Garmin-OSM Karten nichts für Eilige heute

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Garmin-OSM Karten nichts für Eilige heute

#1 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Ich wollte gerade etwas mit einer Garmin Karte von http://garmin.openstreetmap.nl/ ausprobieren und erhalte die Nachricht:

This request is #2731 in the queue. The delay is approximately 11.4 days.

:Oh:
Da wollen wohl sehr viele verreisen und die neusten Daten haben.

Ich bin mal gespannt.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Garmin-OSM Karten nichts für Eilige heute

#2 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Hallo Tabbi, schau mal hier.

http://freizeitkarte-osm.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Karten sind sogar Offroad Routingfähig!

Nutze ich inzwischen fast nur noch.

Gruß
Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Garmin-OSM Karten nichts für Eilige heute

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Tabbi, eine ähnliche Meldung hatte ich kürzlich auch. Statt der avisierten 5 Tage Wartezeit war die Karte schon nach rund der halben Zeit downloadbereit.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Garmin-OSM Karten nichts für Eilige heute

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

neo71 hat geschrieben:http://freizeitkarte-osm.de/

Die Karten sind sogar Offroad Routingfähig!
kannst du mehr zu den Unterschieden zu den "normalen" OSM-Karten sagen?
Z. B. über die Optik auf dem/einem GPS?


@Tabbi; bei mir ging es auch deutlich schneller bis der Download bereitgestellt wurde.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
dikki
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Garmin-OSM Karten nichts für Eilige heute

#5 Ungelesener Beitrag von dikki »

Die "FreizeitKarten" haben die gleichen Strassen, sind aber im Aufbau moderner. Das Routing an sich ist meines Wissens nach gleich.
Aber hier kannst du auch zb. mehrer Karten auf Basecamp im PC haben, -es wird nicht die vorherige OSM-Karte überschrieben. Gleichzeitig gibt es auf dem Garminnavi keine Ausblendungen mehr, wenn eine der Kacheln doppelt auf zb. 2 verschiedenen OSM-Länderkarten ist. Zu dem gibt es "Regionenkarten" die leicht grenzübergreifend sind. Und der Kontrast ist etwas anders.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Garmin-OSM Karten nichts für Eilige heute

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

dikki hat geschrieben: ... im Aufbau moderner.
...der Kontrast ist etwas anders.
Danke für die Infos! Speziell die unterschiedliche "Ansicht" auf dem Navi werde ich mir ansehen. Diesbezüglich bin ich auf meinem Altgerät (Garmin 2610) mit den normalen OSM-Karten nicht ganz zufrieden. U. a. sind in Waldgebieten die kleinen grünen Straßen kaum auf dem Display zu erkennen. Grüner Adler auf grünem Grund.



dikki hat geschrieben: ... mehrer Karten auf Basecamp im PC haben, -es wird nicht die vorherige OSM-Karte überschrieben.
das lässt sich mit allen Karten einfach mit dem kleinen Tool JaVaWa verhindern.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Garmin-OSM Karten nichts für Eilige heute

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das mit den OSM kenne ich auch, geht dann aber deutlichst schneller.


Was mich an den Freizeitkarten stört, das es nur sehr kleine Piktogramme für die Hotels, tankstellen usw gibt.

Wenn man die in basecamp lädt, dann muß man immer extrem reinzoomen, wenn man was sucht.

Und für mich ist das wichtig, das ich mir gewisse Dinge entlang der Route raussuche...
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Garmin-OSM Karten nichts für Eilige heute

#8 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Wo findet man eigentlich OSM-Karten ohne Höhenlinien?
Das 60 CSX verträgt nicht so viele Daten auf einmal.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“