort: Belgium - nahe der Küste
Re: Elektrikfrage
Ryna
vielleicht schreibe ich jetzt unsinn - aber - die Lichtmaschine lädt nur die Starter Batterie auf.
Da die beiden in Reihe und nicht parallel geschaltet sind - gibt die Starter Batterie den Strom zur Wohnbatterie ab.
So hat mir das der Mann von dem Bosch Autoservice erklärt.
Soweit mein Wissen
vielleicht schreibe ich jetzt unsinn - aber - die Lichtmaschine lädt nur die Starter Batterie auf.
Da die beiden in Reihe und nicht parallel geschaltet sind - gibt die Starter Batterie den Strom zur Wohnbatterie ab.
So hat mir das der Mann von dem Bosch Autoservice erklärt.
Soweit mein Wissen
3,3 L /100 km
Re: Elektrikfrage
Batterien in Reihe? Dann hättest du 24V.
Ich nehme an, dass vom Pluspol deiner Starterbatterie via Relais ein Kabel zum Pluspol der Wohnbatterie geht, oder?
Ich nehme an, dass vom Pluspol deiner Starterbatterie via Relais ein Kabel zum Pluspol der Wohnbatterie geht, oder?
- 2wheeler
- Beiträge: 4606
- Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
- Wohnort: Belgium - nahe der Küste
Re: Elektrikfrage
REihe oder Hintereinander - ich glaube hier geht etwas bei mir durcheinander.
3,3 L /100 km