Kurzfilm der KW 4 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Kurzfilm der KW 4 2018

#1 Ungelesener Beitrag von Balu »

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3684
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 4 2018

#2 Ungelesener Beitrag von Marock »

Filmtitel: 14 Stunden im Oktober

Dauer: 3:07
Sound: Hatz 1B50 + Musik
Musik: Doug Kaufmann - Frames of Life
Erstellung: Oktober 17 / Januar 18

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 4 2018

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Sehr schöne Aufnahmen, wirklich beeindruckend was diese Hero Session da abliefern.

Schöner Clip, tolle Musik, schöne Zusammenstellung und man braucht so entschleunigt sich auch wenig Gedanken um Windgeräusche zu machen. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2537
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 4 2018

#4 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Herrlich entspannend! Und ein geiler Sound, dieser Diesel ;-)
Was ich vielleicht noch - passend zum Titel "14 Stunden..." im Film gezeigt hätte, ist ein kurzer Blick auf die gefahrene Route. Die war wahrscheinlich sehr nennenswert ;-)

Beste Grüsse,
Jürgen

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5807
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 4 2018

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Schön umgesetzt! :L Es war mir ein Genuss entschleunigt mitzufahren. Am Schluss wurde es sogar nochmals kurz spannend: schafft es der träge Diesel an dem langsamen Briten vorbei? Ja, schafft er! :D

Die Musik ist gut gewählt und bringt eine verträumte Herbststimmung der Alpen zum Ausdruck. Den Schnitt der Bilder auf die Rhythmik der Musik abzustimmen ist ein sehr geeignetes Stilmittel, um die Bilder so wirken zu lassen, dass sie den Ausdruck der Musik unterstützen - und umgekehrt. Das hast Du klasse umgesetzt, auch wenn im Detail die Synchronität nicht immer 100%ig passt.

Am Schluss auf der Edelweißspitze (habe ich den Ort richtig identifizeirt?) hätte ich noch einen Landschaftsaufnahme, einen Rundumblick erwartet, also das was man sieht, nachdem man einen Gipfel erklommen hat. Als Zuschauer empfinde ich es als schade, dass mir der Blick vorenthalten wird, stattdessen folgt sofort die Abfahrt und ein apruptes Ende des Films, was fast wie ein Abbruch wirkt.

Worauf ich persönlich bei Landschaftsbildern Wert lege - sei es aus der Fahrerperspektive oder von einem anderen Sichtpunkt aus - sind Ortsangaben. Wie heißt die Landschaft, die in den Bildern zu sehen ist, bzw. wo liegt sie? Dies kann durch die Einblendung von Untertiteln einfach realisiert werden. Ohne diese Angaben fehlt mir der geografische Bezug und somit der räumliche Kontext. Nur, weil ich die Edelweißspitze meine erkannt zu haben, konnte ich diesen Bezug für mich herstellen.

Was Inhalt und Filmtitel anbelangt: das Thema "Oktober" bringen Bildern und Musik sehr treffend zum Ausdruck! :L Die "14 Stunden" kann man allenfalls vom Titel und anhand der Langsamkeit der Fahrt herleiten. Der Inhalt selbst vermittelt die 14 Stunden nicht so ganz. 14 Stunden im Oktober könnte um diese Jahreszeit bedeuten: von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Diese Vollständigkeit vermisse ich ein wenig im Film. Die gezeigten Bildern scheinen in einem deutlichen kürzeren Zeitraum zu umfassen als der Filmtitel verspricht.

Trotzdem sehr gut umgesetzt! :L Natürlich ist klar, dass die Aufnahmen vom vergangenen Oktober in der Vergangenheit liegen - also zu einem Zeitpunkt, als die Erkenntnisse dieses Themas hier noch nicht vorliegen konnten. Und wenn es die Bilder, die ich vermisse, nicht gibt, dann gibt es sie halt nicht. :) Um den Film zu vervollständigen, sodass er dem Titel gerecht wird, müsstest Du also bis zum kommenden Oktober warten und gezielt ein paar Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangs- (Zeitraffer-) Aufnahmen machen und evtl. auch nochmal auf die Edelweißspitze hochfahren. Ob Du so viel Aufwand betreiben wollen würdest, sei mal dahingestellt. :) Mit meinem Sonnengruß am Weißhorn habe ich ein ähnliches Problem, nämlich dass mir Bilder für den Schluss fehlen. Stattdessen habe ich den Abspann lang gemacht, was zurecht kritisiert wurde. Man hat mich quasi ertappt.... :)

Aus dem, was Du hast, hast Du was Großartiges gezaubert. DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 4 2018

#6 Ungelesener Beitrag von the matrix »

...ich hahn das Jefühl , dat sich des hier zu einem Battle etwickelt :Bx: ...

Schönes Video von einer traumhaften Gegend <daf> 10 Points in allen Kategorien DD
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 4 2018

#7 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Reinhold Messner sagte mal über seine geliebten Dolomiten: "Es gibt viel spektakulärere, höhere, gefährlichere Berge als die Dolomiten,
aber keine Schöneren !" .....wie Recht er hat.....und Du zeigst genau diese Schönheit. (Bissel Nachbarberge auch.... ;) )

Die Musik mag ich sehr....bin doch ein Klavier-Onkel.........toller Kurzfilm ! DD DD DD

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12232
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kurzfilm der KW 4 2018

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich hab keine Ahnung.
Mir gefällt der Film einfach.
Ich weiß auch ziemlich genau, wo Du gefahren bist, weil immer wieder Passnamen auftauchen, an Hotels, an Refugies, an Passschildern.
Für mich verstärkt dieser Film das Wollen.
Einmal mit Dir ne Tagestour machen zu wollen.
Weil so ne Tagestour mit Dir ja schon ein paar Stunden dauert, glaube ich rechtschaffen müde aber glücklich am Abend heimzukommen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“