KTM 1090 Adventure R

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Styrianoak
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 19:02
Wohnort: Steiermark

KTM 1090 Adventure R

#1 Ungelesener Beitrag von Styrianoak »

Ich bin in der Vorwoche von meiner 1190 R umgestiegen auf die 1090 R.
Nach 500 Km auf der neuen möchte ich meine ersten Eindrücke schildern.

Daten:
1050 ccm
125 PS
109 Nm
Federwege vorne und hinten 220 mm
Bereifung 90/90/21 bzw. 150/70/18 auf werkseitig Continental TKC 80
Gewicht Trocken 207 KG

Motor:
Gespannt war ich auf den Unterschied des Motors, welcher in der 1190 noch 1200 ccm und 150 PS leistete.
Nun "nur" noch 125 PS mit 1050 ccm. Dieser ist allerdings kaum spürbar, da bis 8000 Umdrehungen das selbe Drehmoment anliegt.
Der neue Motor dreht herrlich abgestimmt raus, und lies mich absolut nichts vermissen.
Fahrwerk:
Das neu entwickelte Fahrwerk der R Version lässt durch die härteren Federn ein irrsinnig agiles Fahrverhalten zu, bietet aber auch auf Rumpelpissten einen sehr guten Komfort.
Der Gewichts Unterschied beträgt ja nur ca. 8 Kg, gefühlt finde ich es wesentlich mehr.
Das Getriebe schaltet wie gewohnt Butterweich.

Verbrauch:
Dieser dürfte einiges geringer ausfallen. Beim gestrigen Tourende (Einfahrphase)zeigte der Tacho bei gefahrenen 279 Km, die Rest Reichweite von 170 Km an, was einen Verbrauch von unter 5 L ergibt.

Kaufentscheidend war für mich der Preisunterschied von ca.4000 Euro zur neuen 1290 Adventure R, wie auch das weiterverwenden des gesamten Zubehöres meiner 1190 R.
Kleine Einbußen müssen in Kauf genommen werden.

Nicht Serienmäßig hat die 1090,
TPMS- Reifendruck Kontrollsystem
Öl Temperatur Anzeige
Kurven ABS
das schlimmste....kein Hauptstäder :roll:
Das Stau Fach unter der Sitzbank entfällt, da dort seit Euro 4 ein eigenartiger Behälter verbaut ist....irgendwas mit Sekundär Luft blabla.
(wird aber meistens mit 2 Schrauben ausgebaut, und hat auch keinen Einfluss auf den Motorlauf )
Auf elende Original Koffersystem habe ich diesmal verzichtet ;)
20170507_102714.jpg
20170507_112232.jpg
20170507_112650.jpg
und sie verträgt sich mit den anderen :D
20170507_102007.jpg
Gruß Werner

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: KTM 1090 Adventure R

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo Werner,

Gefällt mir sehr gut DD DD
Für mich müsste eine niedrigere Scheibe dran, aber das empfindet jeder anders.

Schöner Fuhrpark.

Gruß
Herber aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: KTM 1090 Adventure R

#3 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Herzlichen Glückwunsch Werner DD
Wäre vor 3 Monaten auch fast meine Wahl geworden, wenn nicht der Händler in unserer Stadt für meinen Geschmack etwas "zu groß" dran war und bei der Rücknahme meines vorhergehenden Bikes dieses abwertend abtat.
Die 1090er ist auch für mich die beste Mischung aus allem in der Kategorie :Sl: Mit der wirst du sicher auch mal von Murau Richtung Lungau unterwegs sein (insider) :mrgreen:

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: KTM 1090 Adventure R

#4 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Gratulation zum Neuerwerb, sieht gut aus, werde sie demnächst testen
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: KTM 1090 Adventure R

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Viel Spaß mit dem Spaßbereiter Werner.
Mir gefällt das Konzept der 1090 auch ausgesprochen gut DD

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KTM 1090 Adventure R

#6 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Glückwunsch und viel Freude damit!

Die 1090 R ist in meinen Augen derzeit, ohne sie bislang gefahren zu sein, eine der interessantesten Reiseenduros am Markt :L

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Styrianoak
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 19:02
Wohnort: Steiermark

Re: KTM 1090 Adventure R

#7 Ungelesener Beitrag von Styrianoak »

Danke euch :D
hatte auch zwischendurch ein Auge auf die Africa Twin geworfen,
aber wie sagt man bei uns....
unserana foahrt kan Japaner :Ir: :Hilf:
Gruß Werner

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: KTM 1090 Adventure R

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Werner,

8kg weniger ist ein Wort, hast Du ne Ahnung wo sie die gefunden haben?

Ansonsten leckeres Bike und ich bin mir auch sicher das die fehlende Leistung nur auf dem Papier merkbar ist.

Viel Spass damit. :L
Noch ne Frage was steht den zwischen der Freeride und der neuen 1050?

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Motorräder“