BMW R 80 GS - Standgas-Hörprobe

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 721
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:28
Wohnort: Rupertigau

Re: BMW R 80 GS - Standgas-Hörprobe

#9 Ungelesener Beitrag von Stromer »

. . . auf altbayrisch würde man(n) sagen "de hod no an Spruch".

Von daher :L :L



Gruß
Karl
Weil´s immer mehr Spaß macht

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: BMW R 80 GS - Standgas-Hörprobe

#10 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Stromer hat geschrieben:. . . auf altbayrisch würde man(n) sagen "de hod no an Spruch".
@ Stromer: Man kennt die paar Kilometer Distanz schon. Als Alternativ Österreicher sagt man: "de hod no an schlog" DD

@all. Danke für die Blumen :Ni:
Doris hat geschrieben:NE LILA KUH! Du hast wirklich einen guten Geschmack!
War seinerzeit auch die spannendste Farbe. Vor allem mit dem Enduro3-Profil auf`m Tank :D
Sonst hätte es ja nur "Langweilerrot" oder die Kombination "Schwarz-Pisse" gegeben. In 20 Jahren werden sich die Leute nach der Farbe "Carrica Blau" umsehen :Ju:
Gigl hat geschrieben:Fast zu schade zum "Nurherumstehen"! ;)
Sie ist noch nicht ganz reif und muss noch ein biserl "abhängen" :lol: Aber im Ernst. Zum fahren finde ich sie schon schön. Aber der zähe Motor aus den 1960er Jahre und die Bremsen..... ABS war bei BMW damals überall schon erhältlich. Bei den 2V Boxer durch einfache technische kniffe Serie. :Al:
maxmoto hat geschrieben:Da wird doch jeder Lanz-Bulldog grün vor Neid. :mrgreen:
Das hoffe ich nicht. Dann meint jeder es wäre ein Fendt oder Deutz :LoL: Sorry, ist ein kleiner Insider. Bei uns gibt`s einen Spruch: "Wurscht was der Bulldog für eine Farbe hat, Hauptsache er ist grün" (wir haben einen Fendt und einen Deutz). John Deere = Lanz = zählt nicht. Die waren ursprünglich ja Grau oder Blau. :No:

@ADV67: Schaut bis auf`s fehlende Windschild auch noch schön Original aus DD


VG
Roland

ruezi
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 11:31
Wohnort: Wien

Re: BMW R 80 GS - Standgas-Hörprobe

#11 Ungelesener Beitrag von ruezi »

Ein herrlich erfrischendes Oldschool Moped... da kommt es noch auf den Fahrer an und nicht auf die Helferlein :L
420.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht....
Ich mag oldschool Mopeds, bei denen der Fahrer noch zählt und nicht die elektronischen Helferlein....

http://www.ruezi.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: BMW R 80 GS - Standgas-Hörprobe

#12 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Ach... In Erinnerung schwelg... :Trost: Mein erster und letzter Mehrzylinder. So um 92 rum hab ich sie in dem Metallicrot im Schaufenster beim BMW-Dealer stehen gesehen und wollte sie unbedingt haben. 4 Wochen später waren alle Sparbücher und Omas bis auf den letzten Pfennig geplündert und ich habe einen 5-stelligen DM-Betrag in den Glaspalast getragen.

Die erste Fahrt, die selbstverständlich sehr kurz ausfiel, weil ja bekanntlich kein Sprit im Tank ist, habe ich heute - 25 Jahre später noch in ERinnerung. An der Tankstelle wäre ich fast runtergefallen, weil sie so hoch war und ich mir gedacht - du Depp - was hast du dir da für einen Brocken an Land gezogen - den wirst du ja nie beherrschen. Meine SR500, die ich vorher fuhr, war dagegen echt ein Fahrrad.

Mit dieser GS war ich für die ersten ernsthaften Gehversuche in Hechlingen, den ersten T63 gefahren, habe eine ActionTeam Enduro Roadbooktour in Ungarn mitgemacht - damals gesehen, was ein Laszlo Perez mit einer GS anstellen kann - und dabei zigmal auf die Nase gefallen. Und mich ordentlich mit dem Endurovirus infiziert. Auch wenn die GS dazu sicher nicht das Topbike war.

Komischerweise haben mich weder die Bremsen noch der Motor gestört. Mit dem Motor konnte man auch in den Bergen sehr flott unterwegs sein - Ein Satz Enduro 3 unter 3tkm, aber auch ganz gut Trialpassagen meistern. Was mich aber am meisten angekäst hat, war das unterirdische Fahrwerk, v.a. die Gabel.
Deswegen habe ich sie nach 7 oder 8 Jahren mehr oder weniger verschleudert und habe mir meine erste Italienerin mit schwedischen Wurzeln (oder nur Namen) angelacht.

Heute wäre sie wieder was für ne ganz gemütliche Runde am Sonntagnachmittag. Passt gut auf eure Schätze auf.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW R 80 GS - Standgas-Hörprobe

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Die tuckert schon ziemlich geil im Leerlauf DD

Entspricht die Leerlaufdrehzahl von ca. 750 min^-1 (laut Drehzahlmesser im Video) den Sollwerten ab Werk (Herstellervorgabe)? Für einen Zweizylinder erscheint mir das arg wenig, gefällt mir aber sehr gut :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: BMW R 80 GS - Standgas-Hörprobe

#14 Ungelesener Beitrag von Doris »

Sie ist noch nicht ganz reif und muss noch ein biserl "abhängen" :lol: Aber im Ernst. Zum fahren finde ich sie schon schön. Aber der zähe Motor aus den 1960er Jahre und die Bremsen..... ABS war bei BMW damals überall schon erhältlich. Bei den 2V Boxer durch einfache technische kniffe Serie. :Al:

Ich bin ein wenig verwirrt: Diese GS wurde doch in den 80er und 90ern gebaut?
Aber ABS hatte sie schon: wo nix bremst, kann auch nix blockieren :mrgreen:
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12183
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: BMW R 80 GS - Standgas-Hörprobe

#15 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

wo nix bremst, kann auch nix blockieren
Die erste und einzig wahre UNSTOPABLE! :L :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: BMW R 80 GS - Standgas-Hörprobe

#16 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Da kommen mir glatt die Tränen.......
meine erste Mopete die ich mir gekauft habe
ich hatte aber noch die G/S
das war die erste Serie.
gewagte farbe :AlSw:
lg
Lucky
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Antworten

Zurück zu „Motorräder“