Seite 1 von 1
Re: Linux oder WIndows
Verfasst: Freitag 25. August 2017, 20:57
von Tigertrail
Als Informatiker kann ich dir versichern dass Linux zwar weniger Angriffsfläche bietet als Windows, aber Windows keineswegs per se gefährlich ist und Angreifern einfach so Tür und Tor öffnet. Die allermeisten oder eigentlich fast alle Probleme entstehen durch Nachlässigkeit des Anwenders. Ich arbeite schon sehr lange, seit ca 25 Jahren, professionell mit Windows und hatte persönlich noch nie Probleme im Bereich Sicherheit. Obwohl in unserer Firma auch viel mit Linux gearbeitet wird bin ich kein grosser Fan des Betriebssystems, auch wenn die aktuellen Distributionen einfach zu installieren und zu bedienen sind.
Re: Linux oder WIndows
Verfasst: Freitag 25. August 2017, 21:47
von Cantaloup
Hi,
Linux ist die sicherere Variante, da kaum Viren bekannt sind, aber einige lieb gewonnene Programme laufen eben nur auf Windows.
Im Grunde hast Du mehrere Möglichkeiten, was auf Du auf Deinem Laptop installierst. Entweder nur Linux oder nur Windows (das aber mit Virenscanner + Firewall), oder Linux und Windows in einer virtual box.
Da ich auf Windows nicht verzichten will und normalerweise mit Linux arbeite, habe ich auf dem Reiselaptop Windows (u.a. mit Garmin Basecamp) installiert und einen Linux Stick (mit Knoppix
http://www.knoppix.org/ o.ä.), mit dem ich den Rechner boote, wenn ich z.B. Überweisungen tätigen will. Dabei ist der Zugriff auf die Laufwerke gesperrt und das Risiko liegt nur bei einem 'man in the middle attak'. Ist aber eher unwahrscheinlich. Da nichts gespeichert wird, gibts auch keine Viren und Windows sollte durch den Virenscanner geschützt sein. Das Risiko, dass Passworte in einem offenen Wlan Netzwerk abgegriffen werden, besteht immer, auch bei einer https Verbindung.
MfG Fritz