Meine Anreise zum Mimoto-Vogesentreffen

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Meine Anreise zum Mimoto-Vogesentreffen

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Das Mimototreffen in den Vogesen nutze ich für einen kurzen Abstecher in/durch die Schweiz und zum Lago Maggiore.

Die Anreise zum Treffenhotel LaVallee in Xonrupt-Longemer erfolgte mit meinem Transporter und die treue Kuh im Laderaum.

Bild

Am Montag war ich der einzige Gast im Hotel LaVallee und wurde von der Cheffin mit einem Abendessen verwöhnt.

Bild


Nächsten Morgen startete ich bei relativ niedrigen Außentemperaturen Richtung Süden. Nach einem Tankstopp in La Bresse ging es über den Col du Menil, D'Alsace an Belfort vobei im Jura über den Col-de-la-Croix immer weiter südlich zum Bieler See. Gefangene wurden unterwegs nicht gemacht und da mein Tacho abgeklebt war, bin ich zuversichtlich keine Freundschafts-Post aus der Schweiz zu erhalten.

Bilder von diesem Streckenabschnitt:
Bild


Bild


Bild


Bild



kleine Erholungspause - absolute Ruhe, keine Menschenseele, nichts los. :)
Bild


Bild


Bild



Diese Schlucht dürfte bekannt sein:
Bild


Zwischendurch der bisher gefahrene Streckenabschnitt [eine vorbereitete Route dient mir immer nur zur Orientierung; Abweichungen unterwegs kommen häufiger vor, teilweise auch erzwungen durch Umleitungen etc.]:
Bild




Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Über den Schallenberg, ohne längeren Stopp an dem obigen Bikertreff
Bild


Bild

erreichte ich den - für mich - schöneren Glaubenueelenpass.



Die nächsten Fotos stammen vom Grimsel
Bild


Bild


Bild


Blick vom Grimsel zum Furka:
Bild


In Ulrichen angekommen machte ich mich auf die Suche nach einem Hotel. Die meisten hatten bereits geschlossen und so landete ich - wieder einmal - im Hotel Walser .
Bild vom nächsten Morgen:
Bild

Der Verkehr auf der Straße/in den Stadtbereichen in der Schweiz hat mich kaum gestört, da ich als Alleinfahrer (immer) überall dran vorbei und durchfahre. Schilder und Linien auf der Straße sind für mich Hinweise. 'Punkte' in Flensburg habe ich übrigens nicht - und dabei soll(te) es auch bleiben. Die Schweiz gefällt mir immer wieder sehr gut, ein 'Märklin-Land', und auch die etwas höheren Preise halten mich nicht davon ab dieses Land immer mal wieder (mit dem Motorrad) zu besuchen.

ff
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Meine Anreise zum Mimoto-Vogesentreffen

#2 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Bernd, da hast du wohl für dieses Jahr eine der letzten schönen Tage in dieser noch schöneren Gegend erwischt :L :L :L
So langsam glaube ich, du warst wirklich dort... Du weißt ja, in den Vogesen hatten wir da so nen Verdacht... :Mh:

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Meine Anreise zum Mimoto-Vogesentreffen

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...@Andreas,
kein Wunder das wir so wenig Sonne hatten, hat der Kerl alles eingesammelt. :Kn:

In etwa weiss ich ja wie es weiter geht, perfekte Woche würde ich sagen. :Sl:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Meine Anreise zum Mimoto-Vogesentreffen

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Awa, alles Archivmaterial...
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Meine Anreise zum Mimoto-Vogesentreffen

#5 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Andreas Wagner hat geschrieben:So langsam glaube ich, du warst wirklich dort... Du weißt ja, in den Vogesen hatten wir da so nen Verdacht... :Mh:
ja, ich war wirklich dort. Der Verdacht ist und war unbegründet. :L

Vorsichtshalber nenne ich die Hotels in denen ich übernachtet habe, falls du dich dort zusätzlich absichern möchtest. :LoL:
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Meine Anreise zum Mimoto-Vogesentreffen

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Mittwoch, 18.10.2017: Fahrt von Ulrichen an den Lago Maggiore

In der Nacht hatte es leicht gefroren. Ca. 10 Uhr machte ich mich auf den Weg Richtung Lago Maggiore. Über den AB-mäßigen Simplon, den ich wie immer über die Nebenstrecke begann, fuhr ich nicht direkt zu meinem Tagesziel sondern über Omegna am Lago d‘ Orta vorbei zum Passo-delle-La-Colma.

Bild



Simplon
Bild


Bild


Bild


Bild




Lago D‘Orta
Bild


Bild


Bild




Trivero
Bild





Dann erreichte ich die Wallfahrtskirche_von_Oropa:
Bild


Bild


Bild


Bild



Hier fuhr ich weiter:
Bild


Bild




Tunnel Galleria Rozza:
Bild


Bild


und durch
Bild




Die bisher gefahrene Strecke:
Bild





Weiter ging es zur PanoramicaZegna, die ich vor zwei Jahren in entgegengesetzter Richtung gefahren hatte (Gruß an JvS). Durch das ‚Gesperrt-Schild‘ ließ ich mich nicht beirren und fuhr weiter. Wie auf den meisten, kleineren Strecken war ich, hier vielleicht dem Schild und einer Barriere geschuldet, fast alleine unterwegs und traf erst weiter oben wieder auf einige, wenige Menschen. Toll.

Bocchetta-di-Séssera, Bocchetta-di-Margosio und Bocchetta-di-Caulera wurden passiert.

Bild


Bild




Eine kleine, schnuckelige Ortdurchfahrt war auch dabei (Castagnea):
Bild





Sehr gut gefallen, wenn auch etwas anstrengender aufgrund der zunehmenden Temperaturen, der engen Trassenführung und der bis hier her verbrachten Zeit auf dem Moped, hat mir die Alpe-di-Noveis.
Bild


Bild




Von Borgesia fuhr ich Richtung Osten um wieder an den Lago D’Orta zu gelangen, den ich diesmal auf der Ostseite passierte. Hier war etwas mehr Verkehr … aber bin ich alleine unterwegs, zu vernachlässigen.
Bild




In Fondotoce, am Lago Maggiore, wählte ich nicht die Straße direkt am Lago sondern verabschiedete mich wieder ‚nach oben‘ und konnte sofort wieder die Stille und Einsamkeit genießen. Eine sehr schöne und nach meinem Geschmack empfehlenswerte Strecke.
Bild


Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit verzichtete ich auf einen Abstecher in den Ort Intragna; wird beim nächsten Besuch des Centovalli nachgeholt.




Bald erreichte ich den Il-Colle und hatte auf dieser engen Strecke immer wieder schöne, wenn auch kurze, Ausblicke auf den Lago.
Bild


Bild


Bild





Der erste – freie – Blick auf mein Tagesziel: Cannero am Lago Maggiore:
Bild




Die letzte Tagesetappe:
Bild





In Cannero angekommen fuhr ich direkt auf die schmale Promenade an der sich einige Hotels befanden. Nach einigem Checken entschied ich mich für das Parkhotel_Italy. Eine gute Wahl.

Die Rückseite des Hotels und Zufahrt zum Parkplatz:

Bild




Blick von meinem Zimmerbalkon, ca. 18:30 Uhr:
Bild





Die Hotelterrasse direkt am See:
Bild


Bild




Leider sehr unscharf (alles Iphone6s-Bilder); in dem Restaurant auf der linken Seite habe ich nach einem sehr schönen Tag zu Abend gegessen.
Bild





Auf dem Nachhauseweg traf ich in einer Seitengasse direkt neben meinem Hotel noch auf diesen Kerl:
Bild
Ähnlichkeiten mit Mimotos … ?





Auch im Nachhinein betrachtet war dies mit einer meiner schönsten Tagestouren, die ich bisher mit dem Moped gefahren habe. Überwiegend geprägt von kleinen, sehr einsamen Strecken, teilweise etwas anstrengend, die sowohl fahrerisch als auch optisch etwas bieten. Dazu bei bestem Wetter.


Der Rückweg in die Vogesen, wieder über das Pässekarussell, folgt noch, ist aber schnell erzählt, da teilweise bekannt und wenig(er) Bilder.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Meine Anreise zum Mimoto-Vogesentreffen

#7 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Eine geniale Runde.. ich liebe diese Gegend am Maggiore, mein Weibchen mittlerweile auch.
Gruss ist angekommen, und an der Parkplatz kann ich mich sogar noch erinnern ;-)

Beste Griass,
JvS

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Meine Anreise zum Mimoto-Vogesentreffen

#8 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

:L Vielen Dank für den Bericht und die Bilder :Ju: Gute Idee bei der weiten Anreise aus Norddeutschland das Pässe- und Schönewetter Inklusivpaket daraus zu machen! DD

Beste Grüße
Kitebiker / Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Antworten

Zurück zu „Europa“