Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Talento

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#17 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo Andreas,

ich hab bei meinem das große Kreuz gemacht, also alles rein was geht. Zuheizer somit schon drinnen. Ich fahr in der Woche ja meist alleine und da ist es schon respektabel, dass die Temperatur hinter um gefühlte 10 Grad geringer ist als vorne. Der Zuheizer geht dafür wie sau, ist aber auch ab Stufe 2 relativ laut. Stufe 2 hat man aber nicht lange drinn. Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Steuergerät, um daraus eine Standheizung zu machen. Hast Du da evtl. schon Erfahrung? Bei Nissan halten sie si h angenehm zurück, haben also keine eigene Lösung.

VG
Roland

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#18 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Andreas Wagner hat geschrieben:Rest zu 100% wie Bernd.
Klima, Heizung - beides getrennt für vorne und hinten, sowie Standheizung sind trotzdem an Bord. :L

Auch ich muss hinten die Temperatur ca. 2 Grad höher drehen als vorne. Da hinten nur äußerst selten Personen mitfahren, habe ich dies erst vor wenigen Monaten festgestellt/gesagt bekommen. Für mich zu vernachlässigen und wenn es eng werden sollte könnte ich die Zusatz-/Standheizung anwerfen (bisher in Fahrt so gut wie nicht benutzt). Zu hören ist davon nichts/kaum etwas.
Getestet: Nur wenn ich die Heizung hinten im Winter ganz ausstelle ist auf den vorderen Sitzen der Temperaturunterschied zu spüren.

Der größte Komfort bei (m)einem Viano ist für mich allerdings die zweite Schiebetür. Bei jeder Nutzung des Fahrzeugs, auch ohne Moped. Falls jemand diesen Platz z. B. für Einbauschränke etc. benötigt, muss evtl. darauf verzichtet werden.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7302
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#19 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

diekuh hat geschrieben:Hallo Andreas,
....Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Steuergerät, um daraus eine Standheizung zu machen. Hast Du da evtl. schon Erfahrung? Bei Nissan halten sie si h angenehm zurück, haben also keine eigene Lösung.
VG
Roland
Hallo Roland,

ich habe mal nachgeforscht: Technisch funktionieren tut das schon, nach erfolgtem Einbau würde aber die Motorkontrolllampe brennen. Es geht um Nichteinhalten der Euro6-Abgasnorm.
Hierzu wartet der Hersteller (Renault) noch auf die entsprechende technische Lösung/Freigabe von Webasto.

Hier ist es wahrscheinlich sinnvoll bis zum nächsten Winter zu warten - vielleicht tut sich bis dahin was.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#20 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Andreas Wagner hat geschrieben:...ich habe mal nachgeforscht:
Super :L Vielen Dank. Da werde ich mal meinen Freundlichen auch drauf ansetzten dass er mir bescheid gibt.
qtreiber hat geschrieben:Der größte Komfort bei (m)einem Viano ist für mich allerdings die zweite Schiebetür. Bei jeder Nutzung des Fahrzeugs, auch ohne Moped. Falls jemand diesen Platz z. B. für Einbauschränke etc. benötigt, muss evtl. darauf verzichtet werden.
Die zweite Schiebetür hat meiner auch bekommen. War in irgend einem Ausstattungspaket enthalten und ich dachte mir erst das wäre überflüssig. Aber weit gefehlt. Man glaubt nicht, wie schnell man die sommerliche Hitze ablüften kann, wenn er mal in der Sonne gestanden ist. Aber auch sonst nehm ich die Tür viel öfter her als gedacht. In erster Linie aber, weil ich in der Garage die Heckklappe nicht aufmachen kann :Oh:

VG
roland

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#21 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

diekuh hat geschrieben:Aber auch sonst nehm ich die Tür viel öfter her als gedacht. In erster Linie aber, weil ich in der Garage die Heckklappe nicht aufmachen kann :Oh:
ich könnte vom Platz her fast immer die Heckklappe benutzen, mache dies aus Bequemlichkeitsgründen aber nur in Ausnahmefällen. Z. B. wenn ich das Motorrad einlade. Sonst läuft alles überwiegend über die linke (elektrische) Schiebetür. Kurz die Jacke aufhängen, den Einkauf oder eine Tasche reingestellt usw.. Durch die elektrische Betätigung kann ich diese Tür bereits beim auf-den-Wagen-zulaufen öffnen. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. :LoL:



diekuh hat geschrieben:Man glaubt nicht, wie schnell man die sommerliche Hitze ablüften kann, wenn er mal in der Sonne gestanden ist.
tja, da wundere ich mich wieder etwas. Thema "Aufheizen". Natürlich war mein Viano nach rund sieben Tagen in der prallen Kroatiensonne innen nicht mehr kühl, aber immer noch zum Aushalten. Fenster nur kurz auf, den Rest erledigt die Klima. Das nächste Mal werde ich zuerst die Schiebetüren zum Lüften öffnen. Kann neben der Dämmung (trotz 2er Schiebedächer) an der Wagenfarbe liegen (silber)?
<daf>
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12187
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#22 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Die zweite Schiebetür hat meiner auch bekommen
Roland, das find ich großartig.
Da kannst Du auf'm Zebrastreifen parken. Beide Schiebetüren auf und die Fußgänger können den Zebrastreifen benützen.
:Sl:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#23 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

maxmoto hat geschrieben:Die zweite Schiebetür hat meiner auch bekommen
Roland, das find ich großartig.
Da kannst Du auf'm Zebrastreifen parken. Beide Schiebetüren auf und die Fußgänger können den Zebrastreifen benützen.
:Sl:
und zwischendurch gibt es einen Kaffee aus der Bordküche. Für kleines Geld. :mrgreen:
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#24 Ungelesener Beitrag von Linus »

Zum Thema Innenausbau, den auch noch leicht und schnell demontierbar plus Mopedtransport gibt es eine interessante Alternative
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Antworten

Zurück zu „Autos“