Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#9 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Mimoto hat geschrieben:...die Position an der Schulter ist ganz nett, das gewackel aber nicht,
das würdest Du auch mit einer stabilisierenden Hero 5 nicht wegbekommen. :No:

Die Position unten zum Rad, bin da auch ein Fan von, allerdings befürchte ich das
Du auf der Höhe die Linse schnell mit Steinschlägen versaut bekommst, etwas höher
wäre wohl besser. Was mir noch auffällt, Du nimmst sehr eng auf, mag sein das
es nur meine persönliche Geschmacksnote ist aber ich mag superview, soviel
Weitwinkel wie geht, krumme Bäume am Bildrand stören mich kein bisschen,
weitwinklig stabilisiert auch optisch das Bild und in schöner Landschaft ist das
mit der Bewegung des Rades was ganz feines. So ist mir das Rad viel zu dominant,
die Aufnahme ist man nach 10 sek satt. (ausser du bretterst 30min über kleine Sprunghügel
im spanischen Dschungel :mrgreen: )


Grüße
Hallo Micha,
Unten am Rahmenschutz habe ich ja die Hero4 im wasserdichten Gehäuse. Steinschläge wären da also nicht so schlimm.
Im übrigen habe ich die schon so weitwinklig wie möglich eingestellt. Bei der Hero 4 waren das 1080 bei 60fps und Superwide.
Bei der TomTom geht auch nicht mehr.

Mir hat deine Brustgurtvariante aber echt super gefallen. An meiner Schulterposition gefällt mir als Sahnehäubchen aber noch ein klitzekleines bisschen besser, dass man einen kleinen Teil vom Helm auch noch sieht.
Der Betrachter sieht also Gas- und Kupplungshand, Blickrichtung und die Straße...
Jetzt muss nur noch das Gewackel weg.

Ich werde mit einer Hero5 Session weiter testen. Vielleicht reicht es, wenn man am Rucksackgurt weiter nach unten/vorne geht. Das geht mit der TomTom bauartbedingt ja nicht.

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#10 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Andreas Wagner hat geschrieben:
Hallo Roland,
Sag mal, hat deine Rüttelplatte kein ABS und Traktionskontrolle?
Aber sehr informatives Video DD

Gruss Andreas
Rüttelplatten in "Competition White" haben ABS und Traktionskontrolle am rechten Lenkerende. :Mh: Traktionskontrolle brauchen die paar PS nicht wirklich. ABS gabs erst später, hat sich aber sehr schlecht verkauft, von daher auch am Gebrauchtmarkt sehr selten.

VG
Roland

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#11 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren mal ein Video mit der Hero 4 in Kombination mit dem Brustgurt erstellt und fand schon damals dass das im Gelände und auf einer kleinen Maschine eine gute und dynamische Perspektive ergibt. In Kombination mit einer stabilisierten Cam ist das natürlich nochmal eine Ecke interessanter. Aber ich werde das Ding auf jeden Fall mit in die Mongolei nehmen und auch wieder eine Hero 4 Black daran befestigen.



Ich finde sowieso dass aussergewöhnliche und nicht alltägliche Perspektiven ihren besonderen Reiz haben wie damals bei der Fahrt über die LGKS wo ich eine Kamera am Motorschutzblech befestigt hatte.

Zuletzt geändert von Tigertrail am Montag 3. April 2017, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#12 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Andreas Wagner hat geschrieben: Im übrigen habe ich die schon so weitwinklig wie möglich eingestellt. Bei der Hero 4 waren das 1080 bei 60fps und Superwide.
Ich muss mich berichtigen - habe gerade nochmal die Kameraeinstellungen gecheckt: "Superwide" gibt es bei 1080 und 60fps gar nicht.
Die Kamera war aber auf "wide".

Pascal,
das sieht wirklich top aus. Hier finde ich wirklich erstaunlich, wie wenig das wackelt,... trotzdem wackeligen Untergrund...

ruezi
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 11:31
Wohnort: Wien

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#13 Ungelesener Beitrag von ruezi »

Ich persönlich hasse die Helmkameraposition - erstens so eine komische Vogelperspektive (wenn schon dann gleich Drohne..) und das schnelle links und rechtsschauen ist tödlich. Schnelle Schwenks sind der Tod für jeden Film. Da finde ich jede andere Kameraposition besser als auf dem Helm.
Die Schulterposition oder auch der Brustgurt sind sehr nette Positionen, weil sie eben, wie schon erwähnt, auch den Lenker bzw. das Cockpit mit filmt und ich das sehr interessant finde.
Interessant, aber umständlich ist das statische filmen, wenn man vorbeifahrt - da muss man sich halt vorher die Kamera aufstellen und dann daran vorbeifahren und dann wieder einsammeln (oder der Kollege tut dies und man filmt sich so gegenseitig...).
420.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht....
Ich mag oldschool Mopeds, bei denen der Fahrer noch zählt und nicht die elektronischen Helferlein....

http://www.ruezi.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#14 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Andreas Wagner hat geschrieben:
Andreas Wagner hat geschrieben: Im übrigen habe ich die schon so weitwinklig wie möglich eingestellt. Bei der Hero 4 waren das 1080 bei 60fps und Superwide.
Ich muss mich berichtigen - habe gerade nochmal die Kameraeinstellungen gecheckt: "Superwide" gibt es bei 1080 und 60fps gar nicht.
Die Kamera war aber auf "wide".

...noch ein Grund mehr für die Hero 5. :Ni:

Pascal,
das sieht wirklich top aus. Hier finde ich wirklich erstaunlich, wie wenig das wackelt,... trotzdem wackeligen Untergrund...

Ja das ist mir auch aufgefallen, das sieht wirklich schon erstaunlich ruhig aus. DD
Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#15 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Spannendes Thema!

Ich mag es auch gerne Superwide und finde Verzerrungen halb so wild.
Auf dem Helm finde ich nicht schlecht, wenn man nicht zu groß ist (wie ich). Wenn ich die Kamera auf dem Helm hab sieht man von den Armaturen nichts mehr.
Eine Position die ich sehr schön finde, aber fast nur bei mir sehe, ist die seitliche Aufnahme. Also die Sicht, die Fahrer oder Beifahrer haben wenn sie den Kopf zur Seite drehen.
Sicher nichts für's Gelände, bei schöner Landschaft aber herrlich. Ich habe dafür eine Kamera bei den Armaturen die ich auch während der Fahrt ausrichten kann.
zu sehen z.B. hier:
bei 2m19s


Ich habe inzwischen meine Sammlung von Halterungen noch erweitert, so dass ich auf Korsika noch jede Menge neue Positionen ausprobieren werde.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#16 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Was mich an der Helmmontage auch ein kleines bisschen stört, sind die Windgeräusche, die die Kamera verursacht.
Mimoto hat geschrieben:...noch ein Grund mehr für die Hero 5. :Ni:
Micha, kommst Du bei Deiner Hero5 Session mit einem Akku über den ganzen Tag ohne nachzuladen?
Der Akku ist hier ja fest eingebaut und nicht austauschbar.
Oder reicht es, wenn man während der Kaffeepause kurz nen Powerpack anstöpselt?

Erstaunlich, was man bei Youtube dazu alles findet:

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“