Reifenmontiergerät

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Reifenmontiergerät

#57 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Das stimmt .
Der 190er meiner Multi bringt mich regelmäßig zur Verzweiflung.

Angefangen hatte ich mit der eigenmontage als ich 7 Sätze im Jahr verbraucht habe. Da rechnet sich das schnell.
Heute lasse ich wieder montieren.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Reifenmontiergerät

#58 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ich hab ja so ein günstiges von einem Hersteller den es nicht mehr gibt. Optisch scheinen alle anderen günstigen besser zu sein.
Scorpion STR und die meisten anderen Reifen funktionieren am Hinterrad ohne viel Schweiß. Vorne ist immer schwieriger, da hab ich auch schon ab und zu mit Montiereisen montiert. Strassenreifen ist überhaupt kein Problem.
Wichtig ist gut schmieren und den Reifen in das Felgenbett zu drücken. Bei Kälte erhitze ich die Reifen mit Reifenwärmern.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Reifenmontiergerät

#59 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Noch zwei kleine Tipps für Selbstmontierer:

Reifen aufwärmen geht auch prima mit einem Reisefön, den man im Reifen positioniert. (Vor der Montage natürlich entfernen :mrgreen: )
Den Reifen mit einem Spanngurt über die Lauffläche nach dem Aufziehen komprimieren, dann ploppt der auch mit der Fußpumpe zuverlässig auf das Felgenhorn.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Reifenmontiergerät

#60 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin. Hier die australische Low-Budget bzw. nahezu Zero-Budget Version der Reifenmontiermaschine :L



Die von Chris verwendeten Montierhebel im Bordwerkzeug könnten nicht schaden, kennt jemand eine Quelle?
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Reifenmontiergerät

#61 Ungelesener Beitrag von ryna »

2019 hatte ich mir diese zugelegt : https://www.ebay.de/itm/312147686525?ha ... Sw37tWAQHY

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reifenmontiergerät

#62 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Die habe ich mir irgendwann geholt, von der Form sind die gleich, aber fürs Bordwerkzeug reichlich gross.

https://motocrossstore.de/3er-set-reife ... -motocross

Klar, habe ich ohne Maschine früher auch so gemacht, mit Maschine auch. :mrgreen: Ist aber nicht gerade Felgen schonend, erst Recht bei schwarzen Teilen. Die Felgenschoner von Louis sind auch nicht gerade haltbar, sind eher weich. Gut das ich doch noch zwei alte aus Hartplastik gefunden hatte.

Bei Schlauchreifen waren die Vorderradreifen meist weniger schweissreich, bei schlauchlos ist das anscheinend umgekehrt. Und der nachbarliche Kompressor war auch hilfreich.

Bei der Probefahrt leuchtete die ABS Lampe, da hatte der "Gitterring" vom Hinterrad den Ein bzw. Ausbau etwas krumm genommen. :D

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Reifenmontiergerät

#63 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ich hab mir vor Kurzem die hier bestellt: https://amzn.to/3t77Fnz

War zwar erst etwas skeptisch ob des geringen Preises (75% günstiger :shock: ) gegenüber dem Original (Beadpro von Motion Pro), aber einen Pirelli MT21 in 140er Breite haben wir damit ruckzuck gewechselt.
Zugegeben, wir haben noch einen dritten, normalen Montierhebel dazu genommen, aber ging wirklich erstaunlich einfach.

Klarer Kauftipp von mir DD

Die 11" Variante werd ich mir auch noch mal bestellen, aber auch die "langen" 16" passen prima unters Heck der 640@.

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Reifenmontiergerät

#64 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus zusammen,

ich habe seit längerem diese Montierhebel(chen) https://eastbound.shop/product/motorcyc ... 6834e7a283

Mit den 2 Aluhebeln montiere ich sowohl zu Hause wie auch unterwegs. Bereits mehrmals getestet.......auch in der Pampa.......auf der Tenere 700 vorne und hinten den Scorpion STR sowie den Heidenau Ranger. Und der Ranger ist ein echt hartnäckiger Bursche......besonders bei der Erstmontage.
Der "Bead Breaker" funktioniert bei der bescheuerten hinteren 4Zoll Felge mit Hump auch..........eine gewisse Hartnäckigkeit beim Benutzen brauchts aber schon.

für daheim werde ich mir aber jetzt auch mal so ein "Rabaconda" oder ähnliches Helferlein zulegen.

Die Tipps von KTM-Chris in dem Video sind für zu Hause ganz ok..................... in der sauberen warmen Werkstatt :Dy:
Für unterwegs in der Pampa bringt´s gar nix........
Saluti da Mikka

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“