Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12190
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#17 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wunderschöner Schmetterling.

Wenn ich Dein Erziehungsberechtigter wäre, schriebe ich:
Aber wenn Du Dich über die Vielzahl der fundierten Tipps bedankt hättest ... wär vielleicht gar nicht schlecht angekommen.

Da ich's aber nicht bin ...
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Ulrich
Beiträge: 912
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#18 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ja sage mal Max,
warum denn so eilig ;)

Wenn ich mich bedanken möchte, dann mache ich das auch. :L
Dieses war aber dann als Fazit und Abschlusspost zu meiner Frage gedacht.

Nun denn DD :Sl: DD <daf> :Ju: DANKE für die Beiträge!

Schön, mal Eure Erfahrungen und Meinungen gelesen zu haben.

Mein Fazit:
-iPhone als Immerdabei
-7D mit 24-105, wenn Platz dafür ist ( ich hoffe, die HD rappelt nicht zu sehr und die Kamera hält)
-Eine kleine Kamera (Sony@6000) braucht Objektive. DIE nehmen Platz weg in der Seitentasche!
-Kleine Knippsen sind nix für meine großen Hände :roll: ( Habe mir im MM verschiedene Bodys angesehen) Die Sony ist mir leider auch etwas zu fummelig mit den Tasten.

Ich bin doch Canon gewohnt. Aufgrund der ganzen vorrätigen Objektive rechnet sich ein Zusatzkauf nicht. Ein Wechsel des Systems ( Spiegellos), ja ist denkbar, aber es gibt für mich noch zuviele aber.

Ich habe eben keine Reiseenduro mit Koffern, sondern begrenzt Platz. Somit, siehe oben.

Ggf. schaue ich noch nach einer Bridgekamera, allerdings ist der Platzgewinn um Vergleich zur 7D mit 24-105 nicht allzu groß.

Einziges Manko: Klappdisplay! Aber nur deshalb zur 80D oder 6DII wechseln?
Schauen wir mal....

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#19 Ungelesener Beitrag von jojo »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:DSLR braucht heute keiner mehr. Nur eine Meinung. Aber eben nicht nur meine :
Natürlich braucht niemand mehr ne DSLR :Sl:
Die Sportfotografen bei der F1, Olympischen Spiele oder z.B. Fussball WM sitzen demnext mit dem Smartphone an der Bande und machen Fotos. :Ni:
Naturfotos, Mode Fotografie uvm .... Natürlich nur Iphone obwohl es bessere Kamera Handy gibt. ( sry an die Obstler für diese Aussage)

Und ein Wort zu Pavel Kaplun
Das ist ein Dummschwätzer vor dem Herrn.
Der labert halt über Produkte, weil er dafür bezahlt / gesponsert wird.
Gib dem ne Royal Enfield (nix gegen die Marke bzw das Moto) und er erzählt dir, warum man damit Moto GP Rennen gewinnt. :Mh:

Grüssle
Jojo
der weiterhin mit der DSLR fotografiert
Zuletzt geändert von jojo am Mittwoch 19. Juli 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#20 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ulrich hat geschrieben: ...
Mein Fazit:
...
-7D mit 24-105, wenn Platz dafür ist ( ich hoffe, die HD rappelt nicht zu sehr und die Kamera hält)
...
Ich habe mein Zoich im Tankrucksack auf der Ducati ...die schüttelt auch ..keine Probs bisher

Einziges Manko: Klappdisplay! Aber nur deshalb zur 80D oder 6DII wechseln?
Schauen wir mal....
Nimm mal ne neue Cam in die Hand und mach Fotos.
Du wirst erstaunt sein, wie gross der Quali Unterschied zur 7D ist.
Ein Arbeitskollege der Tiere ( Vögel ) mit dem 150-600er Sigma und seiner 7D fotografiert, war sehr erstaunt als er meine 5er am Objektiv hatte.
Da liegen Welten dazwischen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#21 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

jojo hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:DSLR braucht heute keiner mehr. Nur eine Meinung. Aber eben nicht nur meine :
Natürlich braucht niemand mehr ne DSLR :Sl:
Die Sportfotografen bei der F1, Olympischen Spiele oder z.B. Fussball WM sitzen demnext mit dem Smartphone an der Bande und machen Fotos. :Ni:
Naturfotos, Mode Fotografie uvm .... Natürlich nur Iphone obwohl es bessere Kamera Handy gibt. ( sry an die Obstler für diese Aussage)

Grüssle
Jojo
der weiterhin mit der DSLR fotografiert
Jojo, du scheinst die aktuelle Technik nicht so ganz zu überblicken. Es gibt Vollformatkameras ohne direkt durch das Objektiv zu schauen. Ich und der Herr Jaworski bezogen uns einzig auf den nicht vorhandenen "Vorteil" direkt durch das Objektiv zu schauen. Im Gegenteil. Ein guter elektronischer Sucher bietet inzwischen deutliche Vorteile. Der gleichzeitige Verzicht auf ggf. aufwändige Mechanik und Bauteile reduziert Größe und mechanische Anfälligkeit.
Die Sensorgröße kann und soll natürlich jeder nach seinem Geschmack wählen.

Ganz interessant, vor allem auch bzgl. Michas Aussage zum Autofocus: http://www.pc-magazin.de/vergleich/af-t ... 96628.html

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#22 Ungelesener Beitrag von jojo »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:
Jojo, du scheinst die aktuelle Technik nicht so ganz zu überblicken.
....
Dieser Satz war so nicht notwendig.
Wenn die Argumente ausgehen, sollte man nicht persönlich werden.
Das ist kein guter Stil :!:

Ich bin durchaus in der Lage die diversen, teilweise konträr diskutierten, technischen Aspekte bezüglich DSLR und DSLM abzuwägen und auch einzuordnen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#23 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ein von mir empfohlenes Video als Dummschwätzer vor dem Herrn zu bezeichnen ist dagegen natürlich die Hohe Schule des Stils ;) .
Im Ernst. Ich habe tatsächlich vermutet, Du hättest evtl. nicht bemerkt, dass es DSLM mit Vollformat Sensor gibt. So viele sind es ja noch nicht. Denn damit ist ja dann eigentlich auch der letzte Vorteil der DSLR flöten.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#24 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ulrich hat geschrieben: -Eine kleine Kamera (Sony@6000) braucht Objektive. DIE nehmen Platz weg in der Seitentasche!
Die braucht jetzt auch nicht mehr Objektive als eine DSLR :mrgreen:
Ich hab jetzt eine ganze zeitlang mal mit einer Sony A5000 fotografiert und ja, da sind echt schöne Bilder bei rausgekommen.
Verkauft hab ich sie trotzdem wieder, weil mir in Grenzsituationen einige Bilder eben nicht so gut gefallen haben, wie sie z.b. meine olle Nikon D7000 macht.

Da bin ich nämlich ganz bei meinem Namensvetter (nein ich heiße nicht Tobias :mrgreen: )
luckyloser hat geschrieben:Warum Kompromisse eingehen? Ich steh unterwegs wo rum, seh das perfekte Motiv, denke an meine DSLR und ein f1.8er Objektiv und dann denk ich mir ... gut dass ichs daheim gelassen hab ... nee danke.
Was ich aber irgendwann noch mal testen will ist eine höherwertige Alpha, denn ein paar Gimmicks haben mir von der 5000er schon gut gefallen, besonders die "Fernbedienung" via Smartphone war schon lässig.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“