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Electronic Spezi gesucht
Verfasst: Samstag 17. Juni 2017, 20:10
von Bouncers
Hallo Leute
hab das Problem dass mein TT-Rider nicht mehr oder nur noch Sporadisch lädt.
Hinzu kommt, dass er wenn kein Saft mehr fließt sich nach 10sek ausschalten will.
Grund siehe Bild
Lochfrass durch Micro Funkenerosion
Hat jemand einen Tipp oder könnte das beheben? Gibt es Ersatz bei Electronic Versand? (auflöten o.ä.)
Durch die Holländer ist keine Hilfe zu erwarten.

Re: Electronic Spezi gesucht
Verfasst: Samstag 17. Juni 2017, 21:00
von justforfun
Mach mir die Holländer nicht so schlecht, Funkenerosion benötigt mehr Strom, als es die Naviversorgung hergibt.
Es ist ein Drehmomentenproblem, du drückst das Navi an der Oberkante in den Halter. Die Kontakte sitzen tiefer, so dass deine Kraft in diesem Verhältnis verstärkt und auf die winzige Fläche der Kontakte gegeben wird. Daher drücken sich die Kontaktstifte in die weiche Kontaktfläche des Navis ein.
Genau das selbe Problem hatte ich bei Garmin. Hier half: Kontakte am Navi auflöten (deine Löcher entstehen durch steife Kontaktstifte im Halter beim Einsetzen des Navis) und die beweglichen Kontaktstifte im Navihalter regelmäßig ölen, so dass die Federn im Navihalter diese an die Kontaktflächen des Navis mit genügend Kraft anpressen können.
(Funktioniert seit ein paar tkm ohne weiter Probleme)
Re: Electronic Spezi gesucht
Verfasst: Samstag 17. Juni 2017, 21:31
von Mimoto
Ryna hat die Lösung.
Grüße
Re: Electronic Spezi gesucht
Verfasst: Samstag 17. Juni 2017, 23:26
von ryna
Silberlot und regelbaren Nadellötkolben kaufen, Kontakte mit Silberlot auflöten. Anschließend mit Flächenfräser bestücktem Dremel die Kontakte plan fräsen. Funktioniert am 660 schon geraume Zeit.
Noch'n Tipp - die Silberkontakte auf ca. 2-3 Zehntel mm aufarbeiten. Die Federkontakte stehen so unter einer etwas höheren Spannung (vibrieren/springen nicht mehr so einfach auf Holperstrecken) und die Kontaktnadeln arbeiten sich nicht mehr in die Gerätekontaktplatte ein.
Hier und ff Fotos und weitere Infos:
viewtopic.php?p=63931#p63931" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Glück bei der Reaktivierung!
PS - da du explizit danach gesucht hattest; ich bin kein Elektronikspezi.
Re: Electronic Spezi gesucht
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 00:51
von Bouncers
justforfun hat geschrieben:Mach mir die Holländer nicht so schlecht, Funkenerosion benötigt mehr Strom, als es die Naviversorgung hergibt.
Es ist ein Drehmomentenproblem, du drückst das Navi an der Oberkante in den Halter. Die Kontakte sitzen tiefer, so dass deine Kraft in diesem Verhältnis verstärkt und auf die winzige Fläche der Kontakte gegeben wird. Daher drücken sich die Kontaktstifte in die weiche Kontaktfläche des Navis ein.
Genau das selbe Problem hatte ich bei Garmin. Hier half: Kontakte am Navi auflöten (deine Löcher entstehen durch steife Kontaktstifte im Halter beim Einsetzen des Navis) und die beweglichen Kontaktstifte im Navihalter regelmäßig ölen, so dass die Federn im Navihalter diese an die Kontaktflächen des Navis mit genügend Kraft anpressen können.
(Funktioniert seit ein paar tkm ohne weiter Probleme)
Die Stifte sind bei der TT-Ladestation alle einzeln Federgelagert und aktuell mehr als leicht gängig.
Es ist auch keine Verfärbung oder Abnutzung zu erkennen.
An der Kontakten kann ich keinen mechanischen Abrieb erkennen und ich weiß wie eine erodierte Fläche aussieht. Unter dem Microskop ist das eine Kraterlandschaft. Der Strom reicht auch aus, bin bestimmt nicht der einzige der schon mal beim Aussteigen aus dem Auto eine gewischt bekommen hat.
Dass zu wenig anpressdruck die Ursache der Kalamitäten ist, da gebe ich dir recht.
Grüße Manfred
Re: Electronic Spezi gesucht
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 01:03
von Bouncers
ryna hat geschrieben:Silberlot und regelbaren Nadellötkolben kaufen, Kontakte mit Silberlot auflöten. Anschließend mit Flächenfräser bestücktem Dremel die Kontakte plan fräsen. Funktioniert am 660 schon geraume Zeit.
Noch'n Tipp - die Silberkontakte auf ca. 2-3 Zehntel mm aufarbeiten. Die Federkontakte stehen so unter einer etwas höheren Spannung (vibrieren/springen nicht mehr so einfach auf Holperstrecken) und die Kontaktnadeln arbeiten sich nicht mehr in die Gerätekontaktplatte ein.
Hier und ff Fotos und weitere Infos:
viewtopic.php?p=63931#p63931" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Glück bei der Reaktivierung!
PS - da du explizit danach gesucht hattest; ich bin kein Elektronikspezi.
Jede Hilfe wird angenommen.
Aber im Link schreibst du, dass das Auflöten auch keine dauerhafte Lösung war.
Abgesehen davon hab ich kein Feinlöt dingsbums und auch keinen Dremel.
Löten in Verbindung mit einer stärkeren Feder für die Stifte wäre wohl die Lösung
Ich hatte auch daran gedacht was härteres Aufzulöten, aber wo bekomme ich so kleine Edelstahl Scheibchen her?
Scheiß Situation. Um es zu richten brauch ich Equipment im Wert eines gebrauchten Navis.

In Foren wird das Problem seit 2005 beschrieben
Bis jetzt konnte ich da auch keine Patentlösung finden.

Re: Electronic Spezi gesucht
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 09:37
von diekuh
Servus Manfred,
habt`s bei Dir in der Gegend keinen Radio- und Fernsehschrauber mehr? Oder neuerdings "Nachrichtentechniker" oder sowas? Der müsste die richtige Ausstattung und das knoffhoff haben.
Wenn nein, bei mir im Nachbarort gibt`s da eine Firma, die sowas kann:
http://www.emmerl.de/blau/reparaturservice" onclick="window.open(this.href);return false; Der Autos nach

kann er aber nicht der günstigste sein.
VG
Roland
Re: Electronic Spezi gesucht
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 09:46
von Bouncers
Ein unschönes Bild vom Fehler
Lässt Zweifel aufkommen ob da überhaupt was dauerhaft abzustellen ist.
Der Fehler nimmt von rechts nach links ab
