Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Ulrich
Beiträge: 912
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#1 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Eure bevorzugte Reisekamera ist und warum.

Mindestanforderung sollte sein: RAW, gute Lichtstärke und guter Zoom, Klappdisplay (Schwenk optional). Video mache ich, wenn überhaupt, mit dem Iphone.

Meine Spiegelreflexkameras nehmen mir unterwegs zuviel Platz weg, darum interessieren mich Alternativen.
Sind die evtl. Abstriche bei einem Verzicht auf die Spiegelreflexkamera zu groß?

Ich dachte so in Richtung Sony,Canon,Fuji,Olympus.

Haut mal Infos raus. :kno:

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#2 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Gute Lichtstärke (ist für mich Blende 2 oder weniger), guter Zoom und kleiner als ne Spiegelreflex... klingt nach einer nicht lösbaren Aufgabe...

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#3 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ulrich hat geschrieben: ...
Sind die evtl. Abstriche bei einem Verzicht auf die Spiegelreflexkamera zu groß?
...
Die Antwort kannst du dir auch selber geben...
Oder warum hast du ne DSLR gekauft und nicht irgendwas mit nem kleinen Sensor.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#5 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Warum Kompromisse eingehen wenn ich das perfekte Geschoss daheim liegen hab?

Meine aktuell nahezu perfekte Reisekombi: Nikon D750, Tamron 15-30 f2,8, Tamron 24-70 f2,8, Tamron 70-200 f2,8
Die Wahl meiner Madame: Nikon D5500 mit Sigma 18-35 f1,8 Art

Meine perfekte Wunschkombi fürs Reisen (muss da aber erst noch bissl was anschaffen...): NikonD750, Sigma 14mm f1,8 Art, Tamron 35 f1,8, Tamron 70-200 f2,8
Ich will bissl weg von den Zooms. Das Sigma ist aber aktuell noch nicht verfügbar. Sobald es verfügbar ist und ein 150mm Filterhalter dafür verfügbar ist werd ich zuschlagen.

Und jetzt nochmal... ich steh unterwegs wo rum, seh das perfekte Motiv, denke an meine DSLR und ein f1.8er Objektiv und dann denk ich mir ... gut dass ichs daheim gelassen hab ... nee danke.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich hab auch immer wieder mal eine Systemkamera probiert.

Aber vom Fotografieren her macht mir subjektiv das mit einer DSLR mehr Spaß.

Einzig auf REisen würde ich mir doch wünschen, das wäre kleiner möglich, aber da hakt es.

Nur bei den Objektiven hätte ich gerne mehr.
Aber da kann ich die Menge nicht mitführen, die ich egrne hätte.
Deswegen ein 24-105 und als REserve ein 50/1,8.

Das war es dann aber auch.

Ist bei mir im Tankrucksack griffbereit
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich liebe ja eigentlich den Blick durch einen großen und hellen Sucher. Beim Motorradfahren stört mich aber das ständige Helm ab und Helm auf.
Aus diesem Grund nehme ich hier keine Spiegelreflex mit.

Übrig blieb der Wunsch nach guten Objektiven, kleiner Baugröße und einem Rückdisplay (um eben nicht durch den Sucher kucken zu müssen).
Deshalb Fuji X-Pro 1 mit einem Weitwinkel f2 und leichtem Tele f1.2.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Umfrage: darum ist das meine Reisekamera

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Andreas Wagner hat geschrieben:Beim Motorradfahren stört mich aber das ständige Helm ab und Helm auf.
Aus diesem Grund nehme ich hier keine Spiegelreflex mit.
Klapphelm :L
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Fotografie“