Neuneinhalb Wochen – so der Plan 2017

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Neuneinhalb Wochen – so der Plan 2017

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Am 01. September 2017 beginnt für Liane ein neuer Lebensabschnitt.
Sie ist ganz offiziell Rentnerin
Plan machen!
Erst mal umstrukturieren.
Feststellen, dass wir eine Reiselimousine haben, die wir eigentlich nicht brauchen, weil Reisen werden im WoMo (ersatzweise mit dem Moped) getätigt.
Also verkauft.
Festgestellt, dass der Twingo als Stadtwagen mit 3,46m Länge und einem Wendekreis von 8,6m auch nicht mehr erste Wahl ist. Abgegeben, an Lianes Schwester, die gerade dringend ein Auto brauchte.
Neues, gebrauchtes Auto gekauft, weil’s den nicht mehr neu gibt, er uns aber sofort nach einer Probefahrt in seinen Bann gezogen hat. Länge: 2,985m Wendekreis 7,8m.
Dabei richtig luxuriös, und für zwei saubequem. Als 2+2 Sitzer zugelassen, aber da wird es schon extrem eng.
Genau, einen Toyota IQ; Benziner, mit 98PS.
Der passt in die kleinste Lücke.
Bild

Na ja, der Kauf bzw. der Abholungstermin hat sich wegen einiger Extras noch ein wenig verzögert – dafür hab ich ein dümmlich-fragendes Gesicht meines Lieblingsreifenhändlers gesehen.
Beim Kauf des IQ waren auch Winterreifen dabei – natürlich auf Alufelgen, mann /frau gönnt sich ja sonst nix.
Ich also mit dem IQ und den Winterreifen im Kofferraum (Rücksitze umgeklappt) zu meinem Reifenhändler und ihn gebeten, mir die Winterreifen zu montieren.
Dümmlich fragendes Gesicht und „hä???“.
Ich klärte ihn auf: „Wir gehen Übermorgen mit dem WoMo auf Reisen und kommen erst Ende Oktober wieder zurück – Und Anfang November fällt ja immer Schnee. Dann erst wieder im Februar. Dann hast Du Anfang November wieder alle Hände voll zu tun und wir kriegen Stress wegen eines Termins. Dem beuge ich vor, denn dem Auto ist’s wurscht ob es bis dahin auf Sommer- oder Winterreifen steht.“

So kam’s zu dem Titel: 9 ½ Wochen.

Am Samstag dem 26.08. kurz nach 10:00 losgefahren.
Nach Hindelang, weil da „unser“ Schmuckmacher wohnt.
Liane hatte seit Jahrzehnten einen sehr auffälligen, auch schönen, aber schweren Ohrring von ihm. Den trug sie nicht mehr, weil er ihr einfach zu schwer war.
Wir haben ihn vor ein paar Wochen zu ihm gebracht, mit der Bitte ihm einen Anhänger zu verpassen und ihn an einer passenden Kette zu befestigen, sodass sie ihn um den Hals tragen kann.
Er hat ne Mail geschickt, dass er fertig ist und wir holten ihn ab.
Bild

Da wir Zeit haben vereinbarten wir untereinander, dass wir so weit fahren, wie wir wollen um am Sonntag auf den ganz versteckten, idyllischen, aber luxuriösen Campingplatz „Tenuta Squaneto“ in Ligurien zu fahren.
Um 18:30 waren wir in Ovada und Liane rief an, ob wir um 20:30 noch kommen können.
Natürlich, war die Antwort. Listiger Weise gab ich dann ins Navi: Kürzeste Strecke ein.
Es war eine List mit Tücken, denn ich glaube kurvigeres Strecken bin ich mit dem WoMo noch nie gefahren.
Wir haben uns vorgenommen, die Strecke morgen mit dem Moped zu fahren. Freu, freu!
Installiert, lecker im Campingplatzrestaurant gegessen, gequatscht, Bericht in „Word“ geschrieben, weil WiFi nur an der Rezeption / an der Bar und ich bin nun, da es auf Mitternacht zu geht, etwas angemüdet und geh ins Bett.
Gute N8!




Sonntag am 27.08.17

Alles ruhig angehen lassen und erst nach 10:00 wegefahren.
Ziel: Die kurvige Strecke nach Ovada und über Aqui Terme zurück.
Unterwegs festgestellt, was wir alles vergessen haben:
Brotzeit: Ist nicht schlimm, es gibt Kneipen.
Meinen Fotoapparat: Nicht schlimm, Liane hat ihren dabei
„Lautsprecher“ für’s Navi: Macht nix, aber ab Morgen kommt das Teil an den Helm.
Kleine Scheine zum Tanken: Wir fanden einen, der einen 50er gewechselt hat
Liane hat vergessen, ihre Tabletten zu nehmen: Nimmt sie sie halt später.
Max hat vergessen, seine Tabletten zu nehmen: Nicht gut, weil bei der Hitze von deutlich über 30°, der extrem kurvigen Strecke, dem Auf und Ab … da spielt sein Kreislauf verrückt und er kriegt Watte in den Kopf.

Also Ovada Ovada sein lassen und kurvig nach Aqui Terme, getankt, eingekauft und auf der Bundesstraße zurück.

Tabletten eingeworfen, alles Eingekaufte verstaut, umgezogen und den Nachmittag am Pool verbracht.
Es gibt Schlimmeres.

Was uns dabei freut: Es ist nicht alles Routine. Es ist immer noch immer wieder spannend, auf Reisen zu sein - vor allem, wenn der Kopf dabei ist. :D
Zuletzt geändert von maxmoto am Sonntag 27. August 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Neuneinhalb Wochen – so der Plan

#2 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Max,

weil "Euer" Schmuckhändler in Hindelang - also im Allgäu - liegt, fahrt ihr für 9 1/2 Wochen nach Ligurien... das ist so ziemlich der fadenscheinigste und gleichzeitig einfallreichste Grund auf Reise zu gehen... DD
Und da Ihr jetzt ja wisst, was Ihr Morgen alles mitnehmen müsst, kanns nur noch ganz toll werden.

Entsprechend viel Spaß wünsche ich Euch, und Grüße auch Liane von mir :L

Andreas

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Neuneinhalb Wochen – so der Plan

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

weil "Euer" Schmuckhändler in Hindelang - also im Allgäu - liegt, fahrt ihr für 9 1/2 Wochen nach Ligurien

Nein nein, Andreas, wie verbinden nur das Angenehme (Schmuck abholen) mit dem Nützlichen (Reisen).
Und Ligurien ist erst der Anfang.
Aber es ist ein guter Anfang, wenn man's gern extrem kurvig und hügelig mag.
Nur, ein wenig heiß ist's - aber irgendwas ist ja immer. :D

Haben schon was gelernt. Eine Ersatztablettenration und ein paar kleine Tank-Scheinchen sind schon im Tankrucksack. Genauso wie meine Knipse.

(Alter schützt von Lernbereitschaft nicht. :D )

Spaß werden wir haben - Du wirst es nachlesen können :Ni: und Liane bedankt sich für die lieben Grüße.

Da, wo ihr grad seid, so sieht es auf dem Bild aus, ist's aber auch ganz schön warm, sonst hättet ihr Mer an. :lol:

Grüße und viel Vergnügen, wenn's bei Dir bald los geht.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Neuneinhalb Wochen – so der Plan

#4 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Viel Spaß wünschen wir Euch im Langzeit-Urlaub-Unruhestand. :Sl:

Grüße aus dem Saarland von Jutta u. Jürgen :Pr:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Neuneinhalb Wochen – so der Plan

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Danke J.+J.
Habe mich hier am Campingplatz schon erkundigt, ob Du Deinen Ducato wegen Sardinien hier parken kannst.
Leider nicht, denn sie beenden die Saison am 29.09.
Gruß
ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Neuneinhalb Wochen – so der Plan

#6 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Das aber sehr nett von Dir. Dankeschön.....aber ich habe ja inzwischen eine Lösung gefunden. ;) :L

Wo seid Ihr denn genau ? Und seid Ihr da auch noch am 08.10. ? Dann wäre ich mal auf einen Cappu vorbeigekommen oder
man hätte sich irgendwo treffen können.........(nur so eine Idee).....wobei ich fast befürchte das vom Lago Maggiore nach
Livorno ......Euer Standort wahrscheinlich weiter westlich von Genua ist.....also für mich eigentlich suboptimal...... :geek: ;)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Neuneinhalb Wochen – so der Plan

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Jürgen, wir sind nördlich von Savona - etwa auf der Strecke Savona - Acqui Terme.
http://www.tenutasquaneto.it/?change_la ... nge_taal=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Oktober .... da sind wir ziemlich sicher schon in Spanien. :D :D
Zuletzt geändert von maxmoto am Sonntag 27. August 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Neuneinhalb Wochen – so der Plan

#8 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Ach Max und Liane

9 und eine halbe Woche. Was macht Ihr den mit einer angebrochenen Woche. :Mh:

Aufheben ??

Denk mal ans Verfalldatum. :Ni:

Hasta la Vista Ihr Beiden und Chiao Bella :Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Europa“