Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Talento

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7302
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#9 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Roland,

sieht richtig praktisch aus der Bus - auch wenn es kein Fiat (von mir) geworden ist :Kn:
Ne Quatsch, ist natürlich ein Vorteil, wenn der Händler um die Ecke ist DD
Besonders toll finde ich die kleine Küche hinten :Sl:

Gruß Andreas

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#10 Ungelesener Beitrag von diekuh »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Echt Cool :Ju: ,

Ich überlege aktuell tatsächlich ebenfalls, beim nächsten Dosenwechsel auf einen Kasten umzusteigen :Mh: .
Gibt es evtl. noch etwas mehr Bilder vom Innenraum?
Ich würde aber schon etwas wollen wo man das Mopped reinstellen kann, denke ich.
Danke,
eigene Fotos vom Innenraum hab ich jetzt nicht, aber das I-Net ist groß: https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... ..i&w=1500" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Bild ist so wie der meine, wobei die abgebildete Klimaautomatik momentan in Deutschland nicht zu haben ist :Sab: :Sab: :Al:

Das mit dem Mopped nicht reinpassen trifft nur auf meine Ténéré zu, weil die Front derart hoch ist. Nach Montage von Spiegel und Windschild sollten sonst wohl alle Moppeds reinpassen. Ich glaub die Höhe war bei 1,33 oder 1,36. Die Ténéré ist nach Montage aller leicht demontierbaren Teilen aber noch 3-4 cm. zu hoch. Evtl. würde Luftablassen vom Vorderreifen noch helfen. :Mh:
Kradreisender hat geschrieben:Gratuliere!
So ein Wagen würde mir schon auch gut gefallen.

Vielleicht gibts ja vom Fiedler einen passenden Heckträger fürs Mopped?
Danke, Heckträger und Heckküche verträgt sich leider nicht. Da ist mir das Essen dann wichtiger. :Dy:
pässefahrer hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Ich würde aber schon etwas wollen wo man das Mopped reinstellen kann, denke ich.
Mit fester Einrichtung wird das schwierig, da braucht es wohl doch ein größeres Fahrzeug.
Hier kannst du soetwas bestellen:
http://www.ramspeck.com/8-0-Motorsport.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Feste Einrichtung wollte ich ja eben nicht, daher das Vanessa-Mobilcamping system. Die haben auch eine Lösung für Sportler.
https://www.youtube.com/watch?v=RZlWa-n ... 52Sw3-WSTQ" onclick="window.open(this.href);return false; Das Heckstück hab ich (glaube ich zumindest) auch schon als "halbe Lösung" gesehen, so dass daneben noch ein schlankes Mopped (also kein Boxer :No: ) platz haben könnte.
Andreas Wagner hat geschrieben:Hallo Roland,

sieht richtig praktisch aus der Bus - auch wenn es kein Fiat (von mir) geworden ist :Kn:
Ne Quatsch, ist natürlich ein Vorteil, wenn der Händler um die Ecke ist DD
Besonders toll finde ich die kleine Küche hinten :Sl:

Gruß Andreas
Sorry, aber zum Bestelldatum Anfang Oktober hab ich ja noch gar nicht gewusst, dass Du sowas auch hast :Gn: :Gn: :Gn: Ich war echt überrascht, als Fiat das Modell auch auf den Markt gebracht hat. Ducato hab ich mir übrigens auch ganz kurz angesehen. Mein Vater hatte schon mehrere und war immer sehr zufrieden. Aber der ist einfach zu groß für`n Alltag :Al:
Ja, mit der Werkstatt war mir wichtig, sogar sehr wichtig. Daher würde z.B. Toyota und VW gleich raus fallen, weil diese Werkstätten in meiner Nähe ein gemeinsames Motto haben: Große Rechnung, schlechte Leistung. Mein Nissan-Händler war bisher immer seinen "Preis Wert".

VG
Roland

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#11 Ungelesener Beitrag von ryna »

Der Nissan sieht auch innen chic aus. Diese Größe finde ich einen guten Kompromiss zwischen Alltags- und Reisemobil. Eine Zulademöglichkeit für's Mopped sollte es dennoch sein.
Wie ist es im Nissan mit der Innenraumlautstärke beim fahren?

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#12 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
maxmoto hat geschrieben: Und jetzt bin ich mal böse:
:Ir: Frido hätte natürlich Angst, dass dann Scheibe und Spiegel geklaut werden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :Ir: :Hilf:
nur weiter so, wenn es dich glücklich macht. Anstatt aber diesen Thread zu stören könntest du dich auch sachlich an passender Stelle äußern. :kno:

Wenn die Tenere nur 3-4 cm zu hoch ist, könnte man vor dem Verladen evtl. den Lenker lösen und kippen oder die Gabel mit einem Ratschengurt evtl. in die Feder ziehen?

Die Busse heizen sich schon bei geringem Sonnenschein ordentlich auf, wir hatten 8m letzten Jahr das "Vergnügen" von Rumänien mit ausgefallener Klima zurückzufahren, Spass is anders. :(

Mein Reno Master hat nur eine Klima mit Austrittsöffnungen im Armaturenbrett, da kommt hinten nicht viel an, wenn das Abkleben der Scheiben nicht helfen sollte, werde ich mir eine Standklimaanlagein der Art einbauen, in Tiefgaragen komme ich schon jetzt mit 2,42 m Höhe nicht rein.

Ein Auto variabel mit leicht entnehmbarer Einrichtung auszubauen ist natürlich schwieriger als ein fester Ausbau.

Viel Spaß mit der Neuanschaffung!

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7302
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#13 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

ryna hat geschrieben: Wie ist es im Nissan mit der Innenraumlautstärke beim fahren?
Da ich ganz gute Vergleiche habe, maße ich mir eine Antwort an.
Der Renault/Nissan/Fiat ist innen deutlich leiser als z.B. (natürlich größere) Sprinter/Ducato, aber schon noch entfernt vom niedrigen Geräuschpegels eines schönem PKW.

Motor hört man kaum, eher Fahrgeräusche.

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#14 Ungelesener Beitrag von diekuh »

ryna hat geschrieben:..... Wie ist es im Nissan mit der Innenraumlautstärke beim fahren?
Hallo ryna,

wie Andreas Wagner schon geschrieben hat, hört man vom Motor nicht viel bis nichts. Ab 100 km/h kommen halt Windgeräusche. Von der Lautstärke her unterscheidet er sich nach meinem empfinden nicht viel um den von mir getesten Volkswagen. Einen anderen Vergleich kann ich allerdings nicht ziehen, ob z.B. der Mercedes leiser läuft.
Frido hat geschrieben: Wenn die Tenere nur 3-4 cm zu hoch ist, könnte man vor dem Verladen evtl. den Lenker lösen und kippen oder die Gabel mit einem Ratschengurt evtl. in die Feder ziehen?
Hallo Frido,
Die Ténéré damit zu transportieren ist nicht notwendig. Die fährt gerne auf eigener Achse. :L Wenn, dann hätte die Ténéré eine sog. "Bergeöse" an der unteren Gabelbrücke. Darüber fixieren läuft sehr gut.
Frido hat geschrieben:Die Busse heizen sich schon bei geringem Sonnenschein ordentlich auf, wir hatten 8m letzten Jahr das "Vergnügen" von Rumänien mit ausgefallener Klima zurückzufahren, Spass is anders. :(
Daher waren mir die dunkel getönten Scheiben sehr wichtig, wobei der Effekt nicht so gut ist wie bei unserer Familienkutsche. Klima ist die nächsten 4 Jahre und 10 1/2 Monate Problem von Nissan :LoL: , notfalls auch in Rumänien. :Kn:
Frido hat geschrieben:Ein Auto variabel mit leicht entnehmbarer Einrichtung auszubauen ist natürlich schwieriger als ein fester Ausbau.
Eigentlich überhaupt nicht. Wenn man sich das ansieht, ist das bock simpel. Zur Erstmontage bin ich zum Hersteller (ist in der Nähe von Glonn :Ju: ). Das Anpassen hat ca. 15 Minuten gedauert. Es werden die am Fahrzeug vorhandenen Fixpunkte verwendet. Also ganz ohne schrauben, bohren oder sägen. Wenn mal Zeit ist, dann mach ich evtl. ein paar Foto`s. Ist echt genial das System.

VG
Roland

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#15 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

ryna hat geschrieben:Wie ist es im Nissan mit der Innenraumlautstärke beim fahren?
ein Bus/Transporter ist immer lauter als ein vergleichbar ausgestatteter Pkw. Mein relativ hochwertiger Viano kommt in dieser Disziplin nicht an die vorher genutzte (preislich und Ausstattung identische) E-Klasse oder einen vergleichbaren anderen Pkw ran.Auch das Fahrverhalten ist nicht so komfortabel wie bei einem - immer vergleichbaren - Pkw. Die Schrankwand bleibt. Steige ich dagegen aus meinem V in einen preisgünstigen Kleinwagen ein, sieht die Sache schon wieder anders aus. Auf Mallorca hatte ich vor wenigen Wochen einen Renault sonstwas gemietet. Trotz wenigen Kilometer auf dem Tacho kam dieser in den vorab genannten Bewertungskriterien nicht an (m)einen Viano oder gleichwertig ausgestatteten Transporter heran.

Vor dem V-Kauf habe ich ausgiebig mehrere Probefahrten mit VW, Ford, Renault-Traffic(?) und irgendeinen Mitsubishi sowie einen Opel gemacht. Was hier in der Nähe machbar war. An die VW und Mercedesqualität kamen die anderen bei Weitem nicht ran. Bei Gebrauchtfahrzeugen noch deutlicher zu erkennen als im Neuzustand. Das hat natürlich auch seinen Preis. Ob ein Transporter tatsächlich so hochwertig ausgestattet sein muss, kann von mehreren Faktoren abhängen. Ich habe mein Erstfahrzeug dafür verkauft und ein kleinerer Pkw steht zusätzlich zu Verfügung.

Aufheizen bei Sonneneinstrahlung kann ich verneinen. Eher das Gegenteil. Für mich beim V angenehmer als in der E-Klasse. Mag ebenfalls an der Größe liegen?

In z. B. einen Viano oder/und VW-Bus ist auch eine GS reinzubekommen (auch zwei). Spiegel müssen immer demontiert werden, häufig (bei hohen Mopeds) auch das Windschild. Notfalls - oder falls erforderlich - wird das Moped zusätzlich mit einem Spanngurt vorne in die Federn gezogen.

Ich möchte auf diese Art zu reisen nicht mehr verzichten. Entspannend, komfortabel und das Moped (und ggf. zusätzlich die Fahrräder) sind hinten im Transporter verzurrt. Schlafmöglichkeit (wäre machbar) oder eine Küchenzeile benötige ich nicht. Geht es "nur" um einen Motorradtransport wäre ein größerer Transporter, z. B. ein Sprinter, die einfachere Lösung.

Ach so, was mir noch einfällt. Wichtig für mich war, dass der Transporter zwei Schiebetüren hat (Pflicht!) und falls möglich eine etwas längere Version wählen. Z. B. Mercedes und VW gibt es in kurz, lang und extralang. Die Langversion des V ist für einen Motorradtransport bei moderaten Außenmaßen (Länge = 5.008, Breite 1.906 (mit Spiegel 2.253), Höhe 1.875 (ohne Dachreling) für mich optimal.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7302
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale

#16 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Roland,

unsere Fiat heizen den hinteren Fahrgastraum sehr schlecht auf. Wenn man es hinten warm haben will, hast Du vorne Sauna.
Wenn das bei Dir auch so sein sollte, können wir hinten eine Zusatzheizung einbauen - nur für den Fall :Pr:
qtreiber hat geschrieben:
ryna hat geschrieben:Wie ist es im Nissan mit der Innenraumlautstärke beim fahren?
ein Bus/Transporter ist immer lauter als ein vergleichbar ausgestatteter Pkw. Mein relativ hochwertiger Viano kommt in dieser Disziplin nicht an die vorher genutzte (preislich und Ausstattung identische) E-Klasse oder einen vergleichbaren anderen Pkw ran.Auch das Fahrverhalten ist nicht so komfortabel wie bei einem - immer vergleichbaren - Pkw. Die Schrankwand bleibt. Steige ich dagegen aus meinem V in einen preisgünstigen Kleinwagen ein, sieht die Sache schon wieder anders aus. Auf Mallorca hatte ich vor wenigen Wochen einen Renault sonstwas gemietet. Trotz wenigen Kilometer auf dem Tacho kam dieser in den vorab genannten Bewertungskriterien nicht an (m)einen Viano oder gleichwertig ausgestatteten Transporter heran.

...

Aufheizen bei Sonneneinstrahlung kann ich verneinen. Eher das Gegenteil. Für mich beim V angenehmer als in der E-Klasse. Mag ebenfalls an der Größe liegen?
Rest zu 100% wie Bernd.

Antworten

Zurück zu „Autos“