Drum dachte ich, euch mal eine etwas andere Version zu präsentieren.
Klar stößt man als erstes auf die Gepäckfrage, wenn man mit einem Mopped verreisen will.
Aber mal ehrlich... was braucht man schon groß?
Ein bisschen Kleidung, vielleicht noch ein paar Schuhe und natürlich die Mastercard, nicht zuletzt um die ganzen Reifen zu kaufen, die man auf so einer Tour verbrennt.
Eigentlich nichts, was man nicht auch in ein 46l Topcase bekommt. Wenn man dann noch irgendwo mal einen Waschtag einlegt und dabei eine Stadt besichtigt...?
Mit dieser Aprilia Tuono V2 bin ich bisher 60tkm gefahren.
Hätte ich geahnt, wie es in Rumänien wirklich zugeht, hätte ich mir einfach einen Satz TKC draufgesteckt (ja, das ist in diesem Fall sogar legal) und hätte die genommen, anstatt mir eine Dauerbaustelle zuzulegen. (siehe MZ Baghira)
Ich hab mir irgendwann mal ein sogenanntes SportRack von Hepco + Becker gekauft und darauf eine Halterung für ein Givi Topcase geschraubt.
Das SportRack steckt man einfach anstatt des Soziusbrötchens auf und selten war es morgens am Hotel entspannter, das Fahrzeug zu beladen.
Auf dem Tank lungert ein Famsa Tankrucksack. Die Platte ist fest mit dem Tank verzurrt und ja, es ist ein wenig nervig, diesen mittels Reißverschluss zu entfernen, nur weil man mal wieder Sprit in die durstige Diva schütten will.
Aber das passiert ja nur 2-3x am Tag. Wobei... so durstig ist sie nicht. 6,5-7,5l erachte ich als standesgemäß.
Unter dem Soziusbrötchen wohnt sonst noch ein kleines Kästchen, welches die Entfernung misst und in kontinuierlichen Abständen einer Pumpe einen Impuls gibt, welche dann ihrerseits ein wenig Öl auf die Kette träufelt.
Zugegeben, das ist eher für die faule Gattung Zweiradfahrer gemacht, die zuerst ein Ankommbier trinken wollen, anstatt den Schmiermaxe zu betätigen.
Da ich aber zu blöd war, eine vernünftige Ritzelölung zustande zu bekommen, habe ich einfach ein Loch in den Ritzeldeckel gebohrt, dort Reste eines Fahrradschlauchventils befestigt, durch dieses ein Kupferrohr geführt und lasse das Öl jetzt einfach von oben auf die Kette tropfen. Funktioniert viel besser als ich anfangs dachte.
Natürlich ist das Grundsystem vom Steffen, dem Häuptling der McCois.
Es wird sicherlich Zweifler geben, die behaupten, es sei unbequem auf so einem Fahrzeug zu sitzen. Nun, es ist sicher keine Gold Wing und den Bierdosenhalter habe ich auch schon mal vermisst, aber ansonsten sind schon problemlose 400 Landstrassenkilometer machbar. Nach 700km tat auch mir der Hintern weh, aber das war immer noch besser, als auf der 12er Bandit oder der 1050er Tiger.
Das Fahrwerk ist ein wenig optimiert von Franz Racing. Aber nach 40tkm war halt einfach mal eine Überholung fällg und wenn man dann schon dabei ist...
Solange der Asphalt nicht zu heftige Blasen wirft, kann man schon vorne mitspielen. Das montierte TC garantiert stets Spielkameraden (besonders südlich des Alpenhauptkammes), wenn man mal aus Versehen einen Supersporter überholt.
Das können sie gar nicht ab, wenn sie von so einem Tourendampfer mit TC überholt werden.
Die Buben vergessen dann auch für einen Moment, dass sie eigentlich ihre Flamme ausführen wollten. Ob die Hiebe in die Nierengegend schmerzhaft sind, kann ich jetzt leider nicht bestätigen.
Und was ist auf den 60tkm so alles kaputt gegangen?
In erster Linie Reifen. Viele Reifen. So ein Hinterrad Pneu hält je nach Einsatzort zwischen 2 und 4tkm. In kurvigen Regionen, insbesondere auf der iberischen Halbinsel eher im unteren Bereich. Ob jetzt Sport, oder Tourenreifen schenkt sich nicht viel.
VR so meist um die 7tkm. Vermutlich bremse ich recht wenig und fahre einfach um die Kurve. Bremsbeläge vorne müsste auch der 2te Satz sein.
Apropos VR: hab ich mal eine neue VR Felge gebraucht, weil wir vor lauter Übermut in einen Graben gesprungen sind (aber das ist eine andere Geschichte). Und wenn sich das Mopped schon mal den Fuß bricht, erklärt sich der Fahrer halt solidarisch....
Sonst war außer Inspektion wirklich nichts. Gut... ein übersensibler Öldruckschalter und eine Elektronik, die nach Service schreit, wenn die Strasse zu nass ist (in Strömen gießen), aber welche Diva sucht sich da keine Ausrede...
Die angehängten Bilder sind auf einer Tour vom Holger(da bei Carcassone) über Bilbao, Leon, Lissabon (HR), Madrid, Barcelona(VR), Carcassone entstanden. 4 Wochen, 6tkm, einer meiner genialsten Urlaube.

Wem es zuviel Text war, den bitte ich um Verzeihung und gelobe, es in Zukunft nicht besser zu machen.