Oktoberwochenende

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Oktoberwochenende

#1 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Es war in der 2. Oktoberwoche 2017. Da hat sich heraus gestellt, dass es beruflich in Villach einiges zu tun gäbe. Nämlich Freitag wehre es schön, wenn ich so gegen Mittag in Villach sein könnte. Nun ich konnte. Und weil die Wettervorhersagen fantastisch waren und weil ich am Montag sowieso in der Steiermark sein musste, hab ich gleich ein Zimmer fürs ganze Wochenende gebucht. Hab weiters ein paar Sachen in meine Reisetasche geworfen und mich am Freitag in der Früh auf die Goldwing gesetzt und zügig über die Autobahn nach Villach gedüst.
13:00 war mein Termin. Ich war pünktlich, hab 2 Stunden kluge Worte gesprochen und war ab 15:00 im Wochenende. Die ganze Zeit schon hatte ich das Gefühl etwas vergessen zu haben. Dieses Gefühl hat nicht getäuscht, die Tasche mit der Wäsche stand noch im heimatlichen Schlafzimmer. Also den Spaziergang im Zentrum von Villach gecancelt und ab in die nächste Shoppingmal. T-Shirt, Pullover und Waschzeug gekauft, Kaffee und Kuchen zu mir genommen und mit Helm in der Linken und Plastiksackerl in der Rechten beim Quartiergeber vorstellig geworden. Sehr feine Menschen, das Plastiksackerl haben sie mit keinem Wort erwähnt.

Samstag war eine südliche Runde geplant. Ich hatte diese Runde in diesem Jahr schon 2 x angesetzt, immer bin ich an widrigen Umständen gescheitert. Dieses mal war alles perfekt. Von Villach über den Wurzenpass nach Kranjska Gora und weiter über den Vrsic´ Pass. Der Vrsic´hat genau 50 Kehren 25 im Norden hoch und 25 im Süden wieder runter. Die nördlichen Kehren sind alle kopfsteingepflastert, im Nassen nicht ungefährlich und jeden Falls sehr holprig. Verschärfend gab es noch eine längere Baustelle auf der Auffahrt und mehrere kleinere auf der Abfahrt.


Weiter der Soca entlang über Richtung Predilpass. An der Soca oder italienisch Isonzo, haben sich im ersten Weltkrieg in vielen Schlachten, die Österreichisch-Ungarische und die Italienische Armee weg gemetzelt. Heute ist die Soca bei Outdoorsportlern und Motorradfahrern sehr beliebt.


Eine weitere Auswirkung dieser Schlachten war der Bau der Straße auf den Mangart durch italienische Soldaten in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Für mich ein bisschen Berg der Sehnsucht. Mehrmals hab ich versucht ihn zu befahren, nie hab ich es wirklich bis ganz hinauf geschafft. Aber dieses mal war alles perfekt.


Weiter über den Predilpass zum Predilsee wo mich ein netter Italiener gegen Überlassung von ein paar Münzen mit Fleisch und Polenta und Gemüse und Espresso versorgt hat. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wie es ganz genau weiter ging. Jeden Falls quer durch Friaul und die Dollos.

Italien verlassen habe ich dann über den Staller Sattel.


Vom Defreggen gings sehr direkt zurück nach Villach. Nicht ohne beim Schachtelwirten eine kurze Pause einzulegen. Ja, ich bin da nicht anspruchsvoll.
Dateianhänge
DSC00300.jpg
DSC00300.jpg (227.83 KiB) 4374 mal betrachtet
DSC00297.jpg
DSC00297.jpg (178.06 KiB) 4374 mal betrachtet
DSC00295.jpg
DSC00295.jpg (191.93 KiB) 4374 mal betrachtet
Predil.jpg
Predil.jpg (223.58 KiB) 4374 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fat Lady am Dienstag 23. Januar 2018, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12730
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Oktoberwochenende

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sorry, kann die Filme nicht ansehen. (Es ist ein Fehler aufgetreten .....)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 6348
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Oktoberwochenende

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Bei mir laufen die Filme Max.....alles prima. Grad weil ich die Strecken alle schon selbst gefahren bin, besonders liebe ich Auffahrt
zum Mangart.....Respekt mit dem diggen Hummelchen ! Klasse ! DD DD DD.......die Musik ist gewöhnungsbedürftig..... :mrgreen:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Oktoberwochenende

#4 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Sonntag dann die nördliche Runde. Mit Großglockner, Hochkönig und Nockalm.
Wieder Traumwetter, also schnell mit dem Frühstück fertig werden und Richtung Nord-Ost zum Glockner. Bei der Anfahrt, weitgehend im Schatten, fällt mir auf, dass es um die Jahreszeit morgens doch recht frisch ist. Also zügig raus aus dem Schatten und rauf auf den Berg.
Gleich nach der Mautstation bleibe ich stehen um die Kameras einzurichten. Dumpfes Grollen schreckt mich auf denn 2 Harleys ziehen an mir vorbei. Irgendwie bringt mich das völlig aus dem Konzept. Ich werde unkonzentriert und richte die Kameras ganz falsch ein. Alle Videos werden zum schmeißen sein.
Wurscht jetzt, muss Harley jagen gehen. Hab sie auch bald eingeholt und hänge mich hinten dran. So geht’s fast den ganzen Glockner rauf, bis die Beiden WO geben. SIEG!
Leider kann ich jetzt aber nicht stehen bleiben und fotografieren weil mich ja dann die beiden wieder herbrennen würden. Also weiter, nicht stehen bleiben, weiter bis Zell am See, wo ich die Lady vor dem örtlichen Schachtelwirten abstelle.

Nach dem Essen geht’s dann ins Hochkönig Gebiet. War ich noch nicht, wollte ich daher einmal probieren. Schöne Strecken, sehr schöne Landschaft aber leider viele Sonntagsausflügler. Und leider schafft es die Sonne auch nicht mehr die Straßen in den engen Täler gänzlich auf zu trocknen. So ist immer ein wenig Zurückhaltung angesagt. Zumal die Straßen ja meist entlang von Flüsschen verläuft.

Zeit für Kaffee und Kuchen! Ich kenn da eine Hütte an der Nockalmstraße, die hat recht guten Apfelstrudel. Also hin, über Bundschuh. Bundschuh ist ein ganz enges Sträßchen noch im Salzburgerischen, mit wenig Verkehr. Meistens halt. Dieses mal leider nicht. Also wieder einen Gang zurück, zu mal die Straße auch da feucht ist.

Aber dann die Nockalm!


Montag war dann wieder arbeiten angesagt. In der Steiermark. Also rauf auf die Wing, nach Judenburg und Graz gefahren und kluge Worte gesprochen.
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12730
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Oktoberwochenende

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Klasse, jetzt klappt es auch bei mir.
Die Kehren vom Staller Sattel (4:51) sind schon ganz schön eng.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Oktoberwochenende

#6 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

maxmoto hat geschrieben:Klasse, jetzt klappt es auch bei mir.
Die Kehren vom Staller Sattel (4:51) sind schon ganz schön eng.
Ja genau! Entwerder das oder die Konzentration hat doch schon ein Wenig nach gelassen. ;)
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 6348
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Oktoberwochenende

#7 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

jetzt hab ich den Staller Sattel auch gesehen.......... :No:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5467
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Oktoberwochenende

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Quhpilot hat geschrieben:Staller Sattel .......... :No:
weshalb schüttelst du den Kopf? Ist für eine GS/GS-Fahrer eine Kleinigkeit. :mrgreen:
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“