(Noch) ein Balkan/Albanienbericht

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#25 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@KTMUmsteiger: Mich freuts, dass dich die Filme bei der Stange gehalten haben und du nicht aufhören konntest. Das finde ich super :)

Liebe Grüße

Peter

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#26 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

...hier weiterlesen zu können wäre aber auch nicht schlecht..... ;) :Hilf:

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

(Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#27 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Hi mimotos!

Da ich jetzt auch Teil des Mimoto- Forums bin, möchte ich natürlich auch meinen Senf zu unserer Albanien- Tour dazugeben. Ich werde gar nicht versuchen Peters schreiberischen Level zu erreichen oder persönlichen Stil zu kopieren- das ist unnachahmlich...;) !

ALBANIEN Tour 22.5.-7.6.2017
Teil 1, Anreise Venedig
22.5.17


Los geht’s!!! Gute 2 Wochen Motorradurlaub – so „lange“ wie schon seit Jahren nicht mehr. Die letzte größere Tour ist rund 5 Jahre her (Montenegro), die großen sind schon ca. 10 Jahre (Griechenland-Türkei) bzw. mehr als 20 Jahre her (Spanien, Marokko...). Zwischendurch ging sich zuletzt immer „nur“ Kroatien aus. Jetzt fahre ich, statt alleine wie meist in den letzten Jahren, mit meinem Jugendfreund Peter nach Albanien- dieses mal dadurch was ganz besonderes! (Zu) Viele Infos vorab zu Albanien gesammelt- ob sich all das positive wie auch negative bewahrheiten wird? Bike, Ausrüstung, super Wetter, Kumpel- alles perfekt. Da meine Tour etwas gekürzt ist, treffe ich Peter erst morgen in Venedig. 2 Tage sich noch einmal alleine die Strecke zu „vertreiben“.
Der erste Tag verläuft aber mit einem etwas mulmigen Gefühl, da ich am Abend in Kärnten meinen Vater im Krankenhaus nach einer akuten Erkrankung besuche. Den Start zur Reise konnten wir gemeinsam vorab aber telefonisch schon einmal „absichern“. Anstatt der geplanten Strecke von Kottingbrunn/NÖ/AT aus via Sommertörl/Stmk. inklusive Schottereinlage wähle ich „nur“ die entspanntere Variante über Semmering (Pass), Pretalsattel, Judenburg, Metnitztal & Straßburg nach St.Veit/Glan. Obwohl schon oft genossen, sind besonders die kleinen Straßen in Kärnten immer wieder ein besonderer Genuss. Da sich nachmitttags schon die Gewittertürme zusammenbrauen, bin ich froh den Weg abends ins Krankenhaus mit dem Auto (Schande!?) unternommen zu haben. Auch der schon recht gute Zustand meines Vaters hebt meine Stimmung noch zusätzlich...(Ironie am Rande: Zwischen Parkplatz und Krankenhaus werde ich waschelnass, da Regenjacke gut verstaut im Givi-Koffer...;)!)

23.5.17

Heute wird’s richtig fein! Die ausgesuchten Strecken bieten fast alles. Schöne Bergpanoramen (u.a. Triglav), kleine Bergpässe (Sella Nevea, SP1, F.d.Baranza), flüssige „Hauptstrecken“ (durch das Kanaltal- SS13- sehr empfehlenswert, kurvig & flott da verkehrsbefreit !) und weite Ausblicke ins Veneto- rund 450km richtig zum genießen.
Nach Tolmezzo an der SP1 (Sella Chianzutan) kredenzt die örtliche Trattoria hausgemachte Obers-Gnoggi mit Pilzen und Räucherkäse- ein Traum! Norditalienische Neben- & deren Nebenstraßen führen mich u.a. vorbei am Lago d. Redona (mit Espresso) und später aus den Bergen Richtung Ebene. Monte Cavallo lasse ich aus um Peter rechtzeitig am Campingplatz/Fusina zu treffen, genieße aber noch die Aussicht von einem malerischen Kloster. Der Campingplatz ist, obwohl es mit 30 Grad inzwischen relativ warm ist, schnell gefunden und der Abend mit Peter bei Pizza & Bier sehr nett- die richtige Einstimmung für die nächsten spannenden Tage. Beim Zelteinrichten merke ich erst, wieviel Zeug diesmal wieder „mitfährt“- hoffe (oder auch wieder nicht) wir brauchen auch alles. Während der ungewohnten Zeltnacht höre und sehe ich bei einem „Freigang“ sogar unsere Fähre nebenan parken- bis morgen...!
Dateianhänge
P5230830.jpg
Kloster ?
Kloster ?
vor Kranjska Gora
vor Kranjska Gora
Gnocci alla casa...
Gnocci alla casa...
1. Pi- Stopp
1. Pi- Stopp
Zuletzt geändert von mike700abs am Montag 15. Januar 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#28 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Das ja genial hier bei Euch ! Beide Protagonisten erzählen gleichzeitig von Ihrer Reise ! Gefällt mir....Spannungsbogen ist nun
aufgebaut ! :Sl: :Ni: DD

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#29 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Danke, Quhpilot! Es wird noch spannender...! :Ni:

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#30 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Super, freu mich auch schon auf die Fortsetzung

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#31 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Vielen Dank für die netten Kommentare und fürs Mitlesen.

Michi hat ja jetzt auch von seiner Anreise erzählt und die nächsten Tage sind wir gemeinsam unterwegs. Michi wird mich dankenswerterweise ergänzen und korrigieren, wo mein Gehirn ausgelassen hat :)


25.05.2017

Fähre

Gestern noch der Schreck mit der Bankomatkarte. Ich konnte am Bankomat am Campingplatz nichts abheben. Ich konnte schon zwei Tage zuvor in Italien bei einer Tankstelle nicht mit der Karte tanken. Irgendwie habe ich mir gedacht, dass das mit dem Geocontrol zu tun hat, was natürlich ein Blödsinn ist, denn innerhalb der EU spielt es ja keine Rolle. Ich habe auf jedem Fall mein Onlinebanking kontrolliert und sogar die Bank angerufen. Die waren sehr freundlich und haben gemeint, dass es in Italien verhältnismäßig oft vorkommt, dass die Bankomaten usw nicht Meistro fähig sind. Und siehe da auf dem Schiff konnte ich ohne Probleme das überteuerte Kantinenessen und das Bier mit meiner Karte bezahlen.
Unsere Zweier Kabine ist sehr nett: Gute Matratzen, eigenes Bad und WC. Falls sich wer wundert warum ich mich im Video so darüber freue: Es war das erste mal, dass ich mir auf eine Fähre eine Kabine geleistet habe. Bis dahin war es immer ein Deckplatz gewesen. Danke an Michi, der das mit der Fähre organisiert hat DD Es war auch Zeit die ganzen elektronischen Geräte wieder aufzuladen. Seit Wien habe ich das nur über das Motorrad gemacht. Mich freut, dass das so gut funktioniert hat.

Gestern war auch ein guter Abend mal ein paar Bierchen zu kippen. Wenn das Klo so nahe ist, und man nicht aus einem Zelt kriechen muss, das Bier nicht allzu teuer ist, schmeckt es gleich doppelt so gut.

26.05.2017

Saranda

Der Grenzübergang war unspektakulär. Es war sehr wenig los und die Grenzbeamtin sehr freundlich. Wir bekamen auch unseren ersten Sprachkurs für die wichtigsten Worte.

Saranda ist nett. Unser Quartier ist super. Ein sehr schönes Zimmer mit Blick am Meer. Am Morgen hat sich der Tisch förmlich gebogen unter den Köstlichkeiten und wir konnten auch von allem einen Nachschlag haben.
Die Strandpromenade ist fest in albanischer Hand, die Preise sind moderat. Am Ende der Promenade gibt es ein gute albanisches Lokal. Ich hatte Lamm aus dem Ofen mit Yoghurtsauce und ein gutes Bier dazu.

Es war eine schöne Tour, wenn auch verregnet. Gut die Hälfte vom Swishing Tal war Offroad, aber die Motorräder haben sich gut gehalten. Ich war sehr zufrieden mit der Kle. Sie ist nie aufgesessen, es war immer genug Leistung da und sie wurde auch nicht zu heiß. Trotz der eher straßenorientierten Reifen war immer genug Grip da. Ich finde sie auch sehr handlich. Auch bei Schritttempo läßt sie sich sehr gut navigieren.

Wie es zu schütten angefangen hat, habe ich einen Unterschlupf gesucht und ein alter Herr hat mich in eine Art inmobilen Anhänger gewunken. Es war eine kleine komplett eingerichtete Werkstatt. Der alte Herr hat mir einen Kaffee angeboten und kurz darauf ist auch Michi eingetroffen und hat sich ebenso über diesen Unterschlupf gefreut. Den Schnaps haben wir dankend abgelehnt. Über den heißen, starken kaffeee haben wir uns sehr gefreut. Dazu gab es jede Menge Kirschen.

Interessant war auch der fehlende Kanaldeckel. Sie haben einfach einen Reifen hineingstopft.

Wir sind erst spät am Abend wieder in Saranda angekommen, als es schon längst wieder dunkel war.

27.05.2017

Permet

Mit dem Wetter haben wir einfach kein Glück. 2/3 Tages pisst es einfach und es ist auch relativ kühl.

Heute in Gjirokaster mein Halstuch in der Festung verloren. Nach dem Essen bin ich nochmals hinauf es zu suchen. Leider nix. Habe nur ein anderes, rotes Tuch gefunden, das von einer netten Person in die Sträucher gehängt wurde. Wie ich Michi davon erzählt habe, hat er interessiert nachgefragt, denn er hat kurz vorher bemerkt, dass er sein Tuch auch verloren hat. Ich habe ihn den Ort beschrieben wo es in den Sträuchen hängt und er hat es dort gefunden. War tatsächlich Seins. Nur meines ist nicht mehr aufgetaucht.

Wir werden jeden Tag ordentlich nass und von den Bergen sehen wir auch oft nichts. Zu tief hängen die grauen Regenwolken. Echt schade um die tolle Landschaft.

Am Vormittag, wie das Wetter uns ausnahmsweise gnädig waren, haben wir uns das Blue Eye angesehen. Eine Quelle die von unten in einen glasklaren See sprudelt. Sehr beeindruckend und tatsächlich blau schimmernd, vorallem wenn die Sonne im richtigem Winkel auf das Wasser scheint, wie es bei uns der Fall war. Zur selben Zeit war auch eine Schulklasse da, die mutigsten Jungs sind von einer Plattform ins das eisige Nass gesprungen.
Es war ein sehr schöner Ort.

Mein Hauptständer klappt sich nicht von selber in die vorgesehene Position. Sehr ärgerlich weil es dann sehr schnell überraschend in einer Kurve oder bei Unebenheiten am Boden kratzt.

In Permet, das wir klatschnaß erreichten, gab es am Abend noch ein "Folklore Festival"... Also eine Band ist aufgetreten, aber die war sehr gut.

Unser Quartier ist ganz ok, aber die Frau des Hauses arbeitet ein wenig sehr gewinnorientiert. Das merkt man am Essen. Wenn man nett ist, kann man sagen es war "deftig" Wie gut, dass Michi und ich nicht sehr anspruchsvoll sind.


Morgen geht es weiter zum Ohridsee.


Dateianhänge
die Reise will geplant sein...
die Reise will geplant sein...
Saranda
Saranda
Lamm in Youghurtsauce
Lamm in Youghurtsauce
XTCF6949.jpg
XTCF6965.jpg
XTCF6967.jpg
XTCF6973.jpg
XTCF6983.jpg
XTCF6986.jpg
ein Dach über den Kopf
ein Dach über den Kopf
wenn mal der Kanaldeckel fehlt...
wenn mal der Kanaldeckel fehlt...
Motorradfahren macht hungrig :)
Motorradfahren macht hungrig :)

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#32 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

noch ein paar Fotos...
Dateianhänge
auf der Heimfahrt vom Tagestrip
auf der Heimfahrt vom Tagestrip
Wir und das blaue Auge
Wir und das blaue Auge
beim blue Eye
beim blue Eye
blue Eye
blue Eye
beim blue Eye
beim blue Eye
the blue Eye
the blue Eye
Gjirokaster
Gjirokaster
Gjirokaster
Gjirokaster
das deftige Essen in Permet
das deftige Essen in Permet
Musik in Permet
Musik in Permet

Antworten

Zurück zu „Europa“