Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe auch eine 700er. Ich mußte keinen Unterhalt mehr für meinen Sohn zahlen- und für den Urlaub wollte ich mal ein neues Moped haben, weil mir beim letzten meine XJ 900S ein paar Tage versaut hatte, weil sie nicht richtig lief. Ziel war einmal preislich max. 9000 Euro, nicht zu schwer und was enduromäßiges, da ich komischerweise oft auf Schotterpisten lande- und umdrehen ist bei mir sehr unbeliebt.
Probegesessen auf BMW 650 Serado, Kawa Versys 650, Tenere 660 (war eingentlich mein Favorit) und Honda Transalp 700. BMW paßte nicht- der Verkäufer erwähnte aber auch nicht, daß es da verschiedene Sitzbänke gibt. Kawa paßte mir gut, aber Frau fand, daß sie zu hoch saß, Tenere- 2mal drauf gesetzt, 2mal Krampf im Oberschenkel und Frau fand Sitzbank zu hart. Es war Februar und die Straßen gesalzen- ich fuhr aber trotzdem fast täglich Motorrad auf Arbeit. Alle 3 Händler waren komischerweise nicht bereit mich anzurufen, wenn sie der Meinung sind, daß ich Probefahrt machen kann. Anscheinend wollen die keine Mopeds verkaufen- ich sollte mich melden. Auch auf den Hinweis- mir ist das egal, ich würde auch heute probefahren und sie sollen sich melden, denn sie müßten wissen ab wann sie das Fahren ihren Mopeds zumuten wollen- NEIN, ich soll mich melden! Bleibt noch Honda Transalp: Transalp- nicht mehr lieferbar!!!!!:-( Und das, obwohl Hondahändler im Motorradverein ist!!!!!! Also geschaut, wo gibt es noch eine. Ca. 100km war noch eine in weiß- sieht man in meinem Reisebericht
viewtopic.php?f=34&t=7079&start=8" onclick="window.open(this.href);return false; Hingefahren, mit Frau- oh, die ist aber hübsch mit den goldenen Felgen!!!!!- probegesessen und vereinbart, er meldet sich wenn Probfahrt geht. Zuhause angekommen- überlegt und, da die Transalp eh als Vernuftsentscheidung an Platz 1 stand- beim Händler Bescheid gesagt, ich nehme sie, auch ohne Probefahrt. Bei einem Tag mit Starkschnee dann mit einem Transporter abgeholt und erst mal vor die Tür gestellt. Nach einer reichlichen Woche durfte ich dann endlich fahren- war echt geil das Teil.
Das war 2013- seitdem bin ich knapp 40 000 km gefahren und bin noch immer von ihr überzeugt. Da ich noch andere Mopeds habe wurde sie bald nicht mehr täglich genommen, gerade in diesem Jahr waren es nicht so viel Kilometer, da ich mir noch eine alte 1000er Varadero gekauft habe. Aber die Transalp kommt immer dann mit, wenn wir mit dem VW Bus wegfahren. Ich habe sie original gelassen außer einem Wilbers Federbein mit 1cm mehr Länge- dadurch kommt sie hinten um einiges höher- aufpassen, für kurzbeinige kann es eng werden, mein Schrauber ist fast umgekippt, als ich sie ihm zur Wartung hinstellte. Alleine war ich letztes Jahr mit ihr auf großer Rundreise- 10 Tage, 5000km, oft in den Alpen/ Dolomiten und dieses Jahr in den Pyrenäen. Solange man nicht mit den großen Enduros mitfährt, reicht die Leistung völlig aus. Sie hat durch die Höherlegung unwahrscheinlich an Agilität gewonnen- vorher Tourer, jetzt Kurvenräuber. Die Sozia sitzte auch bequem. Mit der Varadero machen wir die großen Touren, wo wir auf eigener Achse anreisen- sie hat mehr Zuladung, mehr Platz, größere Koffer und auch ein wildgewordener Diesel-PKW wird schnell mal eingebremst. Aber ich liebe meine Transe und werde sie auch nicht wieder her geben- habe sie letztes Jahr nach einem unverschuldeten Unfall auch wieder reparieren lassen, obwohl sie eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden (5200,-) war. Wenn man einmal mit einem Motorrad so zufrieden ist, sie vom ersten Meter eingefahren hat und so viel schöne Erlebnisse hatte- dann hängt man sehr an ihr.
Dummerweise werden das immer mehr Mopeds an denen man hängt- so bin ich schon bei derer 6. :-)