Kurzfilm der KW 3 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Kurzfilm der KW 3 2018

#1 Ungelesener Beitrag von Balu »

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 3 2018

#2 Ungelesener Beitrag von Marock »

Marock & the Doctor - A Skiers Journey - Skiing Armenia

In March 2016 we fly to Armenia over Moscow to find the Snow behind the Mount Ararat.
"It´s easier to climb Mount Ararat as to leave this enoteca“ Maxim Gorki in Yerevan.
(tatsächlich gibt es sehr gute armenische Weine und entspr. gute Enotecas in Yerevan)

Skitouren Armenien - Traumskiberge zwischen Ararat und Kaukasus

Hajastan, nennen die Armenier ihre Heimat, „Land aus Stein". Zerklüftete, schneebedeckte, erloschene Vulkane, von tiefen Schluchten durchzogene Lava-Plateaus, üppige Wälder und fruchtbare Flusstäler kennzeichnen das Gebirgsland an der Grenze von Europa zu Asien. Die gleichmäßigen, schneebedeckten Hänge der erloschenen Vulkane bieten ideale Bedingungen für Skitouren - ein Traum bei Firn und Pulver. Mögliche Tourenziele sind der Mt. Hatis, Mt. Tezhler und der Westgipfel (4.006 m) des höchsten Berges Armeniens, des Aragats. Einer der Skigipfel des Mt. Geghmakhan im Geghama-Gebirge stehen ebenfalls auf dem Programm.

In Armenien verbindet sich orientalische Lebensphilosophie mit einer tief christlichen Tradition. Seit über eineinhalb Jahrtausenden ist das Christentum Staatsreligion, Armenien ist somit das älteste christliche Land der Erde.
Reisende wie wir erwartet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten: zahlreiche entlegene, Erhabenheit ausstrahlende Klöster - einige zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe - filigran gearbeitete, nur in Armenien vorkommende Kreuzsteine und wertvolle, kunstvoll gemalte, viele Jahrhunderte alte Handschriften. Einmal zu Besuch haben wir unserere Skitourenwoche mit den Kulturellen Besichtigungen kombiniert; nach der Skitour blieb noch ausreichend Zeit am Nachmittag die eine oder andere Sehenswürdigkeit zu besuchen.

Wer schon einmal in Armenien zu Besuch war, spricht mit Freude von der Herzlichkeit der Menschen, die trotz der schicksalsschweren Geschichte ihres Landes zugänglich geblieben sind und Gäste mit offenen Armen empfangen. Wir waren immer wieder sehr angetan wie gastfreundlich dieses Land seine Gäste empfängt.

Armenien liegt im Wesentlichen auf einem Hochplateau zwischen ca. 1.300 und 2.000 m und dem Tiefland um Yerevan bzw. im Süden zur iranischen Grenze auf ca. 1.000 m. Entsprechend unterschiedlich ist dann auch die Witterung. Während es in Yerevan bereits Frühling ist herrscht in den Hochtälern über dem Sevan See, dieser liegt auf ca. 1.900 m, noch tiefster Winter. Diese Hochtäler mit den Vulkanen erinnerten uns ein wenig an Island. Das Wetter in Armenien ist geprägt von sehr heißen Sommern und kurzen harten Wintern, mit teilweise sehr niedrigen Temperaturen und viel Schnee. Auch in diesem Jahr hat das Land ordentlich Schnee abbekommen und so fanden wir noch gute Schneeverhältnisse vor.

Die Skitourensaison geht von Januar bis Mitte März, anschließend frisst die dann schon kräftige Sonne, Yerevan liegt auf Höhe der Balearen, den Schnee auch wieder ziemlich schnell weg. Was bei uns der April ist, ist in Armenien der März. Hier wechseln sich warme sonnenreiche Tage mit Schneestürmen, Graupel und Gewitter ab. Dennoch bin ich der Meinung, dass es für Skitouren in Armenien der Zeitraum Anfang Februar bis Anfang/Mitte März der beste Zeitraum ist. Für „Steilwandfahrer“ dürfte Armenien nicht das geeignetste Reiseland sein, die zu findenden Anstiege/Berge sind doch sehr moderat, jedoch mit nicht zu unterschätzenden langen Anstiegen.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier: http://www.tourenwelt.at/blog/?p=28160" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Song zum Film: Zara - Dle Yaman
Eines der berühmtesten armenischen Lieder von Komitas, ursprünglich ein Liebeslied ... jedoch nach dem armenischen Genozid wurde es ein Lied des Verlustes und Tragödie.
Jeder in Armenien kennt diesen Song, in der Türkei steht dieser wahrscheinlich auf dem Index
https://www.youtube.com/watch?v=YBWAHfSrX8I" onclick="window.open(this.href);return false;

Infos zum Völkermord an den Armeniern:
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lk ... _Armeniern" onclick="window.open(this.href);return false;


Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 3 2018

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Sorry, nur meine Meinung ! :oops: ;)

Es ist kein Wettbewerb wer das ausführlichste Referat macht, mit Links, Info´s Querverweisen......einfach einen Film einstellen....

.......kann doch jetzt nicht so schwer sein.... :Pr:

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 3 2018

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...für mich sind Deine Filme "Werke eines Profis". DD

Was Du dann noch zeigst zwingt einen praktisch zum Träumen. :Sab: :App:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 3 2018

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Quhpilot hat geschrieben:Sorry, nur meine Meinung ! :oops: ;) ...
...jeder wie er mag. 8-) Ich finde die Infos klasse, sind genau die Antworten auf die Fragen die sich mir nach dem anschauen stellen. :Ni:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 3 2018

#6 Ungelesener Beitrag von Marock »

Quhpilot hat geschrieben:Sorry, nur meine Meinung ! :oops: ;)
Es ist kein Wettbewerb wer das ausführlichste Referat macht, mit Links, Info´s Querverweisen......einfach einen Film einstellen....
.......kann doch jetzt nicht so schwer sein.... :Pr:
Man möge es mir in diesem Fall verzeihen ... aber es war mir hier wichtig auf den Zusammenhang mit dem "traurigen Song" und deren Hintergründe hinzuweisen!
Beim nächsten mal verzichte ich auf ein ausführliches Referat! Kein Hinweis mehr, keine Verweis und keine Erklärungen! Versprochen!
Dieses mal war es mir wichtig! Sorry! Wenn gewünscht lösche ich das halt raus ... bis auf den Hinweis mit dem Song!
Zuletzt geändert von Marock am Montag 15. Januar 2018, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 3 2018

#7 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich hab hier nix zu sagen.....

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 3 2018

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Balu hat geschrieben:Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
...gibt nur diese Kriterien.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“