Ich glaube nach den fast fünf gemeinsamen Jahren und etwas mehr als 70000 gemeinsamen KM kann ich nun ein Resümee ziehen.
Sie kann nichts am Besten, aber vieles sehr gut.
Man „reisst am Bikertreff kein Leiberl“, was so viel heissen soll, man(n) wird nicht beachtet, teilweise belächelt. Da ich aber absolut kein PS-Junkie bin und nicht für’s Ego Motorrad fahre, sondern, weil‘s mir schlichtweg Spaß macht, ist mir wurscht, was andere denken. Der „unbedarfte Gebückte“ ist aber, soviel kann ich sagen, auch vor der Transalp im kurvigen Geläuf nicht sicher!
Grundsätzlich liebt die Transalp zurückhaltenden Umgang, kann aber in der Gruppe durchaus, wenn’s notwendig ist bis zum Begrenzer und dem Fahrer alles abverlangend, was dann halt nicht mehr ganz so rund und ästethisch aussieht, weil man(n) „richtig arbeiten“ muss, um in der Schar zu bleiben.

Klar kann meine Meinung nach 17 zufriedenen Hondajahren „nur“ subjektiv sein, aber in einer Liga spielt sie ganz weit oben, in der Liga der Zuverlässigkeit und in der Liga Preisleistungsverhältnis!
Um relativ wenig Kohle habe ich ein Motorrad, welches mich bequem untergebracht, viele KM ohne Ausfall, ok ein Sensor und ein schadhafter Unterdruckschlauch musste mal getauscht werden, aber gefahren ist sie immer, durch die diversesten Länder Europas (jenes Europas, welches ich vom Osten Österreichs halt in einer starken Woche erreichen kann) über Stock und Stein (wobei mir persönlich Asfalt doch lieber ist) begleitet hat.
Deutschland, Balkan inkl. Nordalbanien, Frankreich, Italien, Slowenien, Tschechien und natürlich mein Heimatland haben wir zumindest teilweise erfahren.

Gewartet wird sie, indem ihr hin und wieder neue Zündkerzen, ein neuer Luftfilter, alle 12000 KM (zwischendurch ist Ölnachfüllen nicht notwendig) Öl spendiert, alle zwei Jahre Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit, fallweise auch das Gabelöl gewechselt werden. Ventile wurden letztmals mit 40000 KM eingestellt. Bremsscheiben wurden auch mal getauscht, die alten hätten es aber auch noch getan (ich bin da etwas pingelig). Zwischen 30 und 40000KM bekommt sie, unter Verwendung eines Scottoilers, einen neuen Kettensatz. Das ist es dann mit Wartung.
Eines kann sie aber für mich persönlich am allerbesten von allen Bikes, die ich fahren und probieren durfte, sie ist vertrauenserweckend! Ja sie suggeriert mir zumindest, dass ich mit dem Motorrad fahre und nicht das Motorrad mit mir und sie hat mich in den fünf Jahren nur einmal, da hoffentlich auch zum letzten Mal, abgeworfen.
Da ich meine Transalp nicht missen möchte, hat sie bei mir auch das Gnadenbrot, bis zum Ende ihres Lebens.
Was ich mir dann noch zusätzlich zulegen werden, steht noch in den Sternen, aber es wäre mental sicher eine Aufgabe für mich, die Marke zu wechseln!
Schaumma, was die Zeit und Honda in den nächsten zwei Jahren noch auf den Markt bringt, vielleicht wird’s ja auch was mit einer „aktualisierten“ Transalp!