Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

Nachricht
Autor
moppedsammler
Beiträge: 62
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:45
Wohnort: Eutingen im Gäu
Kontaktdaten:

Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

#1 Ungelesener Beitrag von moppedsammler »

Ich lese hier viel Gutes über die Honda Africa Twin und fast ausschließlich Negatives über die BMW F800GS.
Dazu möchte ich etwas anmerken.


Ich fahre nun seit 42 Jahren Motorrad, genauso lange schraube ich an diesen Fahrzeugen, viele davon waren Vollrestaurationen.
Ich besitze eine eigene kleine (private) Werkstatt und mache alles selbst.

Hier findet ihr ein paar ausgesuchte Beispiele (aus mehr als 100):
http://www.moppedsammler.de/restaurationen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese war ein Härtefall:
http://moppedsammler.de/data/documents/Dornroeschen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Wort zur Motorrad-Legende Africa Twin und den miserablen Rotax - Motorrädern von BMW.
03.jpg
03.jpg (109.6 KiB) 6213 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (104.58 KiB) 6213 mal betrachtet
Die Legende:

Ich besitze auch eine RD04 von 1992. Hat jetzt 70.000 km runter, einen neuen Regler, eine von mir umgestaltete Sitzbank (Das Original taugt einfach nix), eine andere Kraftstoffpumpe und neue Vergaseransaugstutzen (und patscht noch immer). Ich habe einiges verändert (GIVI-Gepäcksystem, Hauptständer, Schutzbügel, tripmaster - Umbau) und manches repariert. Diverse Vergaserrevisionen (Ultraschall, Membran erneuert), Kraftstoffleitungen erneuert, Bremssättel zerlegt und revidiert usw.
06.jpg
06.jpg (94.24 KiB) 6213 mal betrachtet
Die RD04 leidet stark unter Rostbefall, wenn man auch nur einmal bei Restsalz gefahren ist und hat durchaus ihre Marotten. Der Kraftstoffverbrauch liegt meist oberhalb 6 Litern. Die schönen, goldenen Alugussfelgen korrodieren von innen, auch die Vordergabel hat eine verschleißbedingte Revision erfahren.