Tankrucksack "elektrifizieren"

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nobbe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 16:09

Tankrucksack "elektrifizieren"

#1 Ungelesener Beitrag von nobbe »

Die SW Motech TR haben zwar auch eine Möglichkeit, einen elektrischen Tankring zu verbauen, die folgende Möglichkeit wäre aber überall für jedes Motorrad und für jeden Tankrucksack machbar

man benötigt

- Tankrucksack
- USB Buchse z.b. diesen Adapter / oder ähnliche

USB Adapter

- strom stecker / buchse
- diverse kabel als verlängerung
- Lötkolben, Lötzinn, schrumpfschlauch

für Fahrzeuge mit Normsteckdose am Cockpit
Normstecker
Im Tankrucksack selber gibt es oft schon eine vorbereitete Kabeldurchführung
Im Tankrucksack selber gibt es oft schon eine vorbereitete Kabeldurchführung
Hier kann man mit dem Lötkolben ein Loch schmelzen und das Kabel durchführen
Kabel durchgeführt
Kabel durchgeführt
Im inneren des Tankrucksack die Kabel einziehen, verstauen und die USB Buchse anschliessen
usb buchse
usb buchse
"Aussen" habe ich eine stecker / buchse Kupplung, diese hängt relativ nahe am Tankrucksack vorne, sodass man eine Regenhaube überziehen kann und die Buchse nicht stört, wenn man den TR trägt.
stecker + buchse
stecker + buchse
Bei dem Aussen anschluss bin ich nun flexibel, entweder mit dem Normstecker, oder für den Anschluss ans standlicht oder eine andere "geschaltete" 12v quelle - ich empfehle, den Anschluss nicht direkt an die Batterie zu machen, Jeweils noch die Polungen beachten oder ggf. nachmessen.
norm
norm
Im inneren des TR kann ich nun die usb buchse verstauen und z.b ins obere fach legen. Hier kann ich nun bequem die Powerbank oder das Handy einlegen und laden
usb im fach
usb im fach
Die Aussenbuchse ist beim tanken schnell getrennt

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Tankrucksack "elektrifizieren"

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Gute Bastelanleitung! DD

Vergessliche könnten den Aussenstecker/-Buchse durch ein Magnet-Clipsystem ersetzen.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Tankrucksack "elektrifizieren"

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Coole Anleitung ! Danke ! Bin eh am überlegen ob ich nicht Strom in meine kleine Tanktasche lege, Fernbedienung der GoPro und
Handy bräuchten im Laufe eines langen Fahrtages schon mal bissel einen Boost..... ;)

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Tankrucksack "elektrifizieren"

#4 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Die Idee ist gut. Dennoch werde ich kein smartes Phone mehr im Tankrucksack transportieren. Eines hat mir mein Einzylinder schon zerschüttelt. Auch ohne Ladung. Geladen wird abends, dafür liegt die 12-V Dose für den USB Lader am langen Kabel unter der Sitzbank.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Tankrucksack "elektrifizieren"

#5 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Sire Ryna -- sehr interessant :L
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
nobbe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 16:09

Re: Tankrucksack "elektrifizieren"

#6 Ungelesener Beitrag von nobbe »

Noch als Anmerkung

die 12v gehen ja nun direkt in den Tankrucksack, hier liessen sich dann natürlich auch geräte anschliessen, die direkt 12v benötigen (z.b. Camcorder Ladegeräte)

Für alle Spannungen < 12v kann man einen DC -DC Konverter verwenden z.b.

DC Konverter

Die gibt es auch mit Anzeige der Ausgangsspannung

Hier wäre die Ausgangsspannung stufenlos einstellbar (ich hatte mal ein altes Ladegerät zu einer Kamera, das wollte unbedingt 9,6v eingang haben :(

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Tankrucksack "elektrifizieren"

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich habe mehrere USB Buchsen und eine 12 V Gerätebuchse im Cockpit verbaut.

Ich verwende ein ganz normales 1m USB Verlängerungskabel um das in den Tankrucksack zu führen.
So kann ich da im Tankrucksack immer was anstecken und es ist nicht fix verbaut.

Und wenn ich 12 V benötige habe ich die Gerätebuchse, notfalls mit Adapter auf Zigarettenanzünder.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack "elektrifizieren"

#8 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Ich habe es hiermit gemacht...Perfekt gelöst und zur Not auch auf anderen Taschen übertragbar.

https://www.louis.de/artikel/givi-s111- ... m/10012092" onclick="window.open(this.href);return false;
.
.

ach so ....das wird ja auch benötigt :-)

https://www.louis.de/artikel/givi-s110- ... 1bcdbcd78d" onclick="window.open(this.href);return false;
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“