Der Reifen-Thread
Verfasst: Mittwoch 22. November 2017, 16:05
Um nicht weiter den "Wolfs Motorradtests"-Thread mit der Randthematik Reifen zu traktieren, starte ich hier einen neuen Thread, wo jeder einen oder natürlich auch mehrere Reifen vorstellen und schildern kann, was er damit für Erfahrungen gemacht hat.
Da ist natürlich immer viel Bauchgefühl dabei. Was dem einen auf seiner Maschine passt, passt dem anderen womöglich auf seiner gar nicht. Sei's drum - interessant finde ich es allemal zu hören, was andere für Erfahrungen gemacht haben.
Ich mache mal den Anfang:
Mitas E-07
Mittlerweile habe ich den zweiten Satz drauf. Den ersten Satz habe ich 7.500km gefahren und dann aufgrund einer anstehenden Reise einen neuen Satz draufgemacht. Mit diesem habe ich nun wieder 7850km drauf und er hat derzeit noch soviel Restprofil:
Gefahren habe ich beide Sätze auf einer Honda Africa Twin DCT.
Pro:
- bisherige Langlebigkeit für Stoppelreifen
- Kurvenfahrten bis auf Rasten möglich
- vermittelt ein gutes Feedback über Straßenverhältnisse
- sehr günstig (aktuell Hinterrad 62€ und Vorderrad €42 (http://www.reifenleader.de" onclick="window.open(this.href);return false;) Winterpreise!)
Contra:
- muss mindestens 200 - 300km eingefahren werden
- schmiert, wenn er kalt ist (Warmfahren!)
- grenzwertig bei Nässe auf "ausländischen Strassen/Asphalt"
Den jetzigen zweiten Satz werde ich nun bis an sein Limit fahren, um zu sehen, wie viele Kilometer damit machbar sind. Den Mitas E-07 halte ich für einen sehr ausgewogenen und langlebigen "Misch-Touren-Reifen", der ungewöhnlich günstig zu bekommen ist. Wenn man mit den schlechten Eigenschaften bei Nässe (auf deutschem Asphalt erträglich, auf manch anderem Asphalt CAVE!) leben kann, kann man diesen Reifen durchaus liebgewinnen. Ich habe mich mittlerweile so gut an seine Eigenschaften gewöhnt und weiß, was ich mir damit erlauben kann, dass ich derzeit nur ungern einen anderen Reifen testen wollte.
Ein Pendant zum Mitas E-07 dürfte der Heidenau K60-Scout sein, der zum Verwechseln ähnlich aussieht.
Da ist natürlich immer viel Bauchgefühl dabei. Was dem einen auf seiner Maschine passt, passt dem anderen womöglich auf seiner gar nicht. Sei's drum - interessant finde ich es allemal zu hören, was andere für Erfahrungen gemacht haben.
Ich mache mal den Anfang:
Mitas E-07
Mittlerweile habe ich den zweiten Satz drauf. Den ersten Satz habe ich 7.500km gefahren und dann aufgrund einer anstehenden Reise einen neuen Satz draufgemacht. Mit diesem habe ich nun wieder 7850km drauf und er hat derzeit noch soviel Restprofil:
Gefahren habe ich beide Sätze auf einer Honda Africa Twin DCT.
Pro:
- bisherige Langlebigkeit für Stoppelreifen
- Kurvenfahrten bis auf Rasten möglich
- vermittelt ein gutes Feedback über Straßenverhältnisse
- sehr günstig (aktuell Hinterrad 62€ und Vorderrad €42 (http://www.reifenleader.de" onclick="window.open(this.href);return false;) Winterpreise!)
Contra:
- muss mindestens 200 - 300km eingefahren werden
- schmiert, wenn er kalt ist (Warmfahren!)
- grenzwertig bei Nässe auf "ausländischen Strassen/Asphalt"
Den jetzigen zweiten Satz werde ich nun bis an sein Limit fahren, um zu sehen, wie viele Kilometer damit machbar sind. Den Mitas E-07 halte ich für einen sehr ausgewogenen und langlebigen "Misch-Touren-Reifen", der ungewöhnlich günstig zu bekommen ist. Wenn man mit den schlechten Eigenschaften bei Nässe (auf deutschem Asphalt erträglich, auf manch anderem Asphalt CAVE!) leben kann, kann man diesen Reifen durchaus liebgewinnen. Ich habe mich mittlerweile so gut an seine Eigenschaften gewöhnt und weiß, was ich mir damit erlauben kann, dass ich derzeit nur ungern einen anderen Reifen testen wollte.
Ein Pendant zum Mitas E-07 dürfte der Heidenau K60-Scout sein, der zum Verwechseln ähnlich aussieht.