Seite 1 von 1

File Date Corrector

Verfasst: Montag 19. Juni 2017, 19:49
von Man Fred
Im ersten Motorradurlaub dieses Jahres hatte ich folgendes Problem:
Wir hatten zu zweit 5 action cams, 1 Drohne, 2 Fotoapparate und noch 2 smartphones dabei. Im allerbesten Fall sind alle Daten (d. h. Datum und aktuelle Uhrzeit) überall gleich eingestellt. Obwohl das vorher besprochen wurde, klappte das nicht. Nicht einmal bei mir selbst, denn bei einer cam lief die Uhr 12 Stunden zeitverestzt. Dann kommen noch diverse Akkuwechsel dazu. Und schon hat man den Salat. Die Zeiten stimmen nicht mehr und im Videoschnittprogramm muss man mühsam alle Clips suchen und dann nacheinander zusammensetzen.
Seit ich durch den Tipp eines Bekannten mir den File Date Corrector von Digital River habe, kann ich die Metadaten so ändern wie ich das brauche.
Gerade bei meinen um 12 Stunden zeitversetzten Daten kann ich alle betreffenden Dateien auf ein Mal markieren und einfach mit einem Klick um 12 Stunden vor oder zurück setzen.
Auch kann man die Zeiten Minutenweise vor und zurück korrigieren.

Nur bei einer action cam habe ich Probleme bekommen. Da haben alle Clips beim Kopiervorgang das selbe Datum und die selbe Urzeit erhalten. Das sind jetzt die einzigen, Sequenzen, die ich manuell einfügen muss. Alles andere geht mit dem File Date Corrector von Digital River einwandfrei.
Die Sache hat nur einen Haken: Dieses oder ein ähnliches Programm habe ich als freeware nicht gefunden. Es kostet 21,42 Euro.

Re: File Date Corrector

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 05:18
von klauston
Keine freeware, trotzdem ein sehr guter Tip :L