Ich habe nichts zum Anziehen - Marokko 2017

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Ich habe nichts zum Anziehen - Marokko 2017

#1 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin in die Runde,

wir fahren dieses Jahr mit den WildRats im September nach Marokko - DesertRun 2017.
Sowohl Wüster als auch Atlas Gebirge.

Und dazu habe ich eine Frage an die Vielreisenden - was soll ich anziehen?

Am letzten Wochenende waren wir zum Mimototreffen im Bayrischen Wald - und auf dem Rückweg bei 30 Grad
bin in unter meinem Helm und in meiner Lederjacke mit Hose ohne Lüftung fast gestorben.

Die Murmel hat fast einen Reboot hingelegt….

Muss es ein recht teurer Touratech Companero sein - oder gibt es Alternativen?
Mein Schubert C3 war mir VIEL zu warm....

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nichts zum Anziehen - Marokko 2017

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich fahre im Sommer immer mit einer leichten, zweiteiligen Textilkombi von Revit und bin damit seit Jahren zufrieden unterwegs. Regenzeug hat man ja eh dabei und dieses schützt sowohl vor Nässe wie auch vor Kälte. Hat sich auch in Marokko bewährt, Revit Sand Kombi und Regenzeug von FLM (Polo).
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Ich habe nichts zum Anziehen - Marokko 2017

#3 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Ich fahre seit gar nicht allzu langer Zeit die Textilkombination Vanucci Tanami II - Extra mit Luftöffnungen und ohne Membran.

Beim in der Sonne rumstehen bei knapp 30° wirds da drin auch warm, aber beim Fahren kommt Luft rein, so, dass man nicht weiter im eigenen Saft schmort.

Als Helm habe ich einen Nolan N40, weil ich - egal wie warm oder kalt es ist - viel Luft im Gesicht brauche. Ich fahr den Bügel vor dem Kinn nur aus Vernunftgründen. Am liebsten bis 5°C runter nur im Jethelm.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nichts zum Anziehen - Marokko 2017

#4 Ungelesener Beitrag von Marock »

BMW Jacke AirFlow ... das ist zwar sauteuer, funktioniert aber bestens ... es kommt soviel Luft an, dass es manchmal fast kalt wird (morgens) ... wenn man nicht die aktuelle Kollektion haben muss gibt es immer wieder Schnäppchen vergangener Kollektionsjahre! In Marokko nur mit Jethelm!

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Ich habe nichts zum Anziehen - Marokko 2017

#5 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Wenn es nicht die BMW Airflow sein muss, schau mal nach Meshtextilien. Die gibt es in allen Preislagen und von sehr vielen Herstellern und natürlich in unterschiedlichster Qualität, wobei der Preis/Marke nicht immer gleichbedeutend mit Qualität ist.

Ich probiere meine Meshose auch zum ersten Mal, Jacke hab ich leider noch nicht (wenn hole ich mir ein Ortema Safty Jacket und darüber in Glutofenhitze ein Crossshirt, ansonsten leichte Endurojacke)

Als Helm würde ich immer wieder einen Crosshelm nehmen, da gibt es einige mit Lüftungsschlitze auf dem Helm. Das funktioniert, bis auf schnellfahren.


Alternativ Crossholme mit Visier wie z.B. =https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=153HIER beschrieben.

Eine Freundin fährt ne Kevlarjeans im Sommer, ist davon voll begeistert.


Bin gespannt was es wird.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
ADV67
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 12:13
Wohnort: Luxemburg

Re: Ich habe nichts zum Anziehen - Marokko 2017

#6 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

thund3rbird hat geschrieben: Als Helm habe ich einen Nolan N40, weil ich - egal wie warm oder kalt es ist - viel Luft im Gesicht brauche. Ich fahr den Bügel vor dem Kinn nur aus Vernunftgründen. Am liebsten bis 5°C runter nur im Jethelm.
Genau so mache ich das auch. Im Sommer fahre ich einen N40 Jethelm ohne Kinnbügel. Es war auch letztes Wochenende mit über 2000km Dolomiten mit Anreise bei manchmal gute 30 Grad gut aus zu halten mit dem N40. Wesentlich angenehmer wie mein Uvex/Nishua Carbon Enduro Helm (der ist schon relativ lüftig) und viel besser wie mein Arai TourX3 (den ich fast nur im Winter oder unterhalb 5 Grad fahre).
Für Offroadreisen mit viel Piste nehme ich aber prinzipiell einen Integralhelm.

Bei den Jacken treffe ich auf Reisen ich meistens die falsche Wahl: immer zu warm oder zu kalt dabei.
Meine hyper ventilierte KTM Meshjacke geht nur ab 20-25 grad und ist morgens im Gebirge zu kalt. Mit Regenjacken und Hosen rumfahren als Windschutz mag ich nicht weile es die freie Bewegung doch stark einschränkt.
In Marokko oder Spanien im Sommer sind alle Jacken zu warm. Da fahre ich dann eher mit so einem Mesh mit integrierten Rückenschutz, Brustpanzer und Ellbogenschutz, ist ganz lüftig. UFO, Alpinestars usw, da gibt es viele Anbieter.
Als Allrounder meine KLIM Jacke: sehr gut und wasserdicht mit belüftungen aber leider sehr teuer.
Aut inveniam viam aut faciam

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Ich habe nichts zum Anziehen - Marokko 2017

#7 Ungelesener Beitrag von steph »

<daf> auf alle fälle keinen intergralhelm :No:

nur beim jet- oder crosshelm kriegste ausreichend frischluft zur kühlung .. wobei mir persönlich der crosshelm lieber ist :Ni:

klamotten mit zwiebelprinzip :mrgreen:
wenn's ganz arg heiß wird, fahr ich mit knieprotektoren vom trialen unter ner dünnen pharao sommerhose und oben mein geliebtes protektorenhemd von sixsixone.. evtl. mit hemd oder endurojacke und wenn's doch mal ganz kalt werden sollte :Hilf: noch die regenjacke und evtl. auch regenhose drüber
regenjacke und -hose sind eh stets dabei, weil a) gut gegen nass und b) auch gegen kalt wirksam DD

funzt für mich bei temperaturen zwischen 10 bis 45 grad - erfolgreich getestet auf der tour in ostanatolien :Ju:

Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nichts zum Anziehen - Marokko 2017

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Im T-Shirt fahren und gute Sonnencreme benutzen (Lichtschutzfaktor 50)
Kein Mensch fährt dort, wenn es heiss ist, in voller Montour.
Da trifft einen doch der Schlag.

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“