welcher Reifen-Luftdruckprüfer?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

welcher Reifen-Luftdruckprüfer?

#1 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Moin Mimotos!

Ich bin auf der Suche nach einem Reifen-Luftdruckprüfer. Bisher stoppe ich nach 3km an meiner "Heimtankstelle" und prüfe dort. In der Sonne. Bei Wind. Bei Regen.

Dabei steht zuhause in der Garage eine leistungsfähige Fahrradpumpe... Wäre also alles easy und entspannt noch vor dem Umziehen zu absolvieren. Nur trau ich der Druckanzeige nicht so recht.

Hier http://www.motorradonline.de/motorradzu ... mrd-535772" onclick="window.open(this.href);return false; hab ich mich schon mal durchgestöbert und mir gefällt der "Rothewald analog" ganz gut.

Jetzt kommt mein ABER:

Ich hätte gern ein Testgerät, durch das ich mit der eigentlichen Pumpe hindurchpumpen kann. Also: Tester auf`s Ventil, Pumpe auf Tester und los geht`s. Dann hätte ich a) immer das gleiche Ergebnis, egal wo oder womit ich pumpe und müsste b) nicht zum Prüfen zwischendurch abstecken.
Luxusproblem, ich weiss. Aber ich mag`s, wenn`s praktisch und durchdacht ist. :mrgreen:
Am besten mit 90°-Anschluss!

Gibt`s sowas? Hat jemand sowas schon in Gebrauch und kann es empfehlen?
Hat wer `nen Tipp für mich?
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: welcher Reifen-Luftdruckprüfer?

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Was du suchst, ist mir noch nicht untergekommen.

Ich hab das auf meinem Moped: http://www.tyreboy.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Temperaturanzeige -na ja, die kommt mir etwas suspekt vor, aber ein Tastendruck und der Druck kann abgelesen werden. Interessant auch wie sich der Druck bei der Fahrt verändert. Warnungen funktionieren auch. Ist recht unkompliziert. Nur beim korrigieren des Drucks müssen die Ventilkappen mit dem beigefügten (Gabel)Schlüssel entsichert werden.

Gibts auch bei der Tante Luise oder Polo.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: welcher Reifen-Luftdruckprüfer?

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Zuhause am Kompressor mit Handreifenfüller. Je nachdem wie genau du es haben möchtest, mit geeichtem Handreifenfüller z.B. diesem:
http://amzn.to/2tI8MFZ" onclick="window.open(this.href);return false;

... oder nicht geeicht für einen Bruchteil des Preises.
Ich nutze letztere Option und kalkuliere die anfangs ausgetestete Anzeigedifferenz beim Befüllen mit ein.
Für unterwegs ist ein günsTiger Louis-Luftdruckprüfer im Reisegepäck.

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: welcher Reifen-Luftdruckprüfer?

#4 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Es ist nun erstmal der "Rothewald analog" geworden:
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003473" onclick="window.open(this.href);return false;

In den nächsten Tagen werde ich ihn mit den Werten der Tankstelle und meine Fahrradstandluftpumpe vergleichen. Letztere hat zwar auch eine Manometer, das ist (mir) aber zu grob. Ich glaub, die macht bis 12 bar oder so.
Der Rothewald analog zeigt nur 0-5 bar an und lässt sich für den reifenrelevanten Bereich einfach viel besser ablesen.
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: welcher Reifen-Luftdruckprüfer?

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

netter Mann hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Es ist nun erstmal der "Rothewald analog" geworden:
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003473." onclick="window.open(this.href);return false;.
Den hab ich auch... :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: welcher Reifen-Luftdruckprüfer?

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Präzise Messung beim Pumpen...

Wenn du den Reifenfüllschlauch nach dem Manometer gegen ein T-Stück mit dem Schlauchklemmventil von deiner Standpumpe austauscht, hast du die gewünschte Funktion.

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: welcher Reifen-Luftdruckprüfer?

#7 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Das muss ich mir notieren - mein altehrwürdiger Flaig-Prüfer hat nämlich auch schon bessere Zeiten gesehen..

Griass - JvS

Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: welcher Reifen-Luftdruckprüfer?

#8 Ungelesener Beitrag von Specht »

Den habe ich schon seit Jahren, funktioniert tadellos auch ohne Eichung.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“