Kühlweste - Erfahrungen?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Kühlweste - Erfahrungen?

#1 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich denke drüber nach mir so etwas zuzulegen.

Wer hat schon Erfahrungen?

Mit welchem Produkt genau?

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Kühlweste - Erfahrungen?

#2 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Hier: https://www.heatpack.de/Kuehlwesten" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich einige für schwer behinderte Menschen gekauft. Nur einmal selbst ausprobiert. Was das Tolle ist, sie fühlen sich gar nicht nass an, allerdings ist das schon ein bißchen Gewicht. Plus, die Mopedjacke sollte recht weit sein, die Kühlwesten tragen schon auf, auch wenn man sie für die Kühlwirkung recht eng tragen sollte.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlweste - Erfahrungen?

#3 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin, ich hab eine MACNA Dry Cooling Weste https://www.amazon.de/dp/B00OL07E04/ref ... vzbFA5ZSBZ" onclick="window.open(this.href);return false;
Das funktioniert, aber man braucht auch wirklich Luftzug am Oberkörper. Wenn das Windschild zu hoch oder zu gross ist, entsteht der Verdunstungseffekt nicht.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kühlweste - Erfahrungen?

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Macna habe ich auch. Ist bei sommerlicher Hitze Standardkleidung unter der luftigen Motorradjacke (Louis Tanami)
Die Kühlweste gab es aber auch schon mal günsTiger.

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlweste - Erfahrungen?

#5 Ungelesener Beitrag von golem »

ryna hat geschrieben:Die Macna habe ich auch. Ist bei sommerlicher Hitze Standardkleidung unter der luftigen Motorradjacke (Louis Tanami)
Die Kühlweste gab es aber auch schon mal günsTiger.
Tja, das ist wohl ein Saisonartikel. Und jetzt ist wohl grade Saison....
Zu Weihnachten werden die vermutlich wieder billiger....

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kühlweste - Erfahrungen?

#6 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Danke für eure Eindrücke. Ich werde dann wohl bei einem günstigen Preis bei der Macana zuschlagen.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kühlweste - Erfahrungen?

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Bei Heins Filmpremiere hatte jetzt auch endlich meine Kühlweste Premiere. Also auf dem Weg dorthin und zurück.

Ganz konkret habe ich mir dank Ryna die "Macna Dry" zugelegt.
Funktioniert prima! Mit ganz normalem Leitungswasser befüllt ist die Weste selbst kaum zu merken, bis auf die Kühlwirkung natürlich. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass es funktioniert ohne selber feucht zu werden. Tut es aber! Mir wird es doch recht schnell zu warm. Am Wochenende waren wir bei 30° unterwegs und ich habe kaum geschwitzt!

Da die Weste ja bestellt werden muss noch ein Größeneindruck. Ich habe die Größe L/XL und sie passt perfekt über ein T-Shirt. Pascal hat die am Wochenende auch mal anprobiert, auch da hat sie gepasst.

Einziger Minuspunkt. Das Wasser in der Weste zu verteilen ist bissl frickelig, da man nur auf einer Seite einfüllt. Das haben die Hersteller wohl auch gemerkt, daher gibt es jetzt die Macna Dry EVO mit Einfüllpunkten auf beiden Seiten.

Kostenpunkt um die 140,-

gibt es z.B.:
https://www.motoin.de/Bekleidung/Funkti ... 50745.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kühlweste - Erfahrungen?

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Nach dem Befüllen lege ich die Weste schräg über die Rückenlehne der Couch mit der befüllten Seite am höchsten Punkt. Nach wenigen Minuten hat sich das Wasser auf die Kammern verteilt.

Wohlfühlklima - Wenn du jetzt noch statt Baumwoll T-Shirt ein Funktionsshirt anziehst, erhöht sich die gefühlte Wirkung.
Ich habe von Rukka Coolmax Shirts genommen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“