Kawasaki Heavy Industries (VN 2000)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zims
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:30
Wohnort: Sasbachwalden

Re: Kawasaki Heavy Industries (VN 2000)

#9 Ungelesener Beitrag von Zims »

Merci für die guten Wünsche, ja es ist eine etwas andere Art Motorrad zu fahren, aber mir taugt das ungemein :L
Gruß Stefan Bild
==========================================
Catholics go to church, motocyclists hit the road
==========================================

Benutzeravatar
Zims
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:30
Wohnort: Sasbachwalden

Re: Kawasaki Heavy Industries (VN 2000)

#10 Ungelesener Beitrag von Zims »

Mal ein kleines Update zu meine Maschine. 8-)
Da ich immer wieder Probleme mit der Schräglagenfreiheit auf der Auspuffseite hatte habe ich bei den Kleinanzeigen günstig eine Vance und Hines Anlage (V&H) ergattert.
Die Anlage ist deutlich "dünner" (60-70 statt 100 mm Durchmesser) und die für's Aufsetzten kritische Unterseite ist höher und näher am Rahmen.
Bild

Es gibt zwar einige Chopperkollegen die die V&H eingetragen bekommen haben, aber so wie ich die Anlage einschätze
* passt zwar die 106 dB(A) beim Standgeräusch,
* aber 80 dB(A) bei Vollgas aus 50 km/h heraus, nie im Leben.

Es bringt nichts, wenn die Anlage eingetragen ist, jedoch der Polizist (berechtigter Weise) das Fahrgeräusch anzweifelt

Ein Freund und gleichzeitig begabter Mopedbastler hatte noch ein paar Einsätze von Sound Controll Systems (SCS) in der Garage rumliegen, ein Schweißgerät und gute Kontakte zu einer Motorradwerkstatt mit motorradbegeisterten TÜV Beamten.
:L
Die Einsätze von SCS ist eigentlich als Ersatz-Einsatz für DB-Eater gedacht und gem. unserer Whatsapp-Abstimmung sollten sie passen, die Frage ist nur mit welchem Aufwand. :mrgreen:

Also ab nach Rodgau zu einem "Bastel Wochenende" an dem wir die V&H Anlage mit den SCS Einsätzen nachrüsten.
Meine Powershots hatte vom Vorbesitzer bereit "Endkappen" mit Schrauben hinten auf den Dämpfer aufgeschweißt.
Bild

Um zu prüfen ob alles passt mussten wir zuerst die angeschweißten Endkappen entfernen.
Beim provisorischen Zusammenbau kam heraus, dass die Einsätze ca. 1,5 cm in den Lochblech-Bereich des Dämpfers hineinragen werden.
Bild
Bild

Im Blech-Bereich des Dämpfers ist ringsum ca 1,5 mm Luft, im Lochblech-Bereich sind es fast 2,5 mm, ein kürzen des SCS-Einsatzes war somit nicht notwendig.

Also zuerst mal die innen überstehenden Schrauben der Blende abgeflext.
Bild

Mit Hilfe eines Dorns die Einsätze auf die Endkappen aufgeschweißt und die Endkappen wieder auf den Dämpfer aufgepunktet.
Bild

Bild

Testlauf war sehr zufriedenstellend, DD
--> das erwünschte Tiefe "Blubbern" wurde sehr wenig gedämpft
--> und das von mir persönlich nicht gewünschte "Bellen" bei Last stark reduziert.

Bei offenen SCS Einsatz klingt sie immer noch sehr kernig.
Ab halb geöffnet dürfte eine Standgeräuschmessung bei einer Kontrolle vor Ort unkritisch sein.
Unter einem Öffnungsspalt von 1/2cm Öffnung müsste eine TüV die Eintragung mit Fahrgeräuschmessung problemlos sein. (Daumen drücken am Donnerstag :) )

Also die Endkappen fest aufgeschweißt, noch schnell ein Schild für die Artikelnummer gebaut,
Bild

eine TÜV kompatible Einstellung gewählt und mit Kumpels aus Hessen und am Sonntag eine würdige Probefahrt gemacht.

Abends ging es nach Hause, meine Maschine hab ich stehen lassen da mein Kumpel sie am Montag zu seiner Werkstatt für den TÜV Termin am Donnerstag TÜV abliefert. Donnerstag Abend gab es dann die gute Nachricht das alles geklappt hat. Samstag hab ich dann die Maschine geholt und den ganzen Papierkram für die Eintragung bekommen ... und was seh ich da im Gutachten :Oh: das stehen ja nur 102 dB(A) Standgeräusch statt den erlaubten 106 dB(A) :oops: .
Bild

Natürlich gab es dann am Sonntag gleich eine ausgiebige Testfahrt bei mir im Nordschwarzwald und was passiert mir auf der Alexanderschanze... "Tatütataa" Halten sie Bitte mal rechts an zur Fahrzeugkontrolle. :Sto:
Na Klasse meine letzte Fahrt ohne Eintragung und ich werde kontrolliert.. :App: :Hilf:
Bild

Die Polizisten waren aber sehr tolerant und haben den abfotografierten Fahrzeugschein und TÜV Gutachten akzeptiert.
Ich musste nicht mal ein 10er für das "nicht mitführen der Fahrzeugpapiere bezahlen.
DD
Gruß Stefan Bild
==========================================
Catholics go to church, motocyclists hit the road
==========================================

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Heavy Industries (VN 2000)

#11 Ungelesener Beitrag von sushi »

Zims hat geschrieben: Da ich immer wieder Probleme mit der Schräglagenfreiheit auf der Auspuffseite hatte...
Hallo

Kenne ich (2009 classic, leider paar Nm weniger als bei deiner, aber immer noch genug), beim letzten Prüfen (CH-Tüv) meinte der Herr im Kittel, dass der hinten nicht mehr dicht sei.
Für heute lasse er es noch gut sein aber noch mehr wegschleifen und er beanstandet es...

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Heavy Industries (VN 2000)

#12 Ungelesener Beitrag von jojo »


Die Polizisten waren aber sehr tolerant und haben den abfotografierten Fahrzeugschein und TÜV Gutachten akzeptiert.
Ich musste nicht mal ein 10er für das "nicht mitführen der Fahrzeugpapiere bezahlen.
Hi Stefan,
das habe ich auch schon erlebt.

Ich habe keine Papiere mehr bei mir, sondern nur noch Scans im Handy.
Das wurde bei einer Kontrolle ohne Probleme akzeptiert.
Einziges echtes "Papier" war der Perso.

Eine nette Polizistin meinte die Auspuffklappe an der Duc wäre zu laut.
Älterer Kollege wusste Bescheid und sagte .... wäre Serie.

Mich stört der mehr oder weniger offene Auspuff an der Duc auch.
Der Lärm ist völlig daneben :Mh:

Grüssle
Jojo

elsterracer
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Kawasaki Heavy Industries (VN 2000)

#13 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Mal eine Frage von einem Unwissenden:
Welche Drehzahl hat denn der Motor bei Standgas und ab welcher Drehzahl kann man fahren und in welchem Drehzahlbereich fährt man sowas?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Zims
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:30
Wohnort: Sasbachwalden

Re: Kawasaki Heavy Industries (VN 2000)

#14 Ungelesener Beitrag von Zims »

@sushi: hey war schon überrascht hier Harley Piloten zu treffen aber ein VN2000 Treiber 8-) DD

@elsterracer
Puh schwer zu sagen, Drehzahlmesser gibt es nicht :D

Maximale Drehzahl ist 5.000 Touren, aber im Begrenzer war ich nur am Anfang, da ich von einer kleineren leistungsschwächeren Maschine kam.
Ich schätze mal, wenn die Leerlaufdrehzahl irgendwo bei 1.000 U/Min liegt, dass sich das gemütliche Danhingleiten bei 1500-2500 U/Min abspielt, also das 1,5 bis 2,5 fache der Leerlaufdrehzahl.
Beim Überholen geht's mal rauf auf 4.000 + und schon bist du vorbei. :mrgreen:

Runter kannst du bis auf Standgas Niveau, dann braucht es beim Beschleunigen etwas fingerspitzengefühlt denn wenn der 170kg schwere V2 Motor anfängt sich richtig zu schütteln, fallen dem Fahrer die Plomben raus. :lol:

Einzig der Reifenverschleiß steht einer Rennsemmel in nichts nach. :Oh:
Gruß Stefan Bild
==========================================
Catholics go to church, motocyclists hit the road
==========================================

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Heavy Industries (VN 2000)

#15 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

170kg ...nur der Motor? :shock: :lol:

Schöne Bastelei :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Kawasaki Heavy Industries (VN 2000)

#16 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Änderst du den Staudruck damit nicht auch ?
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Antworten

Zurück zu „Motorräder“