GoPro steigt aus dem Drohnengeschäft aus

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

GoPro steigt aus dem Drohnengeschäft aus

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Nach der missglückten Einführung der Kameradrohne "Karma" und angesichts der harten Konkurrenz gibt GoPro auf. Das Unternehmen zieht sich aus dem Markt zurück. Zuvor war bereits berichtet worden, dass GoPro Hunderte Mitarbeiter entlässt.
Hier gibt es den ganzen Artikel ---> Klick

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GoPro steigt aus dem Drohnengeschäft aus

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ja, ist aktuell ein grosses Thema in den Kopterforen. War meiner Meinung nach aber auch abzusehen. So wie GoPro das Thema angegangen ist und dann auch noch mit den technischen Problemen sowie dem Rückruf sämtlicher Drohnen konnte das nichts werden.

Ich hoffe nur dass es keine oder nicht allzu grosse Auswirkungen auf den Actioncam Bereich hat da ich mit der Hero 5 und vor allem der Hero 6 sehr zufrieden bin und mit dem aktuellen Modell meine Kamera in dem Bereich gefunden habe. Die Hero 5 und auch die 6 werden einem aktuell ja hinterher geworfen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: GoPro steigt aus dem Drohnengeschäft aus

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Tigertrail hat geschrieben: ...
Die Hero 5 und auch die 6 werden einem aktuell ja hinterher geworfen.
GoPro geht es wirtschaftlich momentan nicht besonders gut
Da wird der Markt wohl künstlich "geflutet". Wer gibt noch soviel Geld für Action Cams aus?

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: GoPro steigt aus dem Drohnengeschäft aus

#4 Ungelesener Beitrag von Karim »

Letzte Woche hatte ich einem Elektromarkt eine Karma neben einer DJI Mavic gesehen... Neben der filigranen und hochwertig anmutenden DJI Mavic sah die Karma aus, wie ein überdimensionierter Billigbomber. Da dachte ich mir auch, dass die mit diesem Produkt keine Chance mehr auf dem Markt haben...

Was die Action Cams betrifft, vermute ich auch, dass irgendwann die relevante Zielgruppe größtenteils gesättigt sein wird. Die Neuerungen sind für 08/15-Filmschnippler wie mich zwar nett anzusehen, aber überzeugen mich nicht zu einem Kauf. Statt an dem Bild dürfte endlich mal am Ton geschraubt werden. Da darf man sich noch immer irgendwelche Anbauten zusammenbasteln oder mit einem zusätzlichen Gerät zur Tonaufnahme rummachen.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: GoPro steigt aus dem Drohnengeschäft aus

#5 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Mir klar das die sich vom Drohnenmarkt zurückziehen......@Karim schießt die Dinger ja dutzendweise
vom Himmel ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (sorry....musste jetzt mal sein.....ich bin heute abend
etwas albern....muss der zweite Matini bianco sein.....sonst bin ich nicht so.....) :kno:

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: GoPro steigt aus dem Drohnengeschäft aus

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Kurare79 hat geschrieben: ....
Statt an dem Bild dürfte endlich mal am Ton geschraubt werden. Da darf man sich noch immer irgendwelche Anbauten zusammenbasteln oder mit einem zusätzlichen Gerät zur Tonaufnahme rummachen.
Die Grösse ist wohl der limitierende Faktor, ähnlich wie beim Handy.
Es gibt halt physikalische Grenzen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: GoPro steigt aus dem Drohnengeschäft aus

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

jojo hat geschrieben:
Tigertrail hat geschrieben: ...
Die Hero 5 und auch die 6 werden einem aktuell ja hinterher geworfen.
GoPro geht es wirtschaftlich momentan nicht besonders gut
Da wird der Markt wohl künstlich "geflutet". Wer gibt noch soviel Geld für Action Cams aus?

Grüssle
Jojo

ja, bei den Preisen würde ich auch kein "hinterherwerfen" erkennen.

Zumindest nicht bei der Hero6

hab mal in Amerika geschaut, da sind die doch billiger.

Auch ich habe eine Hero, aber noch die 3, und ich will umsteigen.

Aber GoPro hat da ein paar Sachen gemacht, die es für mich zu NoGo werden lassen.

Ich hab zwar Alles an Zubehör was dazu passt.
Aber wenn die durch Firmware nicht mehr zulassen das man 3rd Party Akkus verwenden kann ( seit Hero5 mit Firmware 1.51 ) um auch Akku Laufzeit eklatant zu verlängern, dann kann ich mir auch gleich die
Sony FDR X3000R holen, die ist noch dazu billiger und hat einen optischen Bildstabilisator.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: GoPro steigt aus dem Drohnengeschäft aus

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

jojo hat geschrieben:
Kurare79 hat geschrieben: ....
Statt an dem Bild dürfte endlich mal am Ton geschraubt werden. Da darf man sich noch immer irgendwelche Anbauten zusammenbasteln oder mit einem zusätzlichen Gerät zur Tonaufnahme rummachen.
Die Grösse ist wohl der limitierende Faktor, ähnlich wie beim Handy.
Es gibt halt physikalische Grenzen.

Grüssle
Jojo

Das ist der Hauptgrund, auch ein Micro benötigt Membranfläche.

Man kann das zwar etwas umgehen, dann reden wir aber von guten Kleinmicros, die schnell mal in ähnlicher Preisklasse sind wie die Kamera.

Und dann kommt noch dazu, das die Micros auch hohe Schalldrücke aushalten müßen, die beim Motorradfahren mit Winddruck entstehen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“