(Noch) ein Balkan/Albanienbericht

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#65 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Rückreise Albanien/Shkodra- Senj/Cro- Kottingbrunn/AT
Wieder alleine fahre ich heute die 1. Etappe nach Hause. Ich plane die rund 1100km verteilt über 3 Tage , um auch noch schöne, kleine Motorradstrecken durch Montenegro, Bosnien H., Kroatien und Slowenien einbinden zu können. Es macht auch schon wieder Spaß (..nach der "Thettur")! Nach kurzem Aufenthalt an der Grenze fahre ich flüssig über Podgorica (MN) Cetinje, Grahovo (P23, schmal aber schön), Trebinje (BiH), Metkovic (Cro) bis Gradac an der Makarska- Riviera. Im vorsaisonbedingt noch relativ ruhigen Ort finde ich schnell ein preiswertes aber schönes Zimmer mit Balkon & Meerblick. Am leeren Sandstrand gebadet, an der Promenade typisch kroatisch (?) gut Fisch gegessen- durch's sehr nette Gradac "geknipst"- kurz ein perfekter Reisetag!
Am 2. Tag darf ich wieder einmal „meine Traumstrecke“ die Magistrale, meist direkt am Meer, Richtung Senj genießen. Die abenteuerliche Straße auf den Sv. Jure im Biokovo- NP (Tip!) muß ich heuer zwar auslassen, die sehr wenig befahrene Strecke besonders bei Makarska sowie später nach Starigrad/Pakl. Richtung Norden, lassen das Bikerherz trotzdem wieder höherschlagen. Mein xter Versuch, die Krker- Wasserfälle auf einer Durchreise zu sehen schlagen, da überlaufen, wieder fehl. Dafür mache ich in Skradin Halt, für Burger(!?), Pause und Rundgang. Am langen Kiesstrand der Paklenica- Flussmündung bietet sich die wahrscheinlich letzte Abkühlung in der Adria an, der ich nicht widerstehe.
..immer wieder witzig die Anheuerungsversuche der Zimmervermieter am „Straßenstrich“- aber praktisch. Da ich ein vermeintlich in der Hirnkarte gespeichertes Quartier nicht mehr finde, nehme ich den nächstbesten der mir fast vor's Motorrad springt. Ergebnis: Zimmer passt, Leute sehr nett ! Am letzten Abend in Kroatien leiste ich mir die später gar nicht so teure Konoba in der Festung Nebaj. Der Marsch zurück zum Zimmer ist steil, tut aber den Füßen und dem Schlaf nach den langen Fahrtagen sehr gut !
Die letzte Etappe war "zaaach "! Von den ca. 480km von Senj bis Heim hat's rund 300 km
geregnet - in den kro./slo. Grenzbergen und die letzten 100km übern Wechsel dann geschüttet.(--ist mir schon abgegangen..). In der Früh im ruhigen Quartier "hinter" der Burg in Senj, nach netter Verabschiedung und Frühstück wieder mit Meerblick, war es noch schön warm und sonnig. Die Autobahnmaut (rechtzeitig Karten-Spur nehmen!) & die Grenzen gingen wenigstens flott. Mit mehreren Belebungskaffeepausen und einigen oststeirischen Nebenstraßen hab ichs gegen 16h dann, nach einem Aquaplaning- Unfall auf der A2 knapp vor mir (!) , endlich geschafft.
Kurzes Resumee: Es war teilweise hart, sehr oft sehr nass aber trotzdem schön...! Albanien sieht mich wegen der tollen Berg- & Seenlandschaft, aufgrund der supernetten Albanier, der tollen (und weniger tollen;) ) abenteuerlichen Strassen &,&,& ziemlich sicher einmal wieder !!! :Sl:
Dateianhänge
Abschied vom letzten Zimmer in Kroatien
Abschied vom letzten Zimmer in Kroatien
Burg- Konoba
Burg- Konoba
Senj, Festung Nebaj
Senj, Festung Nebaj
Ausblick von der Magistrale (Pag?)
Ausblick von der Magistrale (Pag?)
von Starigrad/Paklenica
von Starigrad/Paklenica
Gradac
Gradac
Altstadt Gradac
Altstadt Gradac
traumhafter Ausblick in Gradac (auf Peljesac)
traumhafter Ausblick in Gradac (auf Peljesac)
im Irgendwo (MN)
im Irgendwo (MN)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#66 Ungelesener Beitrag von klauston »

Du bist auch aus Kottingbrunn?

Sehr witzig irgendwie, ich auch :Ju:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#67 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Ja, schon lustig.! Beide so weit gereist und doch so nah! Gerne einmal auf einen Spritzer oder bei "Polo' im März zum Benzinquatschen....

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#68 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@Michi: also diese Magistrale muss ich mir auch mal geben :)

10.06.2017 Vermosh

Die Fahrt vom Oridsee zum Skutarisee war teilweise sehr schön. Ich bin wieder mal in der Phase meiner Reise, wo ich mir einfach mehr Zeit wünschen würde. Es gibt so vieles zu entdecken!

Am Campingplatz am Skutarisee wieder das nette kölnische Paar getroffen. Gemeinsam mit zwei lustigen Bayern einen äußerst witzigen Abend bzw. Nacht verbracht. Mit Dirk, dem Kölner noch den Pelincuvac ausgetrunken nachdem sie das Lokal um 22:30 geschlossen haben. Heute war ich dementsprechend verkatert und die zwei Camel haben meine Lungenflügel so richtig übel genommen. Ich habe sogar nachgedacht, wieder einen Tag länger am See zu bleiben, aber es war Zeit für etwas Neues und außerdem hatte ich wieder mal einen schattenlosen Zeltplatz.



Vermosh Tal

Ja, jetzt doch hier gelandet. Die Straße hier her war einfach atemberaubend. Sehr guter Zustand, im Grunde genommen ist es die beste Straße die meine Reifen in Albanien unter dem Profil hatten. Tolle Panoramen, viele Kurven und jetzt im Seitental Vermosh. Mein Hunger ist gestillt und ich habe beschlossen hier zu bleiben. Das Essen war etwas teuer aber sehr gut. Es gab eingelegtes Gemüse, Schafkäse, selbstgeschnitzte Pommes, Salat, Fleisch ( keine Ahnung was) und pikante Paprika mit Frischkäse gefüllt.

Ich werde jetzt hier bleiben. Es ist eh schon wieder 16:00. Das Zimmer mit Frühstück kostet 13€. Das ist fair, wenn das Zimmer paßt. Heute ist Samstag und es sind viele Einheimische Gruppen zum Essen hier. Da möchte ich so und so nicht später am Tag in Montenegro ein Quartier suchen müssen. Außerdem ziehen jetzt wieder mal Gewitterwollken auf.

Meine Gastgeber sprechen fast kein Wort Englisch. Der Sohn des Hauses weiß ein paar Brocken, wir sind am Ende der Straße in diesem Tal. Das Letzte Haus. Ein Gewitter zieht über uns hinweg. Mein Zimmer ist sehr sauber. Die Familie lebt mit ihrer Großmutter die ziemlich herrisch ihre Kommandos gibt.

Natürlich gibt es hier WiFi.


Abends ist dann noch ein Pärchen aus Berlin in das Häuschen in Vermosh gekommen. Sie ist 64 und er 70. Nachdem sie 14 Tage lang mit einer Gruppe gereist sind sind sie jetzt noch mal zwei Wochen individuell unterwegs. Toll! Beide sind auch leidenschaftliche Wanderer und dementsprechend gut zu Fuß.

Die Kommunikationsprobleme haben sich leider beim Essen fortgesetzt. Wir haben ausdrücklich nur eine Kleinigkeit bestellt und sie haben uns Teller gebracht, bis sich der Tisch gebogen hat..

Wir haben uns dann mit der Vermittlerin vom Platz wo ich gegessen habe telefoniert. Sie hat uns versichert, dass wir nur das zahlen war wir auch gegessen haben. Dem war dann auch so.

Ein Riesengewitter ist Abends über das Tal gezogen.

Mit Dieter, dem Berliner, dann noch ein paar Raki geleert. Als die kleine Flasche leer war, die Dieter von seinem Fahrer geschenkt bekommen hat, haben wir auch noch hier eine Flasche von dem Tisch gestellt bekommen. Geschenk des Hauses. Der Vater, der Herr des Hauses trinkt übrigens keinen Alkohol.

Die Großmutter hat ein sehr markantes Gesicht. Sie erinnert mich an alte Stummfilmzeiten. Das Kopftuch trägt sie auf eine ganz besondere Art, es wickelt auch das Kinn ein, ist aber nicht unter dem Kinn gebunden. (leider habe ich kein Foto davon) . Dadurch wirkt es ein wenig wie ein Helm. Ihre Haare sind schwarz gefärbt. Sie ist auch komplett schwarz gekleidet. Bis auf das Kopftuch. Das ist weiß. Sie hat sich auch kurz zu uns auf die Couch gesetzt. Mit der Zeit ist die Strenge in ihrem Gesicht verschwunden. Kommunikation war, wie zu erwarten, sehr schwer. Aber wir wissen jetzt, dass sie 74 Jahre alt ist.

Der Junge, unser " Übersetzer" ist anscheinend ein wenig hyperaktiv. Ruhig sitzen geht gar nicht. Meine Bilder auf dem Tablet hat er sich im Zeitraffer Tempo angesehen, ständig klappern seine Finger. Das analoge Schreiben fällt ihm schwer, aber vielleicht ist das mittlerweile bei allen Kids so.

Es war auch der erste Ort in Albanien, wo ich nach meiner Religionzugehörigkeit gefragt wurde.

11.06.2017

Nach einer Nacht mit heftigen Gewittern geht es heute morgen weiter nach Montenegro. Die Grenze ist nur 20km entfernt. Tja, das war es mit Albanien. Aber nicht für immer. Ich glaube das Land hat noch viel zu bieten. Ich komme sicher wieder.

Dateianhänge
mitten in Albanien
mitten in Albanien
mitten in Albanien
mitten in Albanien
mitten in Albanien
mitten in Albanien
mitten in Albanien
mitten in Albanien
die Straße ins Vermoshtal ist neu und in einem sehr guten Zustand.
die Straße ins Vermoshtal ist neu und in einem sehr guten Zustand.
die Straße ins Vermoshtal ist neu und in einem sehr guten Zustand.
die Straße ins Vermoshtal ist neu und in einem sehr guten Zustand.
er waren viele Albaner an diesen Samstag hier um das Essen zu genießen,
er waren viele Albaner an diesen Samstag hier um das Essen zu genießen,
das Essen im Vermoshtal
das Essen im Vermoshtal
die Herrin des Hauses
die Herrin des Hauses
XTCF7766.jpg

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12187
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#69 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Peter,
jetzt freu ich mich auf Deine Montenegro-Eindrücke und dann noch mehr wenn wir (Max und Liane) heuer dort selbst auf teilweise Deinen (Euren) Spuren unterwegs sind.
Die Reise steht schon länger fest, aber durch Deinen Reisebericht ist die Vorfreude g'scheid verstärkt worden.
Danke!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3613
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#70 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Schöne Eindrücke! Das Vermosh-Tal ist ja ganz nach meinem Geschmack und auch für die Straßenfraktion durchaus interessant!

So schade es für euch Enduristi ist, so sehr freue ich mich natürlich über die wachsende Straßenbau-Aktivität in den Ländern, die rücken damit auch für mich ins Visier ;)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#71 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@savethefreaks und @Majortours

Ich sehe das auch immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge wenn so eine Strecke betoniert wird. naja eigentlich mit einenhalb weinenden Augen....

@maxmoto: das freut mich sehr. ich bin schon auf eure Eindrücke und Berichte gespannt :)

Liebe Grüße

Peter

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#72 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Wieder ein toller Bericht, bei den Filmen habe ich ja schon vorgegriffen.
So habe ich die Piste auch noch in Erinnerung.
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Antworten

Zurück zu „Europa“