Kurzfilm der KW 2 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Kurzfilm der KW 2 2018

#1 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Moin liebe Mimoto´s ! ;)

Ich habe dank Winterblues hier so eine Idee........daher hab ich beschlossen ein neues Thema zu eröffnen. Ich will aber auch
erklären was ich mir dabei gedacht habe und daher (sorry....) muss ich Euch das kurz erklären.

In diesem wunderbaren Forum gibt es sehr viele Filmer und Fotografen. Da stechen natürlich die 10 bis 15 heraus, die in einer
unglaublichen Qualität und Professionalität akribisch und mit viel Zeit- und techischem Aufwand Reisereportagen, Urlaubsfilme,
Themen-Beiträge, Fotoserien und Unterhaltung produzieren. Das ist aus meiner Sicht weit überdurchschnittlich und von derart
hoher Qualität und Detailtreue, gespickt mit technischer Raffinesse und teuren Aufnahmemedien.
Da sitze ich vor dem Bildschirm und krieg den Mund nicht mehr zu. (kein Neid....ich schwör :mrgreen: )

Im Gegenzug sind dann die Filme von den Anderen Mimoto´s, so wie ich. Ich bin Anfänger, hab kein großes Equipment, filme
so bissel fröhlich vor mich hin, habe wenig Ahnung aber viel Freude und Herzblut, unser Hobby und meine Leidenschaft in Szene
zu setzen. Auch , und da spreche ich für mich persönlich , habe ich keine Ambitionen da aufzurüsten. Aus beruflichen und auch
finanziellen Gründen will ich garnicht in die Liga der Unglaublichen aufsteigen.

Diese beiden Nutzergruppen gegeneinander zu vergleichen ist nicht möglich. Da schneiden die Spaß-Filmer immer schlecht ab.

Ich habe also überlegt, wie kann man alle auf einer Plattform mit gleichen Voraussetzungen zusammenstellen ?
Eine Plattform die, ähnlich einem Langstreckenrennen, die Untermotorisierten und die Rennboliden :mrgreen: gleichzeitig auf
der selben Strecke Ihren Spaß haben lässt.

So kam ich zum Kurzfilm.
In Cannes, Berlin und New York sind sogar Kurzfilm-Festivals.........also warum nicht auch hier ?

Bedingungen:

Der Kurzfilm muss selbst produziert sein, von einem Mitglied des Forums. (Also nicht wie beim phantastischen
Film einen Link von Youtube kopiert und eingestellt.)

Der Film darf eine Gesamtlänge von 5 min. nicht überschreiten.

Der Film muss einen Titel haben der eine Message erkennen lässt. (Also "urlaub 2017" wäre blöd. Der Titel soll informieren was
man mit dem Film aussagen will, Gefühle,Stimmungen, Emotionen, Tragödien.....etc.etc.)

Alle tramaturgischen Mittel, alle Technik, Ausschmückung, Musik......alles ist erlaubt.

Wichtig ist die Aussage des Films ! Stimmt der Titel mit den Bildern überein. Kommt das an was man sagen will ?

Da das Jahr 2018 ja erst begonnen hat werde ich meinen ersten Beitrag hier einstellen. Er lädt grad hoch bei youtube.

Vielleicht wollen sich Einige Mimoto´s anschließen und hier wöchtenlich, oder auch mehrmals einen Kurzfilm ins Rennen schicken.

Am Ende des Jahres könnte Mimoto die Beiträge in einer Abstimmung zusammenfassen. Der Kurzfilm mit den meisten Stimmen
wird Kurzfilm des Jahres 2018 !

Ich würde mir wünschen das aufgrund der Beitragsbedingungen sich Jeder hier angesprochen fühlt und ermutigt an dem Wett-
bewerb teilzunehmen. Ich glaube auch das mit dem Thema auch die weniger professionellen Filmer eine Chance haben.

Fast hätte ichs vergessen: Einen regen Austausch zu aktuellen Filmen, Kritik, Lob ;) ......und Aussagen ob der Film verstanden
wurde, also die "Message"......ist natürlich sehr erwünscht.....wir sind ja ein lebendiges Forum ! (...und die Reaktionen erleichtern
die Jahres-Endabstimmung und dienen als Entscheidungshilfe)

So....genug gequatscht. Mein erster Beitrag kommt dann......


(@Michael, ich hoffe das ist in Deinem Sinne ? Wenn nicht kannst ja löschen, verschieben, oder umbenennen.) :Ni:

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Quhpilot hat geschrieben:....

(@Michael, ich hoffe das ist in Deinem Sinne ? Wenn nicht kannst ja löschen, verschieben, oder umbenennen.) :Ni:

-Max. 5 min
-selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
-Kritik erlaub, erwünscht, keine Kritik aber auch

Von mir aus. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Schöne Idee! Die gesteckten Kriterien sind ne Herausforderung. Von meinen "Dreh-Momente"-Folgen gibt es genau zwei, die in das Schema passen - alle anderen Folgen sind länger. Die beiden werde ich demnächst bestimmt auch mal hier beisteuern. Aber erstmal Quhpilots Prermiere abwarten. :)

Das könnte auch ein Anreiz sein, dieses Jahr mal den einen oder anderen Kurzfilm zu basteln, der die Kriterien erfüllt. :L

Edit: auch die Vorgabe "wöchentlich" halte ich für eine gute Idee! Das lässt Zeit, sich über einen Film auch auszutauschen, bis der nächste Film kommt, ohne dass sich die Konversationen überschneiden.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der Woche

#4 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

@Micha.....Dankeschön. Freut mich...

@Hein.... :L


Und hier druckfrisch mein Beitrag mit dem Titel: "Faszination of some roads"


Benutzeravatar
Black Rubberduck
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:00
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Kurzfilm der Woche

#5 Ungelesener Beitrag von Black Rubberduck »

"Diese Video ist nicht verfügbar"

...vielleicht in den Einstellungen auf Youtube vergessen auf "öffentlich" zu stellen?

P.S.: Ich finde Deine Idee auch gut!
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann -
dann kann ich es auch erreichen.")
Muhammad Ali

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Klasse Idee und sicher eine gute Motivation für den einen oder anderen damit zu beginnen... :L

Die Frage ist halt darf man auf bereits bestehendes Material zurückgreifen was es dem einen oder anderen etwas (resp ziemlich) einfacher macht oder gilt nur ab jetzt gedrehtes Material.

Ich wäre für zweites und damit für verschärfte Bedingungen was das Ganze in meinen Augen aber deutlich interessanter machen würde. Jeder hat heute ein Smartphone oder irgendeine Kamera mit der er Filmen kann. Das würde auch Neueinsteigern eine Chance geben ohne dass sie gleich demotiviert würden. Weil einige, ich inklusive, auf einen sehr reichhaltigen Fundus zurückgreifen können.

Ich sehe das Ganze halt auch ein bisschen als Workshop und würde sogar passend zur Jahreszeit ein Thema vorgeben. So können alle mitmachen und haben die selben „Chancen“, auch wenn das natürlich kein Wettbewerb werden soll.

Egal wie... ich finde die Idee toll. :L :L :L
Zuletzt geändert von Tigertrail am Dienstag 9. Januar 2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der Woche

#7 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Jetzt müsste es laufen.......das Mimoto-Kurzfilmfestival 2018 ist eröffnet. :Ni: :Pr:

@Tigertrail.....ich wollte das nicht verkomplizieren. Vielleicht eine Einschränkung. Es gilt Material ab 2017 ? Weil sonst müsste
ich ja meinen Gründungsbeitrag gleich wieder rauswerfen ? Deal ? :shock: ;) ;) Und als Erstes hat ja der Chef die Bedingungen
vorgegeben. Ich denke @Michaels drei Punkte zählen......(hoffentlich....) :o
Zuletzt geändert von Quhpilot am Dienstag 9. Januar 2018, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche

#8 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Sehr schöne Idee!
Da schau ich doch mal, was ich da noch an ruhendem Material auf der Festplatte schlummern habe DD

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“