Mavic Pro Unterschiede in der Bildquali

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Mavic Pro Unterschiede in der Bildquali

#1 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Moin Genossen!

Bei bestem Wetter hab ich heut mal den Copter etwas ausprobiert. Vor einigen Tagen beim Jungfernflug, allerdings ohne Sonne, lieferte das Gerät ja schon abartig gute Bilder :Sl:
Heut dachte ich, gibt´s bestimmt noch ´ne Steigerung :Ju:
Na ja, es wurde dann recht durchwachsen :Mh:

Als erste Einstellungen hatte ich 2.7K und Lichtverhältnisse "sonnig" gewählt. Das Ergebnis war dann sehr unbefriedigend :Al:
Totale Unschärfe! Also von "sonnig" zurück auf "normal". Die ersten zwei Videosequenzen waren dann immer noch recht pixelig, aber schon deutlich besser. Die nächsten beiden dann superscharf DD Ich hatte nichts an den Einstellungen geändert :No:

Kurze Landung, Akkuwechsel und wieder los. Dasselbe Ding wie am Anfang. Alles unscharf, als würde die Cam sich nicht fokussieren :Oh:

Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen und vielleicht ´ner Idee, die das abstellt?

Gruß;
Stefan.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mavic Pro Unterschiede in der Bildquali

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Setzt du denn den Fokus zumindest einmal pro Flug manuell (Tap in den Screen resp auf das Objekt welches du scharf haben willst)? Hast du sicher Autofokus aktiviert und nicht den manuellen Fokus? Mit welchem Image Style nimmst du auf? Wie sind dort die Einstellungen?

Schau mal hier zu unterst bei FAQ Kamera: https://www.dji.com/mavic/info" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Mavic Pro Unterschiede in der Bildquali

#3 Ungelesener Beitrag von Stefus »

@Tigertrail: Du könntest Recht haben mit dem Autofokus. Kann sein, dass ich beim Umtippen auf die Umschalttaste gekommen bin, sodass zwischenzeitlich der Autofokus aus war :Oh:
Das teste ich morgen gleich nochmal.
Danke :Gn:

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Mavic Pro Unterschiede in der Bildquali

#4 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Hab mir grad mal ein Video zu den Fokus-Einstellungen angeschaut. Verstehe ich das recht dass, wenn AF eingestellt ist, ich vor der Aufnahme auf den jeweiligen Punkt des Bildschirmausschnitts drücken muss, um diesen Abschnitt scharf zu stellen?

Ich dachte, in dem Modus würde die Cam immer automatisch fokussieren?! :Mh: Bin verwirrt :Dy:

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mavic Pro Unterschiede in der Bildquali

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich weiss nicht wie es mit der neuen Firmware genau ist bei der Mavic, aber ich würde wenn ich in der Luft bin immer zumindest einmal schnell den Fokuspunkt setzen. So bist du sicher dass er einmal richtig gesetzt ist und den Rest müsste der Autofokus erledigen. So mach ich das zumindest auch bei meiner P4 Pro...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Mavic Pro Unterschiede in der Bildquali

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Schau mal hier:


Überhaupt alle seine Filme, nicht nur zur Mavic, haben Inhalt. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Mavic Pro Unterschiede in der Bildquali

#7 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Tigertrail hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es mit der neuen Firmware genau ist bei der Mavic, aber ich würde wenn ich in der Luft bin immer zumindest einmal schnell den Fokuspunkt setzen. So bist du sicher dass er einmal richtig gesetzt ist und den Rest müsste der Autofokus erledigen. So mach ich das zumindest auch bei meiner P4 Pro...
Ja, ich hab´s jetzt :L
Bin wirklich neulich auf den Umstellbutton gekommen. Anders lässt sich das Ergebnis nicht erklären, denn seitdem funzt die Sache :Ni:

Heut bin ich mal auf einen ruhigen Feldweg gefahren, um den "Follow me" Mode auszuprobieren. Mit ´m Mopped versteht sich. Mir schwebte vor, einfach mal da lang zu düsen und in der vorher eingestellten Entfernung verfolgt zu werden.
Naja, das Ergebnis war dann nicht so zufrieden stellend wie vorher im Kopfkino gedacht :Mh:

1. Problem: Der Modus kann nur aktiviert werden, wenn das Fluggerät mindestens in 10m Höhe ist! Geht als nicht, dass der Mavic parallel zu Dir auf gleicher Höhe fliegt.

2. Problem: Das Ding fliegt zu langsam :Oh: Im 1. Gang ging es grad noch, aber wenn ich in den 2. schaltete, war ich flugs aus´m Bild :Sp:

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in den Einstellungen was zu ändern, dass der Mavic tiefer und schneller folgt? Oder ist besagter Mode nur für Schritttempoaufnahmen gedacht?

Gruß;
Stefan.
PS: Die Vid´s vom Arthur Konze sind super DD :Gn: Hab schon viel gelernt :Sl:
Zuletzt geändert von Stefus am Samstag 1. April 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Mavic Pro Unterschiede in der Bildquali

#8 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Moin!

Hat sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht, wie man die Fernsteuerung am Moped befestigen kann bzw. gibt es bereits Halterungen dafür?

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“